Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall oder was könnte das sein mit bild

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu..


    Zum glück nur ein kleines Problem ..hoffe ich..


    Seit 2tagen habe ich bei meinem Sorgenschweinchen eine kleine runde stelle am Mäulchen entdeckt wo es 'kahl' ist..als hätt sie an der stelle haarausfall.. ich kann mir absolut nich erklären wovon das kommen könnte.. es war von 'jetz auf gleich' da.. dadurch das sie 2mal tägl. medi's bekommt.. hab ich immer ein überblick gehabt.. um so mehr frage ich mich wovon das kommen könnte.. es hat sich in den 2tagen nich vergrößert und auch nich verkleinert.. sie wirkt auch nicht anderst.. ect. weswegn ich jetz auch noch nich gleich zum TA gerannt bin.


    habt ihr evtl. eine idee?
    http://www.pic-upload.de/view-13244905/Haarausfall.jpg.html
    [keine angst ich quetsche sie nich un drücke auch nich.. mit tomatenbestechung hat sie halbwegs stille gehalten] :lol:


    Wenn ihr auf das bild klickt..wird es größer..ich kriegs grad nich anderst hin :evil:

  • Ja ich würde auch sagen ein kleiner Pilz oder sie hat sich mit einer Anderen behackt.
    Ist denn ein Riss, eine kleine Verletzung zu sehen, oder nur eine leichte Rötung?
    Auf dem Bild kann ich, auch wenn es groß ist nicht all zu viel erkennen. :wink: LG :)

  • Sry für die schlechte bildquali..es ging nich besser :oops:


    Also eine verletzung hat sie nich.. also kein Kratzer oder so..


    Werde mich dann doch mal nacher zum TA in die Sprechstd. aufmachen.. nich das es wirklich noch Pilz ist :shock: Wie könnte der denn kommen ? bzw. durch was ?



    Edit: Na super..grad gesehn das unsere TA nur bis um 11 heute aufhatte.. und morgen erst wieder 16 uhr aufmacht..denkt ihr i kann warten bis morgen..oder sollte ich heute noch zu einem anderen?

  • Zitat von Simone74

    Ich denke, das kann auch bis morgen warten. Schmerzen hat sie ja nicht, oder?


    Gabs in letzter Zeit Stress für die Kleine? Pilz kann immer dann ausbrechen, wenn das Immunsystem des Schweinchens geschwächt ist.


    Also sie verhällt sich ganz normal.. als wäre nix..


    Jaa streß gab es grade für sie in den letzten wochen, häufige TA besuche.. tägl. medi's aber grade in den letzten 2wochen ging es wieder bergauf.. un durch die bestechung von tomate die sie dann nur noch bekomm hat wenn sie medi's [bzw. Homöopathisch - Eurologist] bekomm hat..hat sie sich auch garnich mehr aufgeregt.. hat sogar die medikamente freiwillig genommen..


    Es nimmt garkein ende mehr..warum muss die arme kleine soviel haben.. un meine andere schnute.. is top fit :cry:

  • Das wird wieder - Kopf hoch! Ich hatte/habe hier auch ständig was, aber seit ich VitaminC dazu gebe, habe ich den Eindruck, dass es weniger wird.


    Vielleicht versuchst du das auch mal? Ich streue immer eine kleine Messerspitze voll Ascorbinsäure (au sdem Drogeriemarkt) auf ein Basilikumblatt, rolle es zusammen und dann ab ins Schwein ;-)

  • Sooo.. viel schlauer als vorher bin ich nun nicht..


    Die Ta hat es sich angeschaut ..unter Lupe aber sie konnte weder eine verletzung noch auch nur den kleinsten ansatz für Pilz sehen..


    Sie hat nun so eine Pilzkultur angelegt um sicher zu sein das da nix ist.. aber das dauert ja 10 tage..


    ..auf die stelle solln wir nun ein paar tage lang Surolan drauftupfen.. und es weiter beobachten.

  • Also,ich habe hier ja auch ein Pilzschwein gerade,das aber am ganzen körper pilz hat also alles voll! :shock:
    Surolan ist sehr gut,aber eher für kleine Stellen,so wie du hast.
    Jetzt behandle ich mit Imaverol,jedoch habe ich heute das letzte mal behandelt,der Pilz ist schon fast weg. :D
    Dazu gebe ich noch 1 Kügelchen Propolis Globuli (aus der Apo) das ist gut gegen Hautkrankheiten und stärkt das Immunsystem.


    Jetzt zu meiner meinung:
    Ich denke das ist kein Pilz.
    Meine 2 Böcke haben öfter mal so alle 4-5 monate so kleine Streitereien.
    Und Milky hat das was dein Meeri hat schon ungefähr 3 mal gehabt.
    Also dort beim Maul,kein Kratzer etc. sondern es fehlen einfach nur die haare.Wenn meine böcke sich streiten,dann reist der eine den anderen am rücken mal die haare aus,das sieht dann immer aus wie pilz,aber es ist keiner.habe das schon mehrmals vom TA abchecken lassen. :wink:

  • :shock: Ohh das arme.. Pilz is ja recht langwierig, oder? Hab zum glück noch nie erfahrung damit gemacht..


    Hm.. darüber hab ich auch schon nachgedacht.. das da jmd das fell 'ausgerupft' hat.. :o :lol: hab nur nie eine streiterei mitbekommen..aber 24std lang is man eben nich bei ihnen..





    [16.03.'12]Edit: Hab eben angerufen.. &es kam raus.. es ist KEIN Pilz :D


    Frage mich immer noch wo die stelle dann herkam.. aber evtl war doch eine Streiterei der grund..

Ähnliche Themen wie Haarausfall oder was könnte das sein mit bild