Bluttropfen im Käfig? Was nun?

• Hallo,
    ich komme heute morgen in den Stall und überall kleine Rote Punkte sahen aus wie Bluttropfen. Habe zwei Meerschweinchen und das eine saß die ganze zeit in der ecke und hatte keinen hunger. hat den aber ein bisschen heu gegessen. habe vorher keine rote bete gefüttert.

Habt ihr eine Idee was dar sein kann??

• Passende Inhalte
    Hallo Jenny2305, schau doch mal hier:
    Der Käfig für Meerschweinchen
    Ein tiergerechtes Meerschweinchen-Gehege braucht zusammenhängende Grundfläche, lange Laufwege, sichere Rückzugsorte und gute Belüftung.
    Der Meerschweinchenkäfig
    Einen Meerschweinchenkäfig kaufen? Warum Standardkäfige zu klein sind und worauf es bei Gehege, Eigenbau, Ebenen und Einrichtung ankommt.
    Meerschweinchen Eingewöhnung
    Die Meerschweinchen-Eingewöhnung braucht Ruhe, sichere Verstecke und Geduld. So bauen neue Tiere in ihrem eigenen Tempo Vertrauen auf.
  • Danke schön ihr lieben. :)
    habe gerade noch einmal geguckt , mein kleiner hat sich ein bisschen an seiner kralle verletzt. fressen tut er aber er sitzt immer noch ein bisschen in der ecke weil es im warscheinlich ein bisschen wehtut.

• Es schadet nie einen TA aufzusuchen, gerade wenn man sich nicht sicher ist.
    Lieber einmal zuviel als zuwenig. Nicht das noch ne Entzündung in die Wunde kommt.

Auf alle Fälle beobachten, ob das Schweinchen genug frisst (wiegen).

• Würde dir schon raten das du zum Tierarzt gehst, denn wenn er immer nur an der selben Stelle sitzt kann es sein das er Schmerzen hat. Die Untersuchung normal kostest so 10 Euro bis 20 Euro, ist sehr unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt, ja und dann noch die Medikamente oder wenn was gespritzt werden muß.

• Wenn ich mit einem Schweinchen zum TA fahre, nehme ich immer ein zweites zur Begleitung mit. Ich hab allerdings 4. Dann sitzen zwei zu Hause und zwei kommen mit zum TA.

Liebe Grüße von der Schweine-Mama und ihren 4 Schweinchen: Chu-Chu, Cilli, Coco und Chanel. Chi-Chi, Chloe, Filou, Mausi und Flipsy ich werde Euch nie vergessen!

• Also ich persönlich würde das zweite mitnehmen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was für das jeweilige Meerschweinchen mehr Stress ist. Alleine im Käfig zu sein oder alleine in der Transportbox zum TA.
    Ich nehme halt immer eins zur Unterstützung mit. Wenn ich mit 3 Schweinchen zum TA muss, kommt das vierte auch mit. Bis jetzt bin ich damit eigentlich immer ganz gut zu recht gekommen.

Liebe Grüße von der Schweine-Mama und ihren 4 Schweinchen: Chu-Chu, Cilli, Coco und Chanel. Chi-Chi, Chloe, Filou, Mausi und Flipsy ich werde Euch nie vergessen!