Meerschweinchen Haltung

Eigenbau auf Tisch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • nach umstellen des bettes habe ich nun eine fläche von 130 x 60 frei.


    durch das katzenrisiko würde ich dann auch sagen, dass ich das ganze auf einem esstisch baue, anstatt einen couchtisch mit 45 cm höhe :'D da wäre das schonmal sicherer. ansonsten könnte ich ja wenn ich nicht zuhause bin, die tür zum zimmer abschließen. unsere katzen haben eine interessante technik gefunden, um türen zu öffnen....
    :D

  • Zitat von Searah

    hab da platz von 130 x max. 60 .


    Also du hast aktuell 2 Weibchen und würdest gerne noch einen Kastraten dazusetzen, hab ich das richtig verstanden? Dann find ich die Fläche zu klein, rein rechnerisch kommst du damit nochnichtmal auf einen 1qm², dass sind ja nahezu Käfigmasse. Vor allem find ich die 60er-Breite zu gering, würd da eher auf 80 gehen, wenn möglich.

  • Wie die anderen schon gesagt haben,finde ich das Gehege ebenfalls viel zu klein,da die Mindestmaße ja eigentlich 1,40m x 0,70m betragen!
    Das sind die mindestmaße für 2 Schweinchen,wenn du 3 halten Möchtest,dann bräuchtest du schon die Maße 1,40m x 1,10m oder
    1,80m x 0,70m oder sowas.Das Problem mit den Katzen wäre dann ja immer noch da,ich würde da wahrscheinlich so eine Klappe aus Brettern und Kaninchendraht bauen und diese Klappe dann mit Schanieren am Eb befestigen!

  • So, jetzt sitze ich endlich mal daheim am Rechner und kann die versprochenen Fotos hochladen.


    So sah der ursprüngliche Bau aus, auf einen Lack Tisch gebaut, Maße glaub ich 118x79 cm, 20 Euro in der Fundgrube. Diese Zwischenetage des Tischs haben wir als Rückwände verwertet. Die obere Etage ist auf einer Ikea Schreibtischplatte für 7 Euro (?) gebaut, Maße 100x60 cm. Außerdem musste für die Pfosten noch ein ausgemusterter kleiner Lack Tisch dran glauben. Damals wohnten noch 2 Senioren in dem EB.


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg24545dilc.jpg


    Später kam dann eine Rampe in den Auslauf dazu und noch später habe ich die untere Etage umgebaut. Ich habe beim Holzhandel eine beschichtete Spanplatte 140x100 cm und die Rückwände direkt mit zusägen lassen. Kostenpunkt ca 25 Euro. Da hab ich dann die Ränder mit Leisten verstärkt und Umleimer draufgeleimt, damit die Platte dicker aussieht, wie eine Lack Platte eben. Dann einfach wieder die Beine vom alten EB drunter und fertig. Für Plexiglas haben wir insgesamt bestimmt 50 Euro bezahlt. Dann nochmal 10 Euro für die Profilleisten fürs Pelxiglas, 8 Euro Aquariensilikon, 5 Euro Umleimer, und ein bisschen Kleinkram noch.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0088elkhq.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc_00922ciuoc.jpg


    Vor- und Nachteile:


    + macht optisch was wie ich finde
    + die Höhe ist super, die Meeries sind viel zutraulicher geworden, sitzen so ja quasi mit aufm Sofa ;)
    + viel Stauraum unterm EB, da passt locker ein großer Streuballen und ein großer Karton Heu drunter


    - die Beschichtung der Lack Sachen ist totaler Murks, muss auf jeden Fall PVC drauf. Die Platte vom Holzhandel ist dagegen super!
    - an der Lack Platte hält quasi nix, die Rückwände haben wir nur unter Fluchen irgendwie fest gekriegt
    - ist nicht ganz so einfach sauber zu machen


    Empfehlung:
    wer einen EB in Lack Optik möchte kauft sich am besten 1-2 von den kleinen Couchtischen für 5 Euro und verwendet die Beine und besorgt für den Rest richtiges Holz ;)

  • ich denke, bevor ich nicht genug platz für zwei schweinchen habe, nehm ich mir doch kein drittes dazu..


    das gute : wir haben vor umzuziehen. vllt habe ich dann ein größeres zimmer und kann mir einen 2x2m bau reinstellen :D

Ähnliche Themen wie Eigenbau auf Tisch