Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder die Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe hier wohl "Augenschweine"... Grundsätzlich hat wohl jedes Mal irgendwas mit dem Auge. Jetzt schon wieder mein Tim.
    Mir ist schon gestern aufgefallen, dass das eine Auge komisch aussieht. Es ist vorn gaaanz leicht verkrustet, es haben sich wohl Haare darin verfangen. Ich habe heute Morgen die Kruste leicht abgemacht. Das Auge ist leicht angeschwollen, sieht leicht entzündlich aus, aber nicht so schlimm, wie es bei meinen anderen Schweinen mal war. Nur der untere Rand ist angeschwollen.
    Ich habe hier noch eine Salbe für die Augen gehabt - Kamycin heißt das glaube ich. Das habe ich ihm draufgeschmiert.
    Nun meine Frage: Sollte ich deswegen zum TA mit ihm fahren? Ich bin eigentlich nicht so ein Fan gleich bei jedem kleinen Pups dorthin zu fahren. Meint ihr, ich solle es erstmal mit der Augensalbe probieren wie es sich entwickelt? Ich will meinen Kleinen nicht unnötig Stress zumuten, zumal er TA überhaupt nicht mag. Ich habe auch alle Fremdkörper vom Auge entfernt die ich sehen konnte. Ich würde erstmal abwarten und es weiter mit der Salbe probieren, oder was meint ihr?
    Gruß

  • Hallo,


    beim Auge würde ich kein Risiko eingehen, da Hornhautverletzungen vorliegen können.
    Für die erste Hilfe bei Augensachen empfehle ich dir, VitAPos Zuhause zu haben. Aber dennoch belbt dir da ein TA-Besuch nicht erspart.


    Alles Gute
    Lys

  • Wir haben auch in letzter Zeit gehäuft Hornhautverletzungen... Meine TÄ meint auch, bei Augengeschichten immer gucken lassen. Habe auch für erste Notfälle Vit-A-Pos-Salbe oder Corneregel daheim und Euphrasia Augentropfen. Die ´meisten Salben darfst Du allerdings nach Anbruch nur 4 Wochen verwenden!!!

  • Also unsere hatten auch gleich paar Tage nachdem wir sie bekommen hatten, was mit den Augen, beide hatten erst das linke Auge total verklebt, hab es dann immer mit warmen Wasser und einem Tuch wieder aufbekommen, bis es mir nach 3 Tagen gereicht hatte, weil dann auch die rechten Augen mit angegriffen waren, und dann sind wir ab zum Tierarzt, dort wurde uns erzählt, dass sich sowas meist von allein wieder gibt und das sie es von dort wo wir sie herhaben mit eingeschleppt haben. Wir haben aber Augentropfen bekommen und schon am Ende des nächsten Tages war eine deutliche Besserung zu sehen und nach 3 weiteren Tagen war alles wieder super in Ordnung. War nur ein kleiner bakterieller Infekt, man war ich danach erleichtert. Leider weiß ich gerade nicht wie die Augentropfen hießen... :(

  • So, ich war nun beim TA gewesen.
    Als ich nämlich nach Hause gekommen bin, hatte nicht nur Tim dicke Augen, sondern auch meine Sina. Also habe ich gleich alle eingepackt und bin abgedüst. Natürlich hat der TA, zudem ich eigentlich wollte, heute keine Sprechstunde - versteh ich nicht, TA muss doch immer Bereitschaft haben.


    Also bin ich zu einem anderen. Leute, ich sag euch, der war richtig gut. Das ist der erste TA gewesen, der alle meine Schweine gewogen hat!!!! Das hat echt noch niemand gemacht!!! Da hat es keinen interessiert, wenn ich denen mein Wiegeprotokoll unter die Nase gehalten hab. Ich war richtig erstaunt.


    So, nun zur Sache:


    Ich habe jetzt Augentropfen bekommen für die zwei. Die Augen sind schon entzündet, weil ein roter Rand zu sehen ist. Die Augentropfen heißen Floxal. Hoffe die helfen. Ich habe mir auch aus der Apo VitA-Pos geholt. Das kann ich unterstützend dazugeben.


    Bei mir lag es wohl an der Heuumstellung. Ich hatte diesmal Natur-Heu vom Bauern, direkt von Land und Wiese sozusagen, probiert. Das hat wohl zu sehr gestaubt. Der TA meinte, dass das Bauernheu nicht immer so gut sein soll, je nach Witterung.


