Meerschweinchen Haltung

Umzug - und nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Zweibeiniger Partner, meine kleinen Vierbeiner und ich ziehen Ende der Woche um.
    Ich weiß ich hätte mir über dieses Thema viel früher Gedanken machen sollen, aber bis dato war ich noch davon überzeugt, wir könnten unseren alten EB mit nehmen.
    Jetzt ist es eben so, dass dieser den Umzug nicht überleben wird, da wir ihn schlecht auseinander, geschweige denn durch die Türe bekommen werden.. Der Zustand ist nun eh nicht mehr der Neuste und von daher müsste ich ihn so oder so komplett sanieren oder umbauen, da ich auch die Anderen Meerigruppen in einem EB und nicht in einem normalen Käfig unterbringen will.


    Nun stellt sich aber die Frage wie mache ich das und wie nutze ich die Ecke die mir zur Verfügung steht richtig aus. Die Maße des Ecks in unserem Arbeitszimmer das ich zur Verfügung habe sind ca. 2m x 2,8m.
    Meine Gruppen stellen sich momentan wie folgt zusammen:
    ~ Eine Damengruppe mit 3 Weibchen (eine alte Dame Wuschel ca 5, zwei junge - Fee & Blacky mit jeweils 1 Jahr).
    ~ eine Männergruppe mit meinem Joey (2-3) und Balu (1)
    und ~ eie Männergruppe mit meinem Opa Tobey (6) und dem Jungspund Fridolin (1)


    Die Frage die ich mir eben stelle ist, ob ich evtl die Gruppen umwürfeln soll. Also z.B. Joey kastrieren und zu den Mädels und dann die Jungs alle zusammen. Wäre Aufteilungstechnisch natürlich besser zu handhaben als 3 Ställe. Nur ist das für meinen alten Opa noch so gut?
    Was soll ich tun?
    Habe nun leider nicht mehr viel Zeit und brauche eine fixe Lösung.. :roll:


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße,
    Sissi

  • Hallöle,


    die erste Frage wäre, wie sich die beiden Männergruppen verstehen? WEnn die sich verstehen würde ich nicht dran rumändern, da das Risiko zu hoch wäre, dass sie sich verstreiten :?


    lebten die Schweinchengruppen jetzt auch alle in einem Zimmer, wg Mädelsgeruch bei Männergruppen?


    An sich müssen 3 Ebs her, sprich Doppel-EB und darunter ein Boden-Eb. Alle ausbruchsicher, damit die Kerle ja nicht zu den Mädels kommen.


    Grüßle
    Chibi

  • Zitat von Chibi

    Hallöle,


    die erste Frage wäre, wie sich die beiden Männergruppen verstehen? WEnn die sich verstehen würde ich nicht dran rumändern, da das Risiko zu hoch wäre, dass sie sich verstreiten :?


    Mein alter Opa und sein junger gefährte verstehen sich so weit gut. Der Alte hat das sagen und der Kleine hat sich brav untergeordnet.
    Die anderen beiden Zanken sich immer wieder - gurren rum und "streiten" um den besten Platz oben auf dem Häuschen. Alles unblutig jedoch mit viel Geschrei. Das Joey und der Opi nicht zusammen harmonieren weiß ich sicher, da ich ursprünglich die beiden zusammen hatte und sie dann trennen musste. Sicherlich gefällt Joey es bei den Mädels. Da hat er sich damals auch immer untergeordnet. Die Frage ist halt wies mit den 3 Männern dann klappt.. Bin mir unsicher.. Aber sollte der Opi irgendwann nicht mehr sein muss eh eine neue Ordnung her :?


    Zitat

    lebten die Schweinchengruppen jetzt auch alle in einem Zimmer, wg Mädelsgeruch bei Männergruppen?


    Hatte ich seither immer in getrennten Zimmer deswegen.. Mein Partner akzeptiert das nun aber nicht mehr im Wohnzimmer und will nur 1 "Zoozimmer" haben, weswegen eben so eine Lösung her MUSS..


