Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja, wie Shorty0608 schon sagte, es kann ziemlich schlauchen, ein kleines Schweinchen selber durchzubringen, vorallem wenn das Muttertier gestorben ist und womöglich noch eine Totgeburt dabei ist... :?:(


    Das wird alles viel schwerer, wie du es vielleicht vermutest.


    Es ist nicht nur so, dass du nur füttern musst

  • Zitat von Shanty_12

    Ja, wie Shorty0608 schon sagte, es kann ziemlich schlauchen, ein kleines Schweinchen selber durchzubringen, vorallem wenn das Muttertier gestorben ist und womöglich noch eine Totgeburt dabei ist... :?:(


    Das wird alles viel schwerer, wie du es vielleicht vermutest.


    Es ist nicht nur so, dass du nur füttern musst


    Jop,das stimmt.Musste das selber durchziehen,gottseidank hat meine Mama mir noch geholfen.

  • Zitat von Meerschwein liebhaberin

    Immer noch die TÄ Meinte zwar sie wäre Schwanger es kann aber noch zu einer abstoßung kommen oder sowas!
    Es gb schon Meerschweinchen die mit mehreren Babys Schwanger waren und dann doch nicht geworfen haben!!!
    LG


    Zu einer Abstoßung?Von sowas habe ich noch nie gehört..gibt es wirlich sowas? :o

  • Zitat von Meerschwein liebhaberin

    Es gb schon Meerschweinchen die mit mehreren Babys Schwanger waren und dann doch nicht geworfen haben!!!
    LG


    Und wo sind die Babys dann geblieben? Ich bin nun kein Meernschweinchen-Nachwuchs-Experte aber mein Biologieunterricht nicht noch nicht soo lange her. Wenn ein Weibchen welcher Art auch immer trächtig ist, wächst neues Leben in ihr heran und das muss auch irgendwann da raus. Ob nun tot oder lebendig!
    Und Abstoßung habe ich auch noch nie gehört, kannst du oder jemand anders erklären, was genau das ist?

  • Vermutlich ist Resorption der Feten gemeint. Das funktioniert aber nur wenn die Feten noch nicht so groß sind.
    Quelle: http://www.thp-seifert.de/seite6.html
    "Manchmal kommt es bei trächtigen Säuen vor, daß sich, durch Verlust oder Resorption der Feten in der Frühträchtigkeit, eine Scheinträchtigkeit ausbildet. Die Sau sieht, trotz Verlust ihrer Früchte, weiterhin trächtig aus und beginnt sogar Milch zu produzieren. Dieser Zustand dauert im Schnitt 17 Tage (40). "


    Es ist auch durchaus möglich das es zu Totgeburten kommt und das Muttertier den Fötus frisst.

  • hab jetzt mal was zum Thema "Abstoßen gefunden.


    Ich probier, es zu erklären:
    (Soweit ich weiß, ist dies ein Mäuseversuchs-Bericht)
    "Kommt es zu einem Effekt, der die fötu-maternale Grenze herabsetzt, könnte dies eine Abstoßungdes Föten durch das mütterliche Immunsystem zur Folge haben.
    Die Mechanismen, die zur Folge führen, dass eine Abstoßung eines Fötus vorkommt, wurden genaustens untersucht. Es wurden unterschiedliche Moleküle entdeckt, die dazu beitragen.
    Eines der Moleküle, die zur Abstoßung des Fötus führen könnte, ist der HO (Hämoxygenase). Bei einer zu geringen Menge der HO ist z.b bei einer Transplantation die Abstoßungs-Gefahr höher.
    Da der Fötus als Allotransplanat angesehen werden kann, ist bei einer Schwangerschaft der HO-Wert sehr wichtig"


    HO (Hämoygenase): In der Embryoentwicklung ist zur Entwicklung der Gefäße ein angemessener HO-Wert von entscheidener Bedeutsamkeit



    Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber nach längerem Recherchieren hab ich diesen Artikel gefunden und die Fachausdrücke durch die Erklärungen ersetzt. Der Artikel, den ich gefunden habe, ist 151 Seiten lang, deshalb hab ich nur das Wichtigste herausgesucht.


    Und das ist über Meerschweinchen drin:
    "Auch bei anderen Nagern konnte festgestellt werden, dass HO1 und HO2 in der Plazenta expermiert werden.
    In der Plazenta der Meerschweinchen konnte in Zellen von fötalen Blutgefäßen eine Expression von HO1 und HO2 festgestellt werden"




    Ich hoffe, es hat einigermaßen geholfen.
    Ich bin der Meinung, eine Abstoßung kann schon sein, aber der Fötus müsste doch irgendwie rauskommen.
    Ist ja nicht *Puff* und weg im Bauch des Tieres.


    LG
    Shanty

  • Also,wir waren ja Gestern bei der TÄ und sie meinte dann,das Kimi wohl doch nicht Schwanger ist(und bevor sich hier jetzt alle aufregen,jeder kann sich mal vertuen),es können die Zysten sein!
    Wir sollen jetzt weiter beobachten und wenn sie dicker wird sollen wir nochmal kommen,wenn sie nicht Dicker wird ist alles in ordnung!
    Also wenn es noch was neues gibt sage ich bescheid!
    Lebe grüße

  • Na, gut.
    Auch TÄ können sich mal täuschen...(habs zwar noch nie erlebt, aber wer weiß die Klassiefizierung der TÄ...)


    Hoffentlich wird alles Gut und das nächste Mal am Besten einen anderen TA nehmen oder so.


    Denn bei einer Schwangerschaft von älteren Schweinchen ist nicht zu spaßen und da sollte man (denk ich) als TA besonders gründlich sein.


    Und was war das, was sich im Bacuh deiner Dame bewegt hast, wie du mal geschrieben hast. Als die TÄ abgetastet hat?


    Liebe Grüße und Gute Besserung, Shanty
    :D

Ähnliche Themen wie Schwanger????