Allgemeines

Betrogen:Geld für Meeris,unseriöse Zucht-geld zurück??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halo Foris!!!
    Sooo also,ich hatte ja bereits erwähnt das ich züchte.Nun hat sich hier was zugetragen was ich so noch nie erlebt hab.


    Ich habe vor knapp sieben wochen 2 peruanerädels erblickt die super in eine zucht gepasst hätten.also hab ich natürlich fix kontakt aufgenommen (mail) und alles stand.Die beiden wurden für 55 Euro gekauft (überweisung),das ist nun lange her :-)
    In der zwischenzeit gab es vielkontakt,überwiegend meinerseits. ich hab fast wöchentlich geschrieben,weil beide bereits das abgabealter überschritten hatten (eine 4,die andere 6 onate alt) und imer wieder gab es aus irgendeinem grund verzögerungen. von der tochter wurde ich ständig zur mutter umgeleitet,ein hin und her.einer unfreundlicher als der andere.nach 4 wochen sollte dann endlich der versand stattfinden.einen tag vorher wurde abgesagt,es sei ein familiärer unfall dazwischen gekommen.ich usste also alles stornieren.
    Dann vor rund 2 wochen jetzt sollte es ein zweites mal passieren,und als hätte ich es geahnt wurde das wieder nix. Dann hat es mir gereicht und ich wollte mein geld zurück da mit den schweinen ja scheinbar immer irgendwas nicht passt.Daraufhin hab ich erstmal keine reaktion bekommen bis ich wieder mailte was nun mit meinem geld sei. Ich wurde nur darauf aufmerksam gemacht was in den abgabebedingungen stünde...


    Nun würde ich gerne wissen wie ihr das alles seht??Ich habe nun mit mahnverfahren gedroht und werde das auch umsetzten.55 euro hin oder her,hier gehts ums prinzip.


    Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr denkt?hat man da ne chance??ums geldach ich mir keine sorgen.ich bin studentin und kann dafür vorgesehene unterstützung beantragen.


    wie ich übrigens erfahren habe ist die dabei gerade dabei ihre zucht aufzulösen.

  • Ganz plump ausgedrückt:
    Du hast für eine Ware bezahlt und hast deshalb auch ein Recht darauf, sie zu bekommen. Falls nicht, muss dir das Geld zurück erstattet werden. Ich würde auf die Tiere bestehen. Wo ist diese Zucht denn? (gern auch per pn)

  • Aus reiner Neugier was steht denn in den Abgabebedingungen was es unmöglich machen würde das Geld zurück zu geben?


    Ich sehe das so:
    Ihr seid einen Vertrag eingegangen, einen Kaufvertrag. Du kaufst zwei Meeries sie bekommen Geld. Du hast Geld gegeben, also hast du einen Anspruch auf die Tiere. Wenn sie keine Tiere rausrücken, hast du auch dein Geld wieder zu bekommen. Punkt!
    Mahnverfahren ist eine gute Idee.

  • das problem ist wenn auf die tiere bestehe, bleibt immer ungewiss ob denn der versand nun stattfindet...ich muss immer 5 euro bearbeitungsgebühren bezahlen wenn ich den versand erst kurz vorher absage...das ist ja nun zweimal passiert und ich bin langsam echt wütend... :evil:


    Die Dicht´l Familie aus Scherstetten,ich würde jeden raten dort keine tiere zu holen...irgendwas stimt da nicht...ehrlich gesagt finde ich auch ganz ungewiss wer da von wem nun die zucht betreibt....tochter,mutter,schwester oder doch eine person...ich weiss garnicht mit wievielen leuten ich da nun schon kontakt hatte...


    Zitat von AdmiralT

    Aus reiner Neugier was steht denn in den Abgabebedingungen was es unmöglich machen würde das Geld zurück zu geben?


    normale abgabebedingungen...da steht das übliche wenn eben das bezahlte tier nicht mehr gewollt wird gibts kein geld zurück usw...was passiert wenn der verkäufer gegen dieses recht wiederspricht steht nun nicht da...denn ich hab fast 6 wochen auf die tiere gewartet...irgendwann ist dann ja mal schluss, zu dem muss man auch bedenken das der ,,erstdeckungsterin,, nicht zu spät sein darf,die eine sau müsste nun knapp 9 monate sein und währe jetzt fast eigentlich schon zu alt wenn an bedenkt das auch nicht jede sofort aufnimmt.

