Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Bobba

    Moment. Dein Meerschweinchen ist seit 6 Wochen trächtig?
    Das heißt, sie müsste um den 12. Juni rum gedeckt worden sein.
    Dieser Thread wurde allerdings im April eröffnet und damals hieß es eigentlich, sie säße inzwischen mit 2 Kastraten zusammen.
    Wie kommt es, dass sie jetzt trächtig ist? :?


    Hatte ich auch so gedacht. Sie kann ja schlecht seit Anfang April tragend sein.


    Wenn es nur ein Baby wird, ist es um so schlimmer. Einzelkinder haben in der Regel ein viel höheres Geburtsgewicht als z.B. Fünflinge. Und zumal dein Weibchen bereits viel zu alt für den Wurf ist, besteht eine große Gefahr, daß das Baby im Geburtskanal stecken bleibt und Mama und Kind während der Geburt versterben werden. Du mußt dich also auf einen Kaiserschnitt gefaßt machen.


    Und falls das Baby doch lebend auf die Welt kommt, könntest du noch mit Mißbildungen rechnen.


    Ich verstehe nicht, warum du die Infos - auch z.B. über versteckte Schimmel, die Altersfrage - einfach ignorierst und das Weibchen bei den (wohl doch nicht kastrierten) Böcken sitzen läßt.

  • Sorry, dass ich mich jetzt einmische, aber ich muss grad echt den Kopf schütteln....
    Dein Meerschweinchen ist zu alt für eine Geburt. Das Becken (oder so ähnlich) ist bei 3 Jährigen Schweinlis schon enger geworden und es kann sein, dass das baby im Geburtstkanal stecken bleibt.
    Und warum freust du dich darüber?
    Halrte Päppelzeug bei dir, denn es kann gut sein, dass die Mutter stirbt
    Bist du dir bewusst, dass du alle zwei Stunden die Babys füttern musst?
    Du dich durchgehend u sie kümmern musst? Hast du genug platz für ein weiteres?

  • Oh je,oh Je..Ich muss Shanty echt recht geben.Mit drei Jahren ist ein Schweinchen zu alt für einen Wurf,da das Becken verknöchert.Dadurch kann das Baby-schweinchen im Geburtskanal stecken bleiben,was für das Schweinchen den Tod bedeutet und für die Mutter oft auch.Aber wie genau kam es denn jetzt überhaupt zu der Trächtigkeit,wenn sie bei zwei (Wie geht das überhaupt) Kastraten sitzt?Und der Thread ist vom April..also irgendwie passt das alles nicht.. :?
    Nur musst du dir bewusst darüber sein,dass a)Beide Schweinchen(Mutter+Kind) sterben können, b)evt.ein kaiserschnitt stattfinden muss,c)dass das Baby-Schweinchen missgebildet ist und d)dass du das Baby von der Hand aufziehen musst.. :?

  • Liebe Meerschwein liebhaberin,


    dieser Thread wurde am 6. April erstellt.
    Wäre dein Meerschweinchen damals schon trächtig gewesen, wären die Babys Mitte Juni geboren!
    Folglich muss sie gedeckt worden sein nachdem die anderen dich gewarnt haben!


    Wie kannst du so viele Warnungen ignorieren und das Leben deines Meerschweins riskieren?


    Jetzt kannst du nurnoch beten, dass sie alles gut übersteht...

  • Ich weiß das vieles schief gehen kann,damit bin ich mir bewusst!
    Ich freue mich nicht wirklcih darüber!!
    Und ja ich bin mir bewusst alle 2 Std. zu füttern!!
    Ich Ignoriere die Warnungen ja nicht.Ich lese mir alles durch.Aber was soll ich denn jetzt noch tuen nach eurer meinung?
    Außer abwarten und hoffen das nichts schief geht!
    LG

  • Ich verstehe nur leider immer noch nicht,wie es zu der Schwangerschaft kommen Kann..Du hast die Fragen im April gestellt,das Schweinchen hätte schon lange werfen müssen..und jetzt ist sie trächtig..wie geht das ? :?:?

  • Hast du mit deinen Eltern schon gesprochen? Sind sie bereit, dich da zu unterstüzen? Immernin bist du erst 12 (ich vergleiche da mit meiner 14 Jährigen Schwester und selsbt die würde das ohne Hilfe nicht hinbekommen) Trotzdem alles Gute!

  • Zitat von Emely&Blume

    Hast du mit deinen Eltern schon gesprochen? Sind sie bereit, dich da zu unterstüzen? Immernin bist du erst 12 (ich vergleiche da mit meiner 14 Jährigen Schwester und selsbt die würde das ohne Hilfe nicht hinbekommen) Trotzdem alles Gute!


    Also eigentlich müssen deine Eltern dich dabei unterstützen,da geb ich Emely&Blume vollkommen recht.Die Schweinchen müssten dann alle 2 Stunden gefüttert werden,auch nachts,da gibt es absolut keine Ausnahmen.Da können deinen Eltern dich eigentlich nicht alleine lassen,eine 12 jährige schafft sowas auf gar keinen Fall!!!
    Ich bin 14 und hatte auch einen Wurf,wo ich einen kleinen auch füttern musste,da haben meine Mama und ich uns immer abgewechselt,meine Mama ist nachts sogar mit aufgestanden! :wink:

  • Hallo,


    evtl. gibts doch noch "Hoffnung" für die Mutter.
    Ich finde, dass sie auf den Fotos aus dem April an den Innenschenkeln und am Bauch - wenn auch schlecht zu erkennen - leichten Haarausfall hat.
    Zusammen mit dem Alter, der Bauchform aus dem April (war ja anscheinend da nicht trächtig) gibts vielleicht noch die Hoffnung, dass der TA Zysten nicht von Babys unterscheiden kann :roll:
    Dann bliebe nur noch das grundsätzliche Problem einer nicht artgerechten Haltung und einem blöden TA, aber erstmal keine akute Lebensgefahr für das Schweinemädel.

  • Ja ich weiß das ich das wahrscheinlich nicht alleine schaffe,hab meine mum grad gefragt ob sie mir dann ggf. helfen kann und dann meinte sie,,ja klar mach ich das,,
    Also habe ich Hilfe!!
    Ich warte jetzt noch ein bisschen ab!!
    Die TA meinte auch sie hat etwas gespürt!!
    Ich werde aber gerne weiter berichten,wir haben auch heute den Großen EB bekommen!!

  • Zitat von Meerschwein liebhaberin

    Der Haarausfall ist mitlerweile auch nicht mehr da!! Woran das gelegen hat wissen wir auch nicht.
    Ist halt nicht mehr!!


    Das beantwortet leider nicht meine Frage-wie kam es zu der Schwangerschaft ? :?

  • *Melanie*: Frag ich mich grad echt auch. Irgendwie passt da alles gar nicht, denn die/das Baby(s) sollten dann eigentlich schon auf der Welt sein...


    Meerschwein liebhaberin: Hast du schon alles, was du als "Notfallapotheke" zu Hause haben musst?
    Und Eltern sagen doch da nicht einfach nur: "Ja klar, mach ich das"
    Selbst mein Vater würde sich da heftige Sorgen machen.


    Und, wie sieht's so aus mit deiner Schweinchen-Dame?
    Frisst sie gut?
    Du solltest ihr vielleicht Kraftfutter geben, wenn sie nicht genug wiegt. Auch nach der Geburt.


    Oh je, hoffentlich geht alles gut :roll:


    LG
    Shanty

Ähnliche Themen wie Schwanger????