Allgemeines

Fehlinformation auf DieBrain?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Leute,


    mir ist da neulich Folgendes aufgefallen:
    Auf DieBrain steht doch tatsächlich, Meerschweinchen seien erst mit zwei Monaten geschlechtsreif.


    Dabei liest man doch immer sie sind bereits ab 2-3 Wochen so weit?
    Da ja vorallem Anfängern immer diese Seite empfohlen wird, könnten diese Informationen doch auch einigen Schaden anrichten, denke ich mir da.


    Vielleicht sollten ein paar von uns mal die Inhaberin deswegen kontaktieren?


    Hier der Link:
    http://diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

  • Huhu,


    ich denke es reicht wenn nur Du mal eine Mail hinschickst, ich hab das auch schon mal gemacht.
    Da ging es um die Ernährung, wurde auch prompt geändert. War sehr freundlich und froh darüber, dass ich sie informiert hatte über den Fehler.

  • Zwei Monate, also 8 Wochen, wären tatsächlich etwas zu spät. Aber 2-3 Wochen ist auch falsch. Böckchen werden mit 3 Wochen frühkastriert, aber nur, wenn sie bis dahin ihre 250 g erreicht haben. In der vierten Woche beginnen die Hoden abzusteigen und - je nach Gewicht - sind sie bei den meisten Böckchen mit 4-6 Wochen komplett unten und auch durchblutet.

  • Sie hat letztens auch bei Facebook geschrieben, dass es mittlerweile so viele Seiten und Unterseiten gibt und sie die nicht immer alle aktuell halten kann und deshalb bittet, wenn jemandem was auffällt, dass man ihr dann schreibt ;)

  • Ich denke auch, daß es daran liegt. Auf einer anderen Seite z.B. steht, daß Böcke mit 3-6 Wochen von der Mama getrennt werden müssen und es besonders frühreife Jungs gibt, die mit 3 Wochen bereits geschlechtsreif sind. Hier ist also wieder alles o.k.

  • Also, für mich liegt da keine Fehlinformation vor. Da steht doch ....



    Zitat: "Mit etwa 2 Monaten sind alle Meerschweinchen geschlechtsreif. Die Hoden der Böcke sind voll entwickelt und das Ejakulat enthält im Normalfall eine große Anzahl befruchtungsfähige Samenfäden. Die Eierstöcke der Weibchen produzieren regelmäßig befruchtungsfähige Eier und die Gebärmutter ist voll entwickelt. Die Geschlechtsreife bezeichnet aber nicht den frühesten Zeitpunkt, ab dem sie decken können, manche frühreife Böcke haben schon ab Ende der dritten Lebenswoche befruchtungsfähige Samen im Ejakulat, manche Weibchen sind ebenfalls schon viel früher empfängnisbereit. Wie frühreif die Tiere sind, hängt von der Wurfgröße und ihrer Entwicklung ab. Aus diesem Grund sollten die Tiere etwa ab Ende der dritten Lebenswoche nach Geschlecht getrennt, bzw. die Böcke frühkastriert werden. Erst mit etwa 8- 12 Monaten sind sie ausgewachsen. "



    Und weiter:
    Zitat: "Böckchen sollten ab Ende der dritten Woche von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten. Auch manche Weibchen können früh aufnehmen, deshalb sollten sie nach dem Ende der dritten Lebenswoche nicht mehr mit deckreifen Böcken zusammen kommen. "


    Für mich liest sich das völlig korrekt.

Ähnliche Themen wie Fehlinformation auf DieBrain?