  • Stell der Familie eine letzte Frist für den Versand mit Termin und schreib gleich dazu, dass du gerichtliche Schritte einleiten wirst, wenn bis dahin kein Versand erfolgt ist oder das Geld nicht wieder auf deinem Konto ist.
    Dass Züchter kein Geld zurückggeben gilt nur, wenn man die "Ware" aus irgendeinem Grund zurückbringt (da die Tiere dann meist schon älter sind und nicht mehr als "Neuware" abgegeben werden können), aber nicht, wenn man sie nicht mal erhalten hat. Der Verkäufer hat die Pflicht, zu liefern. Punkt.


    Viel Erfolg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Stell der Familie eine letzte Frist für den Versand mit Termin und schreib gleich dazu, dass du gerichtliche Schritte einleiten wirst, wenn bis dahin kein Versand erfolgt ist oder das Geld nicht wieder auf deinem Konto ist.
    Dass Züchter kein Geld zurückggeben gilt nur, wenn man die "Ware" aus irgendeinem Grund zurückbringt (da die Tiere dann meist schon älter sind und nicht mehr als "Neuware" abgegeben werden können), aber nicht, wenn man sie nicht mal erhalten hat. Der Verkäufer hat die Pflicht, zu liefern. Punkt.


    Viel Erfolg
    Lys


    die letzte frist hab ich schon zweimal gegeben,jedes mal ohne eine reaktion.


    Ich habe daraufhin alle unterlagen und adressen,den kompletten mailverkehr ausgedruckt und werd mir wohl den gang zum anwalt nicht ersparen können...das nervt mich so...ist wieder nur rennerrei!!!! :evil:

  • Also rein rechtlich habt ihr einen KV geschlossen, die haben ihren Teil nicht erfüllt, Nachfristen hast du durch deine Anrufe ja auch gesetzt. Mahnverfahren ist ne gute Idee oder :arrow: Anwalt. Auch wenn der Streitwert sich nur auf 55,00 € beläuft, es muss ja nicht vor Gericht enden. Ich drück dir die Daumen!

  • Zitat von angelssend

    Ist das denn sehr weit weg von dir? Sonst würd ich, an deiner Stelle, persönlich hinfahren und die Tiere abholen, wenn die das mit dem Versand offensichtlich nicht hinbekommen (wollen)


    ja leider-das sind knapp 500 km...



    heute hat sich die dame gemeldet...sie will die tiere rausrücken...ich hab nun gesagt der versand soll über sie laufen damit ich nicht wieder was extra zahlen muss....mal schauen...ich glaubs ja noch nicht....

  • Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe (z.B. einen netten User hier aus dem Forum), der für dich die Tiere dort abholen könnte und dann macht ihr den Versand von diesem Helferlein aus.


    Neben dem Mahnverfahren könntest du auch überlegen, Anzeige wegen Betruges etc. bei der Polizei zu stellen. Das wirkt auch manchmal ware Wunder, da es den Leuten peinlich ist, wenn die Polizei vor der Tür steht.

  • Ganz ehrlich: Du bist da auf was reingefallen.


    Hört man doch immer wieder vorallem im Bezug auf Hunde und Katzen. Werden aus dem Ausland angeboten, Geld wird oder soll gezahlt werden und dann soll das Tier verschickt werden. Die, die das glauben sind ihr Geld los und die "Verkäufer" kommen schnell an Geld.


    Ich würde auch mal überlegen, ob da überhaupt Tiere existieren...

  • Hallo,


    Bitte gehe so schnell wie es geht zu einem Anwalt und/oder Polizei.


    Da hast du dir wirklich was eingefangen,wie McLeodsDaughters schon sagte.


    So welchen Leuten sollte das Handwerk gelegt werden!! Einfach die Tiere (wenn sie überhaupt existieren) nicht herrauszugeben.


    Aber mal ganz ehrlich: ich hätte so etwas nie gemacht. Vor allem schon eine Vorrausbezahlung. :? ..da muss einem das doch schon auffallen,das das nicht "normal" ist! ..das ist bei richtig seriösen Züchtern nicht üblich,weil diese auf eine Abholung bestehen. (Außer wenn man zu weit weg wohnt,da hält man Telefonisch regelmäßig Kontakt,wegen dem Versand,oder man sucht sich in der Umgebung (!) ein Züchter)


    Info: Ich möchte hier keinen Vorwürfe machen etc. :)


    Naja nun ist es passiert,und man kann da nix mehr machen..!