Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wie ist denn die Pinienrinde von der Struktur her?.......eher rundlich oder auch so spitz und piksig.....
    Wenn würde ich auch zu der feinen greifen........wo bekomme ich sowas her?
    Den Rindenmulch, den ich immer hatte, war frisch vom Haufen, ganz trocken und unbelastet, darauf habe ich geachtet. LG :)

  • :) danke, ich denke für mich/ bzw. meine Schweinchen kommt auch nur die Feine in Frage, denn es soll ja angenehm zum laufen sein.
    Ich habe bei Ebay auch schon welche gefunden, werde mich aber am Mittwoch erst mal in dem Bau- und Gartenmärkten umschauen. LG

  • Zu Anfang hatten wir auch immer Rindenmulch. Der hat stark in der Qualität geschwankt, mal war er total matschig, fast wie Blumenerde oder Torf, das andere mal waren total spitze, lange Holzstücke im Sack.
    Jetzt habe ich auch seit einem Jahr Pinienrinde. Die sieht toll aus und fühlt sich sehr angenehm an. Ich nehme immer die feine Sorte von Toom Baumarkt

  • Juchuu! Nachdem die Schweine den ganzen Februar aufgrund der eisigen Kälte in die Garage evakuiert wurden ( siehe Kälte: Evakuierung der Frostschweine mit Fotos.)
    haben wir sie gestern wieder ins Gehege gesetzt. Mittlerweile war es in der Garage kühler und dunkler als draussen.


    Erst waren die Schweinzels natürlich wegen dem Umzug total verängstigt und haben sich erst einmal im Stall verkrochen, aber dann nach einer Stunde ging es los:


    Wie angestochen rasten alle vier die Rennstrecken hin-und her. Polly am popcornen. Das konnten sie in ihrem kleinerem Auslauf in der Garage nicht machen. Jetzt haben sie wieder harten Erdboden mit Pinienrinde unter den Füßen. Da läßt es sich natürlich viel besser flitzen als auf Streu, das auf einer weichen Unterlage liegt, wo die Schweine fast einsinken. :wink:


    Mensch, sind die vier froh, wieder draussen zu sein und ihre 6 m² Rennstrecke wieder zu haben :lol:


    Habe Fotos heute früh gemacht und werde versuchen, in einer ruhigen Minute die Bilder hier reinszustellen...

  • So, hier ein paar Fotos. Ich fände es schön, hier in diesem Thread noch einige Aussenhaltungsfotos zu sehen. Ich gucke immer gerne, wie andere es haben :wink:


    Hier noch mit den Deckeln drauf:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Deckel ab:
    http://www.fotos-hochladen.net


    An der Hauswand. Das Fenster kann ich als Kiosfenster nutzen und Futter reinschmeißen :wink:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Plane bedeckt je nach Bedarf beliebig viel ab. Maximal das ganze Gehege. So haben es die Schweine auch bei Regen und Sturm geschützt und trocken:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier im letzten Herbst:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Jimmy:
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hier Fotos von meiner Außenhaltung...


    Die Süßen können immer frei wählren, wo sie sich aufhalten möchten, da sie einen Dauerzugang in das Gartenhaus haben.
    Im Außenbereich ist inzwischen Rindenmulch und das Dach besteht aus Plexiglas. Die linke Seite habe ich zum Winter hin mit einer Bambusrollmatte aus Kunstoff verkleidet gegen Wind und Regen und die Vorderseite des Eingangbereichs habe ich mit Plexiglas versehen, da es die Wetterseite ist.



  • Wow das mit dem Kioskfenster ist ja genial:-) Sowas hätte ich auch gerne!... Dann muss man nicht unbedingt bei Wind und Wetter rauß! Eure Gehege sehen toll aus. ich werde morgen auch mal Bilder unserer Haltung reinstellen (die Dekoration/einrichtung it aber noch nicht fertig):-)

  • So...Ich habe gestern den ganzen Nachmittag an der Gestaltung des Geheges gearbeitet und bin soweit zufrieden!...Ich möchte noch eine zusätzliche Etage rein bauen (nur über einen kleinen Teil)...Das wird jedoch erst am Wochenende geschehen!


    Ich habe 2 Blumen kästen aus Beton ins Gehege gestellt (als Unterschlupf) die möchte ich gerne komplett mit Rindenmulch bedecken! Hat jemand eine Idee wie ich das machen soll) Drauf kleben geht nicht..Denke ich... Ich hab auch überlegt sie mit Moos bewaschen zu lassen aber rottet das nicht irgendwann?Es soll schon immer frisch aussehen!

  • Ich füttere ganzjährig ohne Trofu. Im Winter halt kalorienreicher als im Sommer. Ich füttere nur bei strengem Frost ein paar Haferflocken zu. Das kommt hier in der Gegend so selten vor, dass sich die Anschaffung von Trofu dafür nicht lohnt. In diesem Winter habe ich eine knappe Woche Haferflocken gefüttert, da war es max. -12 °C. Allerdings habe ich keine alten Tiere, meine halten ihr Gewicht nur mit Gemüse problemlos.

  • Ich füttere Trockenfutter im winter. Bei uns war es dieses jahr schon arg kalt und meine sind mit 3-6 auch nicht mehr die jüngsten. Ich hab 2 gruppen.
    In der einen sind die ganz alten, die eine mischung aus kräutern, pellets und haferflocken bekommen und die mit den jüngeren die dann einen snackball mit haferflocken kriegen

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread