Meerschweinchen Verhalten

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also :) Ich hab meine zwei Meerschweinchen (beide weiblich) seid 6 Tagen.. da sie noch relativ klein sind, sind sie noch relativ ängstlich also rausnehmen habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Jedoch sind beide ziemlich verspielt, rennen und springen durch ihr Gehege. Ich will jetzt aber bald ihren Käfig sauber machen und auch endlich den Auslauf mit ran bauen.. wie sollte ich das am besten machen? Sie rausnehmen und im Zimmer laufen lassen?

  • Hallo,


    also im Zimmer würde ich sie nicht unbedingt laufen lassen. Da die beiden ja, wie du selbst sagst, noch relativ ängstlich sind, würden sie sich rasch irgendwo verkriechen und du müsstest sie mit viel Stress wieder einfangen. Das ist nicht sonderlich förderlich für die Vertrauensbasis.


    Wenn du einen doppelstöckigen EB oder Käfig hast kannst du sie in die Etage setzen die du grad nicht reinigst, anschließend dann in die andere Etage. Sonst kannst du auch eine Transportbox in den Stall stellen und dort vielleicht was leckeres reinlegen. Im besten Fall gehen sie dann von allein rein und du kannst die Box einfach zu machen und hast das stressige einfangen gespart.

  • Danke für deine schnelle antwort ! Ja das ist denke ich eine gute Idee :) Leider hab ich noch einen "normalen" Käfig ... aber ich bin gerade dabei mit meinem Opa ein Eigenbau zu bauen :)


    Aber das mit der Transportbox werde ich mal machen :)

  • Hallo Rosa,


    wenn deine beiden noch sehr jung sind, wäre ein älteres Tier als Sozialvorbild sehr gut, da Meerschweinchen ihr soziales Verhalten von älterne Schweinchen erlernen.


    Bei zwei Weibchen wäre ein Kastrat eine super Idee, wenn du genügend Platz hats (0,5-1qm pro Schweinchen).


    Die Weibchen orinteiren sich dann am älteren Schweinchen, d.h. wenn du ein zutraulichen Kastraten hast werden die Beiden sich das abschauen.


    Grüßle
    Chibi

Ähnliche Themen wie Wie sollte ich am besten vorgehen?