Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen seit op seltsam

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich hab ein Problem mit meiner Strubbel. Sie wurde letzte Woche wegen einem Blasensteinen operiert. In den ersten Tagen nach der op hat sie sich an Murmel gekuschelt und auch mit ihr gemeinsam gefressen.
    Seit ein paar Tagen läuft sie nur noch hinter Murmel her(beides Mädel) und schnüffelt an ihrem Po und steckt den Kopf unter sie.
    Vor der op war Murmel das dominante Schweichen und Strubbel eher die ängstliche. Jetzt lässt sich Murmel allerdings alles gefallen und ist glaube nur noch genervt. Auch wenn sie in einen Unterschlupf flüchtet quetscht sich Strubbel rein um hinten an ihr zu schnuffeln.


    Hört das wieder auf? Hatte jemand dieses Problem auch schon mal?


    Liebe Grüße

  • Anfangs hat sie normal gefressen, jetzt wird es weniger, es sei denn ich geb ihr Salat . Alles andere rührt sie kaum an.
    Da sie ja auch nicht mehr alles fressen darf, wegen der Gefahr der steinbildung an den Nieren/Blase .
    Ich war gestern beim Tierarzt- die meinte es sei alles in Ordnung.
    Da sie jetzt anderes Heu bekommt usw... Vlt liegt es daran. Meinte die TA.

  • Sie ist wesentlich munterer als vor der op, daher denke ich, dass es ihr insgesamt jetzt viel besser geht.
    Aber Murmel hätte sich das vorher nicht gefallen lassen, sie war eindeutig der Chef, hat im Zweifelsfall auch mal nach Strubbel geschnappt und ihr das essen gemopst. Macht sie jetzt nicht mehr. Sie meckert einfach leise und geht weg.

  • Ok, das Fressverhalten hört sich nicht gut an. Sie sollte trotz allem noch gut Heu fressen, auch wenn ihr die neue Diät vielleicht nicht passt.
    War die Futteraufnahme gestern auch schon schlecht? Schlechte Futteraufnahme ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Da musst du unbedingt drauf achten und wenn es sich nicht schnell bessert zum TA und zufüttern.
    Meerschweine müssen kontinuierlich fressen, weil sonst der Magen-Darm-Trakt zum Stillstabd kommt. Und das kann zum Tod führen.


    Bekommt sie Schmerzmittel?


    Das veränderte Sozialverhalten könnte evtl. darauf zurückzuführen sein, dass sie vor der OP stärrkere Schmerzen hatte, als jetzt nach der OP und deshalb aggressiv zur Partnerin war.

  • Sie hat Schmerzmittel bekommen in den ersten 2 Tagen, da war sie auch noch nicht so.
    Aggressiv ist sie nicht, nur nervig. Jetzt wuselt sie gerad munter durch die Wohnung .


    Das Heu ist auch neu, mögen beide nicht besonders. Ja, ich weiß das sie ständig fressen sollen, anscheinend frisst sie auch zwischendurch, ich kann nicht den ganzen Tag gucken wer was gefressen hat. Muss halt arbeiten.


    Nervend ist halt das Murmel so immer wieder diesen schnuffelattacken ausgesetzt ist. Ich werd Ende der Woche noch mal zum ta gehen wenn das nicht aufhört.

  • Bei 2 Weibchen ist es immer gut noch einen Kastraten dazu zu holen, da zwei Weibchen sich oft anzicken o.ä.
    Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen, wieso sie sich so verhält.
    Du kannst ja versuchen das Heu zu holen, das Du vorher hattest- und da nochmal das Fressverhalten ein bisschen beobachten.
    Es muss aber auch ein Grund haben, dass sie anderes Gemüse nicht mehr anschaut.
    Evtl noch eine zweite Meinung eines anderen TA einholen?

  • Ich vermute, dass Strubbel ständig an Murmels´ Popo hängt, um vielleicht wichtigen und gesunden Blinddarmkot zu erhaschen.


    Wie sieht denn Strubbels Gewicht und ihr Kot aus?


    Generell ist ein Kastrat bei 2 Böckchen bei entsprechendem Platz sicher optimal.
    Aber momentan würde ich dazu raten, erstmal rauszufinden, warum Strubbel nicht fressen mag und ihr den Stress eines 3. Schweinchens ersparen.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Also- piccola, du hattest vermutlich recht! Danke :)


    Sie hat ihr altes Heu bekommen, und siehe da, fressen ist wieder cool 8)


    Dann muss ich beim nächsten tierarztbesuch fragen was ich machen soll. Solange bekommt sie jetzt erst mal das alte Heu weiter.


    Vielen dank für eure antworten :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen seit op seltsam