Allgemeines

Ersatz für Futternapf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich werde dimnächste 2 Gruppen haben mit einem 2 Tieren..und einmal 3 Tieren...ich habe ganz normale Näfpe...dort passt aber nicht soviel rein...das ist alles mist...Was habt ihr so?...was wäre am besten?...villeicht irgendetwas..aus holz haben und mit Teichfolie auslegen?...




    LG

  • Man kann auch einen Tonuntersetzer für große Blumentöpfe verwenden. Die sind innen lasiert, damit das Wasser, das nach dem Gießen drinnen steht nicht in den Ton sickert. Die Untersetzer gibt es ja in allen möglichen Größen. Und sie sind auch schwer genug, dass die Schweinchen sie nicht umwerfen können.

  • vielen dank.. werde mir dimnächst untertöpfe besorgen....


    mal eine frage... ich hab irgendwo über internet erfahren... das man bei vergesellschaftung .. die meeris mit zutronensäure einreiben soll.. sie würden sich dann ablecken und kuscheln... stimmt das?




    und noch eine frage... wie groß sollte der VG- Auslauf sein?

  • Also das mit der Zitronensäure wird wohl ein Sschwerz gewesen sein, da die Schweine eh keine großen Kuschler sind und man so seinen Wutzen ja auch keinen Zitronensaft servieren würde ;)


    Und zum Thema Größe steht Folgendes im Ratgeber :

    Zitat

    Wichtig ist auch, dass sie viel Platz haben (minimal 1 m² pro Tier, besser 2 m² pro Tier).


    Kannst Du hier nachlesen :
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

  • Es kommt halt immer drauf an,
    ist das neue Gehege denn für alle Schweine neu ?


    Als ich zu meinen 3 Schweinen das Neue mit dazu gesetzt habe, hatte ich vorher ein komplett neuen RB gebaut in dem von den Alten noch keiner drin war, also hab ich direkt da vergesellschaftet.
    Es ist halt schon eine ziemliche Glückssache.


    Wie groß sind deine Gehege denn ?
    Und welche Schweine müssen vergesellschaftet werden ?
    Du hattest geschrieben, dass es eine 2er und eine 3er Gruppe gibt, nicht wahr ?

  • heute werden meine beiden eb fertig... also war noch kein meeri drinne... sie haben ei e größe von 1,6 qm... die 1. gruppe wird ein kastrat und ein weib sein... und die 2. gruppe 2 weiber und ein kastrat

  • Zitat von Meeri 123


    mal eine frage... ich hab irgendwo über internet erfahren... das man bei vergesellschaftung .. die meeris mit zutronensäure einreiben soll.. sie würden sich dann ablecken und kuscheln... stimmt das?


    Bloß nicht, Zitronensäure in Verbindung mit Wasser ist stark ätzend. Ich benutze Zitronensäure, um den Urinstein aus den Käfigen zu entfernen, so aggressiv ist das Zeugs.

Ähnliche Themen wie Ersatz für Futternapf