Meerschweinchen Haltung

meeris verstehen sich nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ich hab ein kleines problem und zwar vertragen sich meine beiden alten meeris nicht mit der neuen.


    ich hab sie extra für zei tage im zimmer in ein freigehege gesetzt und davor saß sie och 1 woche extra wegen der futterumstellung. nachdem meine curly mit eingezogen ist, gab es eh einen größeren selbst gebauten käfig mit ca 4m² über 2 etagen mit freilauf...da das für alle neu war, sah ich darin kein problem...


    nun muss ich aber feststellen dass nach 14 tagen die beiden alten immer noch curly "ärgern" und nicht wirklich in ihre mitte nehmen...


    jetzt hab ich schon die bekloppte idee gehabt noch ein 4meeri zu holen damit meine curly nicht immer so allein und abseits sitzt aber das ich glaube nicht so eine gute idee oder?


    habt ihr vielleicht noch einen rat für mich...


    lg

  • also pippi & lotta haben wir damals zusammen geholt im august 2011 und dawaren sie ca 6wochen. curly kam ende feburar 2012 zu uns und war da auch ca 6 wochen. es sind alles weibchen. das futter verteil ich im "ganzen käfig, 3 futterstellen frischfutter und zwei heustellen im unterem teil und alslauf und im oberen teil jeweil 2 frischfutter und heustellen. knabbereien gibt es nur ab und zu und die verteil ich dann auch... verstecke haben sie im oberen ein großes häuschen und im unteren ein unterschlupf und zwei rollen und unter der treppe kann man sich auch noch verstecken...


    mit ärgern meine ich, man merk halt das die beiden alten auch mal zusammen fressen und meistens zusammen hocken, zwar nicht aufeinander aber halt so das fast nie eine oben und die andere unten ist. wenn die kleine sich nähers schieben sie sie weg, beißen auch mal nach ihr, es gab zwar noch keine verletzungen aber es tut mir halt unwahrscheinlich leid wenn die kleine sich kaum raus traut wenn die beiden älteren auf der gleichen etage unterwegs sind...


    hoffe das hilf jetzt ein bisschen

  • Okay, also vom Alter her passen sie dann schon zusammen. Ich würde vielleicht schauen, ob du noch ein zweites richtiges Häuschen organisieren kannst, in den Unterständen fühlen sie sich oft nicht sicher genug.


    Es ist wohl nicht immer leicht, wenn ein drittes Meeri dazukommt. Es kann aber sein, dass es nur noch ein bisschen Zeit braucht, bis die dritte wirklich richtig dazu gehört.


    Wenn du noch ein Tier holen möchtest, würde ich auf jedenfall zu einem Kastraten raten, am besten einen, der auch schon 1-3 Jahre alt ist. Ein Kastrat bringt fast immer Ruhe und Harmonie in die Gruppe und normalerweise "kümmert" er sich um alle Mädels.


    Wichtigste Voraussetzung ist aber natürlich, dass du ausreichend Platz hast, denn wenn es zu eng ist, dann gibt es auch eher wieder Streit.

  • Es kann auch einfach noch was dauern bis da entgültig ruhe rein kommt. Das kann sich schon mal über 4-6 Wochen ziehen und solange die sich nicht blutig beißen ist eigentlich alles ok.


    Wenn noch ein 4 Meeri dazu soll würde ich auch zu einen etwas älteren Kastraten raten

  • Würde dir auch raten, einen etwas Älteren Kastraten dazu zu setzen, erfahrungsgemäß, also nach Klärung der Rangordnung, ist dann Ruhe im Karton und die Gruppe wirkt insgesamt harmonischer und ausgeglichener. 4qm² Platz hast du, hab ich das richtig verstanden? Dann spricht ja nun wirklich nichts gegen ein weiteres Schweinchen.


    3 Tiere ist auch irgendwie ne unglückliche Zahl, hatte ich auch eine kurze Zeit lang, und immer das Gefühl, dass mein Hazelchen aussen vor ist. Mit Loretta als vierte im Bunde klappt das wesentlich besser; da ist quasi immer ein Schweinchen "übrig", mit dem man sich noch verbünden kann.

  • hmm...na dann werd ich mal im tierheim anrufen ob se nen jungen für mich haben. mit dem jungen muss ich das genauso machen wie mit den weibchen, also er muss ja denke mal eh erstmal alleine bleiben, da meine meeris zu 95% nur frischfutter bekommen...

  • Vielleicht findest du auch eine Notstation in deiner Nähe, die, die ich kenne, füttern alle Grünfutter, dann kannst du sofort mit der normalen Vergesellschaftung anfangen.


    Luzzy damals, hat mein Mann aus´m Zooladen mitgebracht. Da sie so klein war, hab ich sie sofort zu meinem damaligen anderen Schweinchen gesetzt und einfach mein Grünfutter weiter gefüttert, die erste Zeit aber auf Kohlsorten und sowas verzichtet, und gut verträgliches angeboten. Wollte sie nicht alleine lassen. Hat dann auch prima geklappt.

  • Oh je, wieder so ein trauriger Fall. Es wäre wirklich toll, wenn du einem Meeri von dort ein neues Zuhause bieten könntest. Allerdings sind die Jungs anscheinend noch nicht kastriert. Da müsstest du wohl einige Wochen warten, bis er wirklich zeugungsunfähig ist. Aber das ist es sicher wert, wenn du einen findest, in den du dich verliebst.
    Das mit den Sehbehinderungen ist für die Tiere selber ja meistens gar nicht so schlimm, sie können viel besser damit umgehen als wir Menschen.

Ähnliche Themen wie meeris verstehen sich nicht