Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ein Tierheim hat einen unkastrierten Bock Alleine abgegeben?Oha,sowas habe ich noch nie gehört.. Ich würde mich ebenfalls über Bilder freuen,wenn er kastriert ist,ein weibliches Meerschweinchen hat,in einem artgerechten Gehege.. :roll:


    Aber echt klasse,wie du auch die Ratschläge anderer befolgst..* Ironie*


    Viel Spaß mit deinem Schweinchen-finde das echt verantwortungslos von dir,auch von deinen Eltern.


    Welches Futter hat dir das TH empfohlen?Was wirst du Füttern?Trockenfutter von Vitakraft.?

  • Zitat von Saria

    Ist ja schon sehr seltsam, dass eine Tierheim einen unkastrierten Bock in Einzelhaltung vermittelt.. :roll:


    Gibts aber leider durchaus. Hier in Hamburg hab' ich das auch schon erlebt, bzw. als ich mal einen Kastraten brauchte haben sie mir gesagt, dass sie die nicht kastrieren....super Tierschutzgedanke *Ironie*


    Das ändert aber leider nichts daran, dass auch das Meerschweinchen jetzt trotz eurer ganzen Bemühungen alleine und definitiv nicht artgerecht lebt und wohl als Spielzeug enden wird. Es hat ja jeder selbst die Wahl ob er ein Tier unter solchen Umständen holt und wer trotz eingehender Beratung solche Fehler am Anfang macht - dem kann's nicht ums Tier gehen.

  • es gab nicht wirklich eine große auswahl!!
    Außerdem hat mir eine pflegerin gesagt, er wolle bisher keinen kontakt zu anderen aufnehmen. Na ja wenn ihr das so sieht- euer problem. ich will es trotzdem versuchen, falls es wieder nicht klappt hol ich noch ein tier für das weiblein.!


    Glaubt ihr mir nicht, dass ich es kastrieren lasse? Ich versprech euch dass ich fotos hochlade!- sobald ich weiß wie es geht! :D gleich morgen geh ich zum tierarzt, um eineuntersuchung machen zu lassen, ob alles ok ist- die vom tierheim bezahlt wird- und fragenach der kastrierung

  • Na wunderbar, eine unnötige Untersuchung zahlt das TH aber eine nötige Kastration nicht?
    Irgendwie finde ich die mögliche Aussage einer Pflegerin etwas merkwürdig, dass er keinen Kontakt zu anderen aufnehmen wollte...das gibts bei Meerschweinchen nämlich nicht.


    Warum musste es denn jetzt eigentlich ein Bock sein und nicht 2 erwachsene Mädels oder ein kleines und ein erwachsenes Mädel?

  • weil ich sie nicht so schnell verlieren möchte...
    Ok wenn ihr meint, es hilft was mir zu misstrauen oder auf mir rumzuhacken nur zu...


    Das Tier ist im wohnzimmer untergebracht und hat deshalb auch viel kontakt zu menschen da immer mindestens 2 personen dort sind.

  • Zitat von Doreen


    Das Tier ist im wohnzimmer untergebracht und hat deshalb auch viel kontakt zu menschen da immer mindestens 2 personen dort sind.


    Das ersetzt keinen Artgenossen, da musst du dir im klaren drüber sein.

  • lasst uns erst einmal abwarten. vielleicht holt sie ja noch ein Mädel dazu , danach können wir immer noch urteilen . leider gibt es auch schlechte Tierheime wie man sieht.


    Doreen: lass den kleinen bitte ganz schnell kastrieren und hol ihm ein Mädel!!!!


    LG kim

  • Zitat von Doreen

    aber wenn es doch nichtanders ging!!!! Ich dachte nur, es ist besser wenn das böckchen von dem kaninchen weg ist! mensch leute...


    Es wäre doch anders gegangen oder wurdest du gezwungen den zu nehmen? Wohl kaum oder?Gab es nur das eine Meeri? Du hast doch geschrieben es gab mehrer warum nimmst du dann nicht direkt zwei?


    Weißre wir haben dir gestern schon gesagt mind. 2 und du machst es trotzdem, da musst du dich nicht wundern wenn der Eindruck entsteht du WILLST es nicht ordenlich machen, sonder nur schnell ein Meeri!


    Es gibt mit Sicherheit in der deiner Nähe mehr als ein TH oder eine NS wo man sich auch noch hätte umschauen können, bevor man sich ein Meeri da hin setzt,was noch nicht mal kastriert ist und wahrscheinlich noch nen halbes Baby was dringend Gesellschaft bräuchte, oder die hätten einen passenden Partner gehabt.
    Aber sich erstmal VERNÜNFTIG umzusehen war wohl zu viel Aufwand :roll:


    Wie groß ist denn jetzt sein Stall?

  • Zitat von Scottikim

    lasst uns erst einmal abwarten. vielleicht holt sie ja noch ein Mädel dazu , danach können wir immer noch urteilen . leider gibt es auch schlechte Tierheime wie man sieht.


    Doreen: lass den kleinen bitte ganz schnell kastrieren und hol ihm ein Mädel!!!!


    LG kim


    ja ich mache es so schnell es geht. morgen telefonier ich alle tierheime in der nähe ab und ja ich verspreche euch hoch und heilig das ich nochein mädel hole!


    Woran liegt es eigentlich? Glaubt ihr mir nicht das ich eins hol? ich möchte dem meerschweinchen doch einfach nur das beste!! Und mirwares zu riskant, ein männchen zuzusetzten!!!

  • Es geht darum das wir dir gestern gesagt haben wenn du dir Schweinchen holst dann direkt 2.
    Man kann auch warten und muss nicht sofort von heute auf morgen ein Meeerschweinchen kaufen.
    Erst kastrieren lassen weil er erst 6 Wochen nach der Kastration zu Weibchen darf.

  • Doreen,ich dachte du holst 2. ? :(
    Schade,aber warum holst du nicht einen Bock dazu,das geht schneller.
    Stell bitte ein foto von ihm ein,bitte bitte !
    In dem Tierheim was du sagtest gab es 3 Weibchen und 1 Männchen,warum hast du nicht 2 Weibchen geholt? *kopfkratz*

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen :)