Allgemeines

Clickertraining - wie findet ihr das?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie findet ihr Clickertraining? 0

    1. ja (0) 0%
    2. mittel (0) 0%

    Hallo iht lieben;
    Ich möchte mit meinem Meeris mit Clickertrainig anfangen.
    Doch ich habe noch eine Frage:
    - kann man verschiedene "Leckerlies" nehmen oder muss man immer das
    gleiche nehmen?



    Hat jemand schon erfahrung mit Clickertraining?
    Freue mich schon auf Antworten.:)

  • Hallo!


    Also ich bin kein Fan von Clickertraining. Erstens, was passiert wenn dein Clicker kaputt ist?
    Traniere deine Wutzen am Besten auf deine Stimme.
    Mach ich bei meinen auch, sodass sie zum Beispiel bei "Hopp" zu mir kommen oder auch beim Namen.
    (Hat aber lange gedauert, bis der beteiligte gemerkt, hat dass es angesprochen wird)


    Du kannst ruhig verschiedene Leckerlis geben. Von einmal Gurke abbeißen zu Petersilie, Basilikum .... was deine Schweinlis eben so gerne essen :D


    Liebe Grüßle
    Shanty

  • Ich hab hier zum clickern: Haferflocken (Großblatt), Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Vitakraft Böller. Je nach Schwein schiebe ich dann das bevorzugte Leckerlie in die Schnute :lol:


    Ich clicker allerdings auch mit der Zunge, ein echter Clicker wäre mir zu unhandlich.

  • Zitat von Shanty_12

    Hallo!
    Traniere deine Wutzen am Besten auf deine Stimme.
    Mach ich bei meinen auch, sodass sie zum Beispiel bei "Hopp" zu mir kommen oder auch beim Namen.
    (Hat aber lange gedauert, bis der beteiligte gemerkt, hat dass es angesprochen wird)


    Ich würde auch lieber auf Stimme trainieren.
    Meine Schweine haben eigentlich bisher spätestens nach 4 Wochen gecheckt wie sie heißen :D

  • Die Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "mittel" sind nicht wirklich aussagekräftig.
    Was wenn es jemand blöd findet?
    Daher finde ich die Umfrageoption in diesem Fall ziemlich sinnlos.


    Ich habe meine Schweine auf Gemüse "trainiert" ;). Wenn Gemüse da ist kommen sie, das reicht mir :).

  • Ich halt irgendwie nicht von Clickertraining..irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum ich meine Tiere auf ein "Klick-Geräusch" konditionieren soll, wo sie doch schon ohne bewusstes Training prima auf meine Stimme reagieren.


    Wenn du deinen Schweinchen kleine Tricks beibringen möchtest (dass wiederrum find ich völlig ok, solange die Tiere daran Spaß und Interesse haben; erzwungen sollte nichts werden), geht das eigentlich auch prima mit Stimme, kleinen Handbewegungen und, ganz wichtig, einem tollen Leckerli, wie z.B. Erbsenflocken.

  • Ich clickere seit über 10 Jahren mit meinen Hunden und es ist eine gute Möglichkeit den Tieren etwas bei zu bringen.


    Es hat mehrere Vorteile, man ist neutral, schnell und arbeitet auf den effektivsten Weg mit seinem Tier.


    Stimme klingt immer anders, ein "fein" ist nie so schnell wie ein Klick, ein Locken nie so effektiv wie ein selber lernen.


    Man muss aber dafür offen sein.


    Die Leckerlis sollten klein und schnell zu fressen sein, so das man relativ viele Clicks in kurzer Zeit machen kann. Länger als eine Minute würde ich nicht am Stück üben, die Schweinchen können sich nicht so lange konzentrieren :)


    Lieber öfter dafür aber kurz.


    LG
    Christina

  • Ich habe heute angefangen,und den Schweinchen macht es totalen Spaß :D
    Ich gehe mit kleinen Gurkenwürfeln und einem Kulli in den EB.
    Ich habe ihnen zuesrt gelernt das Click = Leckerlie bedeutet :)
    Dann habe ich einen Stift genommen,und immer wenn sie an ihm geschnuppert haben,habe ich geclickt,und dann Leckerlie,das habe ich ca.10 minuten lang gemacht,die schweinchen wollten gar nicht mehr aufhören :D
    Morgen werde ich mal mit dem Stift durch eine Röhre,so das sie ihm Folgen :)


    Lg milkybella :wink:

  • Ich liebe Clickertraining - mit meinem Hund ;)
    Mit den Meerschweinchen hab ich das noch nie ausprobiert, ich hab drei Notschweinchen aus schlechter Haltung/Inzucht/Animal hording und war ziemlich lange damit beschäftigt, überhaupt erst mal ihr Vertrauen zu gewinnen.
    Jetzt sind sie zutraulicher geworden, vielleicht probier ich's bei Gelegenheit mal :)

Ähnliche Themen wie Clickertraining - wie findet ihr das?