    Bin jetzt erstmal beruhigt, dass mich so kurzfristig jemand dran genommen hat.


    Habe noch eine andere Frage:


    Meine Schweine sind auf den Geschmack von Haferflocken gekommen. Ich will sie nur mal so als Leckerlie verfüttern. Aber die Dosierung macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht wie viel und wie oft ich das geben kann. Jede Woche, einmal im Monat, nur mal ab und zu???? Und gebt ihr die grob oder feinkörnigen??? Ich habe jetzt die feinkörnigen.

  • Wollte mich nochmal zurückmelden.


    Meinen Beiden Schweinen geht es augenscheinlich gut. Fies sind bloß diese Augentropfen. Und das vorherige "einfangen".


    Habt ihr Tipps, wie ich die Kleinen ganz schnell einfangen kann? Ich habe einen viereckigen EB der in einer Dachschräge steht, so dass ich nicht auf anhieb überall hinkomme.


    Meine kleinen sind zwar lieb und neugierig, anfassen mögen sie nicht und auch der allwöchentliche Tüv ist für meine lieben eine qual.

  • Zitat von Dani-Kruemel-Flecki


    Gent-Ophtal von Dr. Winzer!


    Die Tropfen sollten nur gegeben werden, wenn keine Hornhautverletzung vorliegt, da eine der Nebenwirkungen eine gestörte Heilung der Hornhaut ist. Also nur bei Entzündungen ohne Verletzungen (Fluoreszeintest) geben.


    Lg
    Lys

  • Guten Morgen alle Miteinander,


    ich muss euch doch jetzt nochmal um Rat bzw. um Trost bitten.
    Ich mache mir hier Sorgen. :oops:


    Ich war zwar am Mittwoch erst beim TA, aber bis jetzt kann ich noch keine deutliche Besserung feststellen. Die Augen sehen immer noch angeschwollen aus. Bei Tim vorn am Rand leicht verklebt. Sina "kneift" immer noch teilweise ihre Augen zusammen (ob das an den Augentropfen liegt?).


    Gefressen wird hier wohl auch nur das nötigste, wie ich das so mitbekomme. Tomate und bissl Gurke und Basilikum. Der Rest wird verschmäht. Wenn ich zwar von Arbeit nach Hause komme, ist alles weg, aber wenn ich ihnen eigentlich sonst das Futter gegeben hab, haben die sich draufgestürzt, als wenn es morgen nichts mehr gebe.


    Tim ist auch leicht gereizt. Er will wohl seine Ruhe haben beim Fressen, da er die anderen zwei immer weghakt.


    Hier wird zurzeit über den Tag viel geschlafen und gedöst. Wenn jemand da ist, muss erstmal ganz vorsichtig die Umgebung erkundet werden, trauen sich nicht mehr so schnell unter ihrem Unterstand hervor - ich denke mal wegen mir, weil ich böses Mädchen blöde Medizin geben muss :cry: :oops:


    Allgemein ist die Stimmung eher "angeschlagen". Es wird fast kaum noch gemuckt. Nur das jüngste, neuste Schwein ist noch wie immer. Das ist aber jetzt auch schon ruhiger geworden.


    Ich kann mich sogar auf Arbeit kaum noch konzentrieren. Ich dachte eigentlich, dass man einen Heilungserfolg schneller sieht, falls überhaupt bei Tim & Sina ein Heilungsprozess erfolgt .... :cry:


    Ich bin gerade sehr traurig und gekränkt, ich weiß nicht, was ich für die Kleinen gutes tun kann. Ich bin irgendwie verzweifelt.

  • Nein wurde nicht darauf getestet.
    Der TA ist sich wohl recht sicher, dass es vom "Bauern-Heu" kommt, weil das wohl nicht entstaubt war. Er hat bei Tim auch noch klitze-kleine Heuhalme aus dem Auge geholt. Er denkt, dadurch kommt es.


    Er meinte ja auch, ich solle abwarten wie es sich entwickelt. Sollte es nach 5 Tagen nicht besser sein, solle ich nochmal kommen.


    Natürlich sind erst 2 Tage um, mache mir aber trotzdem Sorgen. Naja, positiv ist ja schon mal, dass der Zustand der Augen gleich geblieben ist und nicht schlechter.


    Ach ich mache mir einfach Sorgen. Meine Süßen sind wie eigene Kinder für mich

Ähnliche Themen wie Schon wieder die Augen