Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Propolis bei Pilzschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Warum möchtest Du das in der Apotheke holen? Gehst Du nicht zum TA?


    Nein, Imaverol musst Du beim TA holen. Aber wo ist da das Problem?


    Hat er Dir gesagt, dass Du das ganze Schweinchen mit Surolan einschmieren sollst? Das ist nicht gerade gut für das Schweinchen und bringt offensichtlich ja auch nichts...

  • Also,erstmal bin ich mir zu 100 % sicher das es Pilz ist.
    Am ganzen Körper ist es wahrscheinlich deshalb,weil ich es zu spät bemerkt habe.Sie ist noch so ängstlich,deshalb habe ich sie nie rausgenommen und kontrolliert.


    Beim TA war ich nicht.weil ich schon mal ein pilzschwein hatte und da war es ganz gleich.Schweinchen kratzt sich,hat kahle Stellen und gelb/weisen belag drauf.ich bin einfach zur Apotheke gegangen und habe gefragt ob sie Surolan haben,da ich von meinem anderen Schweinchen weis,das man damit Pilz behandelt.So,gekauft und behandelt.


    Helfen tut es schon,die Haare wachsen wieder und der Belag ist auch schon so gut wie verschwunden.


    Das problem sind persönliche probleme (meine Mutter,ihr wisst ja)
    und ich war in letzter zeit auch sooo oft beim TA wegen alles möglichem und sogar die eltern meiner freundin die immer mit zum TA fährt fragt sich schon warum meine tiere immer krank sind. :(


    Ich habe gerade bei Google gelesen das es Imaverol bei der Apo gibt...

  • 100% sicher lass ich nicht gelten. Tips gibts von mir nur wenn du das beim TA abgeklärt hast. Milben sind nämlich zum verwechseln ähnlich. gleiche symptome, gleiches verhalten. grad das kratzen...


    ich kann solche selbstbehandlungen auf verdacht nicht leiden, also bitte geh zum TA und lass das untersuchen.
    Wenn es nämlich tatsächlich milben sind, gibst du hammermedis einfach umsonst. Pilz ist so gut wie nie übern ganzen körper verteilt, sondern sehr flächig begrenzt.

  • Oh Mann, grundsätzlich darf man doch kein Tier auf eigene Faust behandeln :roll:


    Es muss ein Abstrich gemacht werden, um erstens zu bestimmen, ob es auch ein Pilz ist und zweitens welche Kultur es ist.


    Sami hatte zum Beispiel Pilz am Ohr. Bei der Kultur hätte Surolan aber gar nicht geholfen und er brauchte somit Imaverol.


    Du kannst doch nicht einfach ein Schweinchen so massiv mit Surolan voll schmieren am ganzen Körper, ohne es einem TA vorgestellt zu haben...

  • :cry: *heul*
    ist ist nicht am ganzen Körper sondern so 3-4 größere Stellen am Körper.
    Ich werde wohl das machen was ihr mir sagt aber ich kann euch jetzt schon sagen es sind keine Milben.Ich bin doch nicht beschi**en im Hirn.
    ich habe gerade meine bekannte angerufen (von ihr habe ich das meeri ) und sie sagte 12 ihrer Meerschweinchen haben Pilz.
    Dann ist es ja wohl eindeutig das Flocke pilz und keine Milben hat.
    Ich werde morgen mal fotos machen.
    Aber gleich wenn ich von der schule komme muss ich behandeln.
    Also würde ich jetzt echt mal gerne wissen ob ich das propolis globuli geben kann? Das soll jetzt nicht patzig rüberkommen,oder so.
    Aber ich seh nur noch verschwommen. :cry:

  • aber wie sabrina sagt, wenn der pilz nicht auf das medikament reagiert kannst doch nicht einfach rumprobieren :shock: Selbstbehandeln ist nicht Milky, auch wenns Pilz sein SOLLTE!


    und mit propolis globuli kenn ich mich nicht aus und halte ehrlich gesagt nicht sooo viel davon. zumindest nicht bei akutem Pilz. Da nehm ich lieber Propolis im Urformat, weil das wahnsinnig schnell und gut wirkt innerlich. aber auch hier nur bitte erstmal diagnose stellen lassen.

  • Zitat von Mäusle

    aber wie sabrina sagt, wenn der pilz nicht auf das medikament reagiert kannst doch nicht einfach rumprobieren :shock: Selbstbehandeln ist nicht Milky, auch wenns Pilz sein SOLLTE!


    und mit propolis globuli kenn ich mich nicht aus und halte ehrlich gesagt nicht sooo viel davon. zumindest nicht bei akutem Pilz. Da nehm ich lieber Propolis im Urformat, weil das wahnsinnig schnell und gut wirkt innerlich. aber auch hier nur bitte erstmal diagnose stellen lassen.


    So,um das jetzt klar zu stellen.
    1) Darf ich jetzt morgen kein propolis (urformat) ?? holen?
    2) Sollte ich mit Surolan weiter behandeln


    So,und das medikament HILFT!!!
    Wie ich schon geschrieben habe wachsen die Haare wieder gut nach und der Schorf ist bereits verschwunden,ob wohl ich erst 1 woche behandle.

