Allgemeines

hilfe hitze schauer was kann ich tun

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo alle zusammen


    ich habe seit anfang des jahres meeries 3 an der zahl sie fühlen sich pudel wohl nur macht ihnen habe ich das gefühl die hitze ein wehnig zu schaffen
    besonders das 4 jahre alte kastriete männchen liegt viel in der gegend herum
    meine frage wie kann ich ihnen die heissen tage erträglicher ? machen darf mann sie mit einer blumensprühflasche besprühen? oder mögen sie es nicht wenn sie nass werden?
    wie gesagt würde ich ihnen die heissen tage gerne etwas erträglicher machen

  • Hallo,
    also ich kann nur sagen, das Sprühen gar keine gute Idee ist.
    Wir legen immer ein Coolpack in Zewa und Tüte rein. Ich habe auch schon gelesen, dass manche einen flachen Teller oder Untersetzer mit Wasser befüllen, so dass sie durchlaufen können. Also kein "Planschbecken" sondern eine Pfütze. Anstatt des Kühlpacks gehen auch kalte Steine.
    VlG, Junischnee

  • Mit der Sprühflasche bespühen ist nix, Meerschweinche scheuen Wasser ganz arg, sie würden wegrennen und in Panik verfallen, dann sind sie einem Hitzschlag noch näher.


    Meerschweinchen können nicht schwitzen wie Pferde, oder Hecheln wie Hunde. In den Anden, wo sie ursprünglich herkommen ist nunmal nie so heiß wie bei uns. Sie können nur über ihre Ohren und Fußsohlen bißchen transpirieren, aber bei 30°C im Schatten hilft das natürlich wenig.


    Ich halte meine Tiere im Sommer auch auf dem Balkon zum stundenweise Auslauf, oder auch mal über Nacht. Wenn es draußen jedoch zu heiß wird, hole ich sie in meine Wohnung, da es hier drin trotzdem noch kühler ist.


    Wichtig ist STÄNDIGER Schatten und Frischluft. Man kann den Schweinchen auch gefrorene Kühlakkus ins Häuschen legen, sie legen sich dann gern daran. Ich hab auch schon einen Ventilator auf ein Häuschen gestellt und so in die Lieblingsecke blasen lassen, das Stromkabel natürlich gut sichern, damit sie nicht ran kommen können... Kühle Melone zum Fressen nehmen sie da auch gern an :wink:

  • hallo und danke für die tolllen tips
    das mit der sprühflasche war ja auch nur ne frage
    ich dachte mir schon das es nicht gut ist aber die anderen tips werde ich mal ausbrobieren
    ganz doll danke

  • Wenn es richtig heiß im Zimmer ist,werde ich ihnen dann auch Kühlakkus in den Käfig legen.Momentan ist es aber recht kühl im Zimmer.Sie kriegen auch viel Futter mit hohem Wassergehalt wie Gurke und Paprika.Momentan steht aber auch ein alter Deckel von einer großen Dose im Stall,der mit Wasser gefüllt ist..Fee saß eben in ihrem eigenem Pool und es gefiel ihr.. :-))

  • Mir sind Kühlakkus zu riskant - wenn sie das mal anknabbern und die Flüssigkeit läuft raus :o Das wär ja echt blöd.


    Also hab ich Marmeladengläser zu 3/4 mit Wasser gefüllt und eingefroren.
    In eine alte Socke stecken, zuknoten und ins Gehege legen. Die Fellnasen kuscheln sich gerne dran :)
    Eine echte Meerschweinchen-Klimaanlage ;)

  • Zitat von BlueBubbles

    Mir sind Kühlakkus zu riskant - wenn sie das mal anknabbern und die Flüssigkeit läuft raus :o Das wär ja echt blöd.


    Also hab ich Marmeladengläser zu 3/4 mit Wasser gefüllt und eingefroren.
    In eine alte Socke stecken, zuknoten und ins Gehege legen. Die Fellnasen kuscheln sich gerne dran :)
    Eine echte Meerschweinchen-Klimaanlage ;)


    Geniale Idee,das mach ich nachher mal :-)

  • Ich hänge bei großer Hitze feuchte Tücher ins Gehege und über die Häuser und Tunnel. Biete viel Saftfutter an und lasse sie dann in Ruhe, um sie nicht zu viel zu stressen.


    Anfassen mögen meine nicht so, der eine ist Traumatisiert, die Dame ist Schwanger.


    Lg Sue

  • Ich hatte früher auch Kühlakkus genommen, mittlerweile nehme ich große Wasserflaschen, ins Gefrierfach legen bis sie durchfroren sind und wickel sie dann ich ein Handtuch ein und platziere sie dann so, das die Schweinchen nich ran kommen. Die halten einfach länger :wink: