Allgemeines

Schweinchen wächst nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich habe dieses Thema verfasst weil ich mir sorgen um eins meiner Jungschweinche mache, da er nicht wächst und auch nicht zunimmt

Steckbrief:
    Name: Scabbles
    Gewicht: 286g (gestern gewogen)

http://www.fotos-hochladen.net

Ich finde sein Fell ist auch nicht schön und es glänzt kaum.
    Ich weiß das es oft "Nachzügler" gibt aber ich wills nur mal richtig wissen.
    Vieleicht hat jemand erfahrung damit.

• ui das ist sehr wenig. das doppelte sollte er schon wiegen.

wenn du dir sicher bist, dass er wirklich 4 monate alt ist, wäre ein checkup bem TA ratsam.
    es gibt einige erkrankungen, die das wachstum beeinträchtigen können (herz-/lungenfehler, stoffwechselstörungen, usw...)

bitte bekomme jetzt keinen schreck, wenn ich das hier schreibe. vieles lässt sich gut behandeln. ;) einfach mal zum TA gehen ;)

liebe grüße

halte uns am laufenden, wie es deinem kleinen schatz geht

edit: aber die waage ist in ordnung? den fall gabs hier nämlich auch schon ;)

• Wenn sein Fell nicht glänzt und eher stumpf ist, so wie es auf dem Bild aussieht, ist sicherlich mit seiner Gesundheit irgendwas nicht in Ordnung.

Es gibt immer mal Kleinschweine, die einfach kaum wachsen und nicht viel wiegen, habe ich auch. Aber die sehen dennoch gesund aus.

Ich würde den Kleinen mal richtig durchchecken lassen.

• Ich würde ihn auch mal vom TA durchchecken lassen.

Aber ich habe hier auch ein Kleinschwein die mit ihren jetzt rund 9 Monaten immernoch nur ca 630g auf die Waage bringt und auch nur ca 3/4 so groß ist wie der rest.
    Allerdings mittlerweile fit wie ein Turnschuh und rotzfrech und halt optisch ein ewiges Baby ;)

Sie hat auch super lange im dem Gewichtsbreich um die 300g rumgekrebst.
    Und nímmt auch heute sehr langsam zu.

Frisst er denn ordentlich?

• Zitat von Supersau

Er ist bei mir geboren und das Geburtsdatum ist genau.
    Ich wollte sowiso zu TA gehen aber meine Eltern gaben davon abgeraten.
    Aber ich werde ihn jetzt bald besuchen da er ja ganz normal frisst

versuch bitte deine eltern davon zu überzeugen, dass du verantwortung für das tier trägst und du dich um seine gesundheit kümmern musst. so ein check-up kostet auch nicht die welt. nur weil er normal frisst, heißt es nicht, dass er gesund ist.

ich drück dir die daumen ;)

liebe grüße

• viele wünschen sich dass ihre tiere immer klein und süss bleiben, und wenn es dann so ist ist's auch wieder nicht recht :D

hoffe das er einfach nur klein ist. sieht man denn einen grossen unterschied zu dem fell der anderen?

• Wenn er am 02.01.12 geboren ist er ja noch nicht mal drei Monate alt ?!

Würde auch mal zum TA-vorsichtshalber..
    Aber wie auch schon geschrieben wurde, wachsen manche Schweinchen eben auch langsamer bzw. werden nie so groß und schwer wie andere- ist ja bei Menschen auch nicht anders :wink:

• Mit den Futter ist eigentlich alles ok. Trockenfutter gibs bei mir nicht. Das einzige was trocken ist, ist Heu und ab und an mal eine Erbsernflocke. Er bekommt auch genug ab.
    In seinen Wurf waren ingsgesamt 4, davon waren 2 Rießenbabys ein normales und der kleine.
    Ich hab nurmehr einen seiner geschwister und er wiegt im moment 556g (Rießenbaby).

• Warum wollen deine Eltern nicht, dass du zum Tierarzt gehst? du kümmerst dich ja sehr liebevoll um das kleine. Wenn es schon beim surf das kleinste war, kann es sein, dass es da schon nicht genug bekommen hat und ein wenig unterentwickelt ist.
    Versuch deine Eltern zu überreden. und erzählt und dann bitte was passiert ist. ich drücke dir die Daumen, dass sein Fell bald glänzt und es genauso groß ist, wie seine Geschwister.