  • Das hat doch nichts mit "beschi**en im Hirn" zu tun. Niemand kann ohne Abstrich eine sichere Diagnose stellen. Und schon gar nicht, welche Pilzkultur es ist.


    Klar, wenn Du meinst, dass Du mit Surolan das Richtige tust, dann mach' es halt so. Wir wollten Dir nur nen Rat geben.


    Propolis Globuli kannst Du so oder so geben. Das schadet nicht. Kannst Du morgen also in der Apotheke auf jeden Fall holen. Ich habe ihm ein Kügelchen pro Tag gegeben.


    Aber das alleine reicht wohl nicht. Es muss schon auch eine geeignete Behandlung direkt auf der Pilzstelle durchgeführt werden.


  • Danke.... :cry: Mal ehrlich,ich nehme mir eure Tipps sehr zu herzen,aber ich weis selber in letzter zeit nicht was ich tue.
    ist es nicht richtig mit surolan zu behandeln?
    Du sagst wenn ich meine das es richtig ist....ich weis ja nicht ob es richtig ist. :cry::cry::cry:


    Wie soll ich denn bitte zum TA zu kommen?
    Bis halb 3 in der Schule,dann nachhause,dann......... :(


    edit: Mäusle schrieb von einem wirksameren Propolis...wie heißt das?

  • milky nimms mir nicht krumm, aber wenn man tiere hat, muss man vorher überlegen wie man wo hin kommt. ... du bist verantwortlich, bzw deine Eltern.


    und wie gesagt, solang es keine ordentliche behandlung (und nicht selbst behandlung gibt) geb ich auch keine tipps. Punkt.

  • Ich weiß doch nicht, ob es richtig ist mit Surolan zu behandeln, weil ich 1. nicht sicher weiß, ob es ein Pilz ist und 2. auch nicht weiß, welche Pilzkultur es ist.


    Aber Du schreibst ja, dass der Schorf weg ist und die Haare wieder nachwachsen. Ist der Pilz also schon wieder weg, oder wie? Vielleicht braucht Dein Schweinchen ja auch gar kein Surolan mehr. Ich weiß es doch auch nicht.


    Mit Propolis machst Du auf jeden Fall nix verkehrt. Bekommt mein Sami auch noch. Aber ob es halt ausreicht, wenn der Pilz noch akut ist, weiß ich nicht...


    Fahre doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum TA oder so!?
    Und wenn Du um Drei von der Schule kommst, reicht es doch noch...

  • was den TA angeht NUR die Eltern. Das Thema hatte ich schon mit Nadine besprochen, trifft nicht nur Milkybella, dass Tiere krank sind, Eltern aber nicht zum TA wollen :( . Eltern unterschreiben bei Übernahme aus NS/TH den Vertrag....
    Ich habe Dir schonmal wegen dem Propolis geschrieben, auch bei homöop. Medikamenten würde ich das zumindest tel. mit dem TA besprechen
    LG Dani


    Milky ist 11, sie fährt über ne Stunde mit dem Zug


  • Es ist noch ein wenig schorf da,aber auf diebrain.de steht das man mind. 3 Wochen behandeln muss.
    Öffentlichen verkehrsmittel ist wenn der einzige weg.
    Reicht es auch wenn ich am Dienstag fahre?
    Morgen ist Mist tag und dafür brauche ich bis zum abend.
    Nur,wei soll ich es meine Mutter klar machen? hinfahren,ist kein Problem.Aber meine Mutter ist ein problem.
    :(

  • Tut mir leid,das ich erst jetzt schreibe.
    Ich war bis jetzt beim TA,die nachricht erfreut mich nicht.
    Ich bekam Imaverol damit ich 2 x Wöchentlich baden kann.
    Das ganze sollte ich 2 Wochen lang machen,da ich ja jetzt schon eine woche behandelt habe.
    Als sie sah,das ich 2 Wutzen mit habe sagte sie ich soll ich ein wenig über dei Haltung erzählen.
    Sie sagte ich muss Flocke SOFORT von den anderen trennen.
    Und weil Brownie ganz eng so lange mit ihr im Kuschelsack saß,und sich wahrscheinlich heute deshalb infiziert hat,muss ich ihn auch sicherheitshalber baden.Ich sollte sie ganz trocken machen und erst dann wieder raus setzten.
    Jetzt drücken alle die Daumen das alle anderen nicht infiziert sind,was ich aber glaube. :(
    Jetzt sitzt Flocke ganz alleine,und ich hoffe ihr ist nicht kalt.
    :cry:


    Propolis Globuli bekomme ich morgen,und noch eine frage:
    Kann ich all den anderen auch 1 mal 1 Kügelchen geben oder soll ich sogar öfter,nur so das sie sich nicht infizieren und einfachein stärkeres immunsystem haben?

Ähnliche Themen wie Propolis bei Pilzschwein