Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen nach Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich weiß da steht hier alles irgendwo. Ich habe aber heute nicht wirklich die Zeit viel zu lesen und zu suchen und würde mich daher sehr daher über Antworten freuen!


    Ich war heute wegen Maschkötteln beim Tierarzt. Verschrieben wurde Bird Bene Bac und Heudiät. Ich glaube Heudiät ist jetzt nicht unbedingt notwendig. Oder? Gurke geht natürlich nicht. Was ist mit Möhre, Paprika und Tomate? Ach so, die Kotuntersuchung war unauffällig und abgenommen hat sie auch nicht. Fressen tut sie auch gut.


    Zudem wurden bei einem anderen Schweinchen vor einigen Monaten Eierstockzysten ertastet. Die Tierärztin heute meinte sie wäre einfach nur wohlgenährt. Und die Zysten könnten sich von alleine zurückgebildet haben. Ist das wirklich möglich? Wenigstens waren sich beide Tierärzte darin einig, dass keine Behandlung nötig ist.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Danke, das hätte ich auch selbst finden können :oops: Dann bekommt sie etwas Möhre (Fenchel findet sie nur eklig). Bene Bac hat sie schon bekommen. Wenn auch längst nicht die ganze Tube. Es ist immer extrem schwer ihr was einzugeben, da sie das so gar nicht leiden kann :?

  • Ich hab im Kopf, dass man trotzdem Gurke geben soll. Jetzt nicht übermäßig viel, aber bei Matschköttel/Durchfall ist ja der Flüssigkeitsverlust noch mal höher und dann gerade bei diesem Wetter sollten die Schnuten genug Flüssigkeit zu sich nehmen..

  • @ Jasper & Rosalie Oh da hat Undis also eine Leidensgenossin. Gute Beserung! Die Tierärztin hat eben Frischfutter verboten und dafür Pellets mitgegeben. Die werden aber nur angewidert beschnuppert. Und zwar von allem Schweinchen (ich musste die einfach auch mal den anderen vor die Nase halten ;-) ), außer von Maggie (aber das ist besagtes wohl wohlgenährtes Schweinchen mit oder ohne Eierstockzysten ). Sie frisst aber auch immer noch, wenn schon alle anderen genug vom Frischfutter haben ;-) Also gibt es jetzt definitiv weiterhin Gurke, wenn auch etwas weniger als sonst...


    @ Rabea Warum entfernt du denn das Innenleben der Gurke?

  • Von manchen Schweinchen (und auch Menschen) werden die Kerne nicht so gut vertragen. Die nehme ich dann, wenn eines Darmprobleme hat, sicherheitshalber raus. Ob es was an der Situation ändert weiß ich nicht, aber es ist halt hauptsächlich der Teil der Gurke, der eventuell blähen könnte... ;)

  • @ Jasper & Rosalie Wenn sie aufgegast wäre, würde man das aber fühlen können, oder? Sie ist leider ziemlich dünn und knochig inzwischen. Hat aber wenigstens nicht zusätzlich abgenommen. Aber meiner Freude darüber wurde mit potentiellen Eierstockzysten entgegnet. Vielleicht hat sie jetzt Maggies :? Hmm, na ja, Hauptsache es geht ihr bald wieder gut! Wobei wenn von den 770 gramm auch noch Eierstockzysten abgezogen werden müssten wäre das ziemlich beunruhigend :-(


    @ Rabea Danke, das war mir neu. Schaden kann es ihr ja nicht, auch wenn dann nicht mehr viel Gurke überbleibt ;-)

Ähnliche Themen wie Fragen nach Tierarztbesuch