Allgemeines

"Stubenrein" machen ;)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey :-)
    Hab da mal ne Frage:


    Ich habe zwei Meeris und habe ihnen eine Ecktoilette gekauft, weil meine Freundin darüber berichtet hat, dass ihr Kaninchen erfolgreich ihre Ecktoilette benutzt. Da ihr Kaninchen aber ein "Fundtier" ist und das schon von Anfang an gemacht hat, konnte sie mir nicht sagen wie sie es geschafft hat das Kaninchen darein zu bekommen. Ich wollte nun von euch wissen:


    1. Sind eure Meeris auch "stubenrein" ?
    2. Wenn ja, wie habt ihr das geschafft? :o
    3. Was muss man in die Toilette reintun (Einstreu?) ?


    Danke schonmaal :lol:


    Liebe Grüße
    Laura und die Schweinchen :*

  • Huhu Laura,
    in der Regel werden Meerschweinchen nicht stubenrein. Sie lassen ihre Köttel fallen, wo sie gerade sind. Solche Ecktoiletten sind eher gefährlich für die Schweinchen, weil sie aus Plastik sind und möglicherweise angeknabbert werde. Ich würde sie schnellstens wieder entfernen.
    Bitte sag Deiner Freundin, daß ihr Kaninchen nicht alleine bleiben sollte. Kaninchen sind genau wie Meerschweinchen Rudeltiere.
    Hier ein Link dazu:
    http://www.diebrain.de/k-sozial.html

  • Also man liest ja eigentlich auf diversen Seiten das man die schweine nicht stubenrein machen kann.
    https://www.diebrain.de/I-stubenrein.html
    Kaninchen dagegen kann man stubenrein machen dh die zwei Tierchen kann man nicht wirklich vergleichen.


    Aber ich richte ihnen im Auslauf einfach das Klo "gemütlich" ein. dh ich hänge ein Handtuch drüber, somit empfinden das meine Schweine als Häuschen und gehen zum entspannen dahin, und schon Purzeln die Böhnchen und die Pipi fließt :lol: Im großen und ganzen sind dann so 2/3 im Klo und in der Hängematte.
    Die Ecktoilette habe ich mit Streu oder wahlweise Handtüchern befüllt.


    Im EB findet man sehr schnell raus wo die beliebten Ecken sind und die werden eben jeden Tag frisch gemacht.
    Im Großen und Ganzen kann man sagen (also zumindest bei meinen ist es so), überall wo sie schlafen ist auch eine "Schmutzecke".

  • Oh ok :o wusste nicht das das sogar gefährlich für sie ist ..#


    Werde sie morgen sofort entfernen! Danke!


    Wegen meiner Freundin .. ja das hab ich ihr auch schon gesagt und das Kaninchen tut mir auch irgendwie voll leid .. sie hat es schon seit 9 Jahren und sie war schon immer allein :( Sie hatte sich schon mal ein anderes Kaninchen angesehn aber es dann doch nicht genommen ..

  • im Prinzip wurde es schon geschrieben: Meeries sind keine Kaninchen. Ein Kaninchen bekommt man relativ gut stubenrein, ich kenn eine, deren Kaninchen so einen Minikäfig von 80x60 hat, den er nur als Klo nutzt und zum fressen, und sonst läuft er wirklich den ganzen Tag frei herum.


    Ein Kaninchen zu vergesellschaften ist natürlich nicht so einfach, grad wenn es viele Jahre alleine war. Bei meiner Bekannten hat das auch nicht geklappt, obwohl ich nun wirklich kein Neuling auf dem Gebiet bin :( aber für die Zukunft, wenn sich jemand eins "anschafft" rate ich immer gleich 2 zu nehmen!


    Fakt ist aber: deine Meeries wirst du nur schwer stubenrein bekommen. Wenn sie es nicht von selber sind, keine chance würd ich sagen. Diese Ecktoiletten sind echt reine Geldmacherei und Verarsche, weil jeder glaubt, das würde damit gut gehn. :?

  • Ich habe unter meinen Schweinchen welche die darauf achten wo sie hinmachen und andere denen es vollkommen egal ist.


    Meine Großen z.B. gehen immer ins Streu die Mittleren hatten bislang wahrscheinlich nur wenig Platz und sie machen wo sie gehen und stehen.


    Bei meinen Kleinsten hab ich noch nicht gesehen wo sie machen;-)

  • Hmm okaay .. ich glaube meinen Meeris ist es echt völlig egal wo sie hinmachen und wo nicht. :) Also werde ich glaube ich die Sache mit dem stubenrein vergessen. :D
    OKay hab da aber noch ne Frage .. wie oft sollte man den Käfig ausmisten?

  • Ich hab nur einen kleinen Teil eingestreut und mache den 2x die Woche ganz sauber mit auswaschen und ganz neuer Streu.


    Andere die viel eingestreut haben machen lieber täglich die Pipiecken sauber und seltener alle Streu raus.


    Kommt halt drauf an ob du viel eingestreute Fläche oder weniger hast und was dir mehr liegt - öfter schnell saubermachen oder weniger oft zeitaufwendig saubermachen.

  • Gut zu wissen, dass sie nicht stubenrein werden, ich dachte schon, ich mach was falsch.
    Dann versteh ich nur nich, dass viele die Schweinchen durch die ganze Wohnung rennen lassen. Da muss man denen doch den ganzen Tag hinterher feudeln...

  • Hi


    Naja die Köttel sind relativ trocken und pieseln tun die Herrschaften da wo es schön kuschelig ist. Also einfach die Stellen kuschelig einrichten wo sie sich erleichtern dürfen


    Speiky:


    Nur Rasenteppich unter der Streu? Ich denke das wird zu miefen beginnen, PVC knabbersicher angebracht ist da besser. Bei deinem Käfig und 2 Schweins würde ich sagen 1x die Woche mindestens alles raus und saubermachen.


    lg

  • Dankeschön Penny :mrgreen:
    sehr viele haben mir jetzt schon PVC empfohlen und ich halte es schon für sehr praktisch :D werde mir also PVC Boden in einer passenden Farbe reinlegen und natürlich so, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen können da etwas anzuknabbern :wink:


    Danke für eure Hilfe :P


    LG

Ähnliche Themen wie "Stubenrein" machen ;)