Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • alsoich hab das tierchen erst seit heute. hab es auch noch nicht gewogen/wiegen lassen. Danke das du zu mir stehst. wie meinst du das mit der frisst absetzen? kann ich das meeridenn nicht die 6 wochen noch alleine lassen oder ist das viel zu schlimm? Ich will doch nur das es im gut geht!!

  • Zitat von Doreen

    ich werde umgehend mit meiner mama darüber reden. Denkt ihr ich kann einfach nochein junges böckchen dazusetzten, oder lieber ein älteres? oder geht das überhaupt? ALso mein meeri is gerade 8 wochen


    ich denke, dass das erst mal keine probleme geben sollte, wenn du schnell handelst und nicht wochen wartest.
    natürlich kann dir niemand eine hundertprozentige gewissheit geben, dass sich die jungs immer verstehen.


    ich musste meine 4jungs ja auch trennen, weil sie sich wegen einem neuzugang nicht mehr vertragen haben.


    vorerst sehe ich jedoch das problem der einzeltierhaltung, und das muss schnellstens geändert werden.
    bei einer kastrafrist hast du eben 6 wochen, es sei denn du gibst ihn erst mal wieder aus deinen händen...


    ganz ehrlich, ich würde ihn nicht mehr aus zurück geben, und mich allein deswegen für einen zweiten jungen entscheiden. bestenfalls frühkastriert.

  • Gehen tut alles irgendwie - aber defakto ist das Meerschweinchen 6 Wochen lang allein.


    Überleg dir mal, wie du dich ganz allein, ohne Eltern oder Freunde in einem fremden Land voller Riesen fühlen würdest. 6 Wochen ohne mit jemandem zu reden. Schön ist das nicht - ob es sich hier nun um Menschen oder Tiere handelt.


    Aber überstürze bitte trotzdem nichtsmehr. Böckchenhaltung ist ja nun auch nicht jedermanns Sache und soetwas will gut durchdacht sein.

  • Zitat von Lamya


    Aber überstürze bitte trotzdem nichtsmehr. Böckchenhaltung ist ja nun auch nicht jedermanns Sache und soetwas will gut durchdacht sein.


    Meine Worte...


    deswegen habe ich ihr schon nen interessanten Link geschickt und auf kompetente Leute hier im Forum verwiesen. ;)

  • Zitat von Doreen

    Denkt ihr, es kann die 6 Wochen nicht alleine aushalten?


    Aushalten schon aber es ist mit 8 Wochen noch ein Baby uns sollte in dem Alter einfach ein erwachsenenes Tier an seiner Seite haben was ihn noch erzieht und ihm das wichtige Sozialverhalten bei bringt.
    Für Babys ist es wichtig, das sie etwa bis zum alter von 12 Wochen in einer Gruppe oder mit mind. 1 erwachsenen Tier aufwachsen um alles wichtige zu lernen.


    Hättest du dir die Links die wir dir gegeben haben mal gelesen,hättest du das alles gewusst. Die postet hier ja keiner aus Langeweile...


    Daher sollte wenn ein Bock dazu kommt der minimum ein halbes Jahr alt sein, besser 1 Jahr, aber da brauchst du auch mind. 2qm Platz für die Beiden

  • Ähm...

    Zitat von Doreen

    mein vater hat vorhin in der handlung FRESSNAPF angerufen, die sagten sie haben noch ein böckchen. Dass bekomme ich lass es kastrieren und bekomme dann noch ein Weibchen. Ist das auch tierquälerei? :cry:



    Das habe ich in deinem anderen Thread gelesen... ist das Schwein nun aus der Zoohandlung (du hast geschrieben, in deiner Nähe gibt es kein Tierheim) bitte kläre mich auf!

  • Also 8Wochen alte Meeris gibt es auf der Homepage des Tierheims nicht und die gab es auch gestern nicht. http://tierheim-landau.de/html/kleintiere.html


    Ich habe ihnen einfach mal ne Mail geschrieben, ob die Männchen kastriert sind. Mal gucken ;)



    Als Anfänger hättest du gar keine Vergesellschaftung machen müssen/sollen. Du kannst das Verhalten überhaupt nicht einschätzen und kennst die Tiere nicht. Du weißt also gar nicht, wann es wirklich gefährlich wird und wann es nur böse aussieht :roll:


    Wie groß ist denn dein Gehege? Danach richtet sich ja auch, ob du ein Männchen oder ein Weibchen holen solltest.


    Man sollte auch kein Tier nehmen (als Anfänger), was sich bereits im Tierheim nicht mit den anderen versteht. Denn dann wird die Suche nach einem geeigneten Partner sehr schwer...


    Aber letztendlich machst du ja so wieso was du willst.


  • Es ist eine Operation. Das Tier wird in Narkose gelegt. Ich hatte dir ja bereits von Abszessen geschrieben. Und es kommt auch vor, dass die Tiere während oder nach der OP sterben. Es passiert nicht oft, aber es passiert und darauf muss man sich dann einstellen.

  • Das Tierheim antwortet sehr schnell ;)


    "Hallo Frau X,


    prinzipiell sind alle unseren Tiere kastriert. Nur sind unsere Meerschweinchenböckchen schon vermittelt."



    Ich zweifel also wirklich, dass du dein Meerschweinchen von dort hast. Tut mir leid. Es wäre schön, wenn du uns die Wahrheit sagen würdest. Wir sind dann zwar sauer, können dir aber gezielt helfen.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen :)