Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Meerschwein liebhaberin

    Sie hat aber geschrieben das es ,,VERSTECKTER,, Schimmel sein kann :(


    D.h. dass sie Schimmelträger sein kann, ohne, dass Du es sofort merkst.
    Wenn dann der Papa auch noch Schimmelträger ist, kommen die Jungen sehr wahrscheinlich nicht im besten Zustand zur Welt. :(


    Bei Schweinchen bedeutet "Schimmel" nur eine Fellzeichnung (so wie bei Pferden z.B. auch: Schimmel = weißes Pferd) - es heisst also nicht, dass Dein Meerie schimmelt.


    Zusammengefasst: Bei dieser Lage an Grundkenntnissen zum Thema Meerschweinchen deinerseits würde ich Dir empfehlen, unter keinen Umständen über Nachwuchs nachzudenken!
    Lass die Dame nie wieder mit unkastrierten Böckchen zusammen - bitte!


    Edit: 3 Jahre ist übrigens gar kein ideales Alter für eine Trächtigkeit. :(
    Oh je... hoffentlich ist der Kelch noch mal an ihr vorübergegangen... *hoff*

  • Sorry,habe ich das falsch verstanden oder hast du sie zu den böckchen gesetzt und sie sitzt immer noch bei ihnen....?
    Vor der geburt musst du sie trennen,sonst wird sie gleich noch mal gedeckt.


    Und wie geht das, 2 unkastrierte Böcke mit 1 Weibchen ?? Die müssen sich ja wie die verrückten fetzen. :?


    Am besten nimmst du die Böckchen raus und lässt sie so schenll wie möglich mal kastrieren und dann die 6 Wochen abwarten,und wenn das Weibchen (ich glaube sie ist trächtig) geworfen hat kannst du ja weiter schauen....

  • Also meine Kimi sitzt mit 2 Kastrierten Böcken zusammen,mit ihrem Sohn Zorro und dessen Vater Momo.
    Wir haben sie mal, als wir die 3 bekommen haben, Kimi zu denen gesetzt(Aber auch nicht lange)!
    Ich hoffe das,wenn sie überhaubt Schwanger ist,aber ist sie ja wahrscheinlich,alles glatt leuft!
    Ich weis das Schimmel eineKennzeichnung ist,nur weil man geschrieben hat:,,versteckter,,Schimmel
    habe ich mr sorgen gemacht!


    Max ist nur auf dem Rücken ein wenig Weiß!


    Und das ist Moritz:


    http://i40.tinypic.com/qn9pi9.jpg

  • Es ist sehr warscheinlich das die Böcke sich in absehbarer Zukunft sehr stark fetzen und dabei wohl auch verletzen werden. Man kann nur hoffen dass das Weibchen nicht trächtig ist, denn die Ergebnisse von Verpaarungen verdeckter Schimmel kommen deformiert und meist lebensunfähig zur Welt, die Tiere die überleben sind taub und blind. http://www.das-huehnchen.de/nachruf.html


    Die Krallen sind ein Albtraum, sowas muß man möglichst schnell beheben, sind die Füße erst deformiert, haben die Tiere immer Probleme.

  • Hey, ich bin neu hier & habe das gleiche problem.
    Mein Meerschweinchen saß mit einem unkastrierten bock zusammen, aber nur 2 wochen ( nun ist er kastriert ) gestern habe ich das gemerkt das ihre zitzen größer und abstehend sind , so waren die sonst nie. nun meine frage: ist sie schwanger? wenn ja , woran kann ich es ganz sicher feststellen?
    Liebe Grüße

  • "nur 2 Wochen" ist lang genug... Das geht ruckzuck bei den Schweinchen.
    Wie lang ist das her, dass sie bei dem Bock saß?
    Kontrollierst du regelmäßig das Gewicht und wenn ja, hat sie zugenommen?
    Du könntest ein Foto, von oben von ihr machen und hier reinsetzen, dann können wir mal gucken.
    Wenn sie tragend sein sollte, und das schon sehr lange, kannst du mitunter auch Bewegungen im Bauch spüren. Aber nur vorsichtig tasten und sie möglichst nicht hochheben und/oder rumtragen!
    Ein Tierarzt kann dir auch sagen ob sie tragend ist.

  • vor einer woche habe ich die beiden getrennt und er wurde kastriert. nun kann sie also wenn sie schwanger ist noch nicht lange schwanger sein und dick ist sie eigentlich auch schon immer gewesen..:D also am bauch ist kein unterschied zuerkennen , nur eben ihre zitzen. Bild von den zitzen könnte ich morgen mal reinsetzen.

  • Ok, also maximal 4 Wochen. Da sollte man noch nicht viel sehen können, so weit ich weiß (hatte erst 2 Damen am Ende der Schwangerschaft bei mir, daher habe ich da keine Erfahrung).


    Ist er denn jetzt immernoch von ihr getrennt? Denn auch kastrierte Böcke können noch bis zu 6 wochen nach der Kastra zeugen.


    Das die Zitzen jetzt schon wegen der Trächtigkeit anschwellen wäre eher ungewöhnlich, da der Milcheinschußß erst wenige Tage oder sogar erst 24h vor der Geburt beginnt.
    Vielleicht hat sie auch eine Gesäugeentzündung.
    Ich würde mal zum TA damit gehen.

  • Hallo nochmal,
    wir waren heute bei einem Tierarzt und der meinte das sie wahrscheinlich Schwanger ist :)
    Sie ist ungefähr in der 6 Woche,es wird dann aber nur 1 Baby,höchstens 2(aber das ist eher unwahrscheinlich) da sie füe 2 Babys nicht so Dick ist!!
    Schwanger ist sie jedoch :)
    LG

  • Moment. Dein Meerschweinchen ist seit 6 Wochen trächtig?
    Das heißt, sie müsste um den 12. Juni rum gedeckt worden sein.
    Dieser Thread wurde allerdings im April eröffnet und damals hieß es eigentlich, sie säße inzwischen mit 2 Kastraten zusammen.
    Wie kommt es, dass sie jetzt trächtig ist? :?

Ähnliche Themen wie Schwanger????