    Zitat

    An sich müssen 3 Ebs her, sprich Doppel-EB und darunter ein Boden-Eb. Alle ausbruchsicher, damit die Kerle ja nicht zu den Mädels kommen.


    Grüßle
    Chibi


    Wie soll ich den bauen? Über Eck? Was für Maße? Etc.. Ich bin gerade weil ich nebenher umziehe total überfordert und ratlos in der Planung
    :roll:

  • Es kann Probleme bei den Böckchen geben, wenn sie die Mädels riechen, va wenn diese brünstig werden :?


    Was machst du wenn sich alle Kerle verstreiten?


    Ansonsten zum Eb: Ich würde einen "Tisch" mit Wänden 2,00 auf 1,00 bauen für die Mädels. Unter den Tisch ein Bodengehege wie der Tisch nur ohne Beine, in der Mitte durch eine Hohe (!) Wand trennen für die beiden 2er WG.


    Das wäre die einfachste Art zu bauen und geht an sich recht Fix. MDF-Platten lackieren mit Sabberlack, beien kaufenund Verstrebungen für die Statik, dünne Platten (auch lackieren) für die Wände zummaneschrauben - fertig.

  • Also als erstes dachte ich an einen Regalbau mit zwei Stockwerken 2m auf 2,8m und die erste Etage abder so hoch, dass darunter die dritte Gruppe hausen kann.
    Aber ich glaub, das ist dann blöd zum misten undundund, oder?
    [man merkt grade - glaub ich - , dass ich Außenhalter bin...]


    Aber wenn man den Vorschlag von Chibi nimmt, aber statt 2m auf 1m 2,8m auf 1m nimmt? Ich mein, der Platz ist da und die Schweine freuen sich über jeden cm² mehr...

  • Zitat


    Es kann Probleme bei den Böckchen geben, wenn sie die Mädels riechen, va wenn diese brünstig werden Confused


    Was machst du wenn sich alle Kerle verstreiten?


    Das weiß ich leider auch.. Ich hoffe nun einfach mal, dass die Herren der Schöpfung sich daran gewöhnen... :roll:


    Zitat

    Ansonsten zum Eb: Ich würde einen "Tisch" mit Wänden 2,00 auf 1,00 bauen für die Mädels. Unter den Tisch ein Bodengehege wie der Tisch nur ohne Beine, in der Mitte durch eine Hohe (!) Wand trennen für die beiden 2er WG.


    Das wäre die einfachste Art zu bauen und geht an sich recht Fix. MDF-Platten lackieren mit Sabberlack, beien kaufenund Verstrebungen für die Statik, dünne Platten (auch lackieren) für die Wände zummaneschrauben - fertig.


    Das hört sich gut und praktikabel an :) Reichen den Böckchen denn dann jeweils 1m² zu zweit? Möchte ja eine artgerechte Endlösung haben :D

  • *edit: Ich fahre glaube ich gleich heute noch zum Obi :D
    Brauche ich dann auch keine Bodenbeläge etc mehr? Wie oft muss ich den Sabberlack streichen damit er dicht ist und mit was verfuge ich die Kanten?

  • Zitat von yxSissi


    Das weiß ich leider auch.. Ich hoffe nun einfach mal, dass die Herren der Schöpfung sich daran gewöhnen... :roll:



    Das hört sich gut und praktikabel an :) Reichen den Böckchen denn dann jeweils 1m² zu zweit? Möchte ja eine artgerechte Endlösung haben :D


    Nein die Böckchen-Wg benötigen jeweils mind. 2qm, dh 4 meter insg Länge und 1 Meter mind breit. Den Mädels kannst du dann 4qm insg zur Verfügung stellen, dann haben die auch ordentlich Platz ;)

  • Huhu,


    so ich habe mich nun mit der Stallplanung auseinander gesetzt und meinen Partner natürlich ein einbezogen.
    Wir haben uns einen Stall mit den Maßen 2,6m x 0,8 m für jede der 3 Gruppen entschieden. Also ein Mehrstöckiges Regal. Ist meinem Partner lieben und da somit jede Meerigruppe summasumarum 2,08m² zur Verfügung hat und ich ja noch die Möglichkeit habe Zwischenebenen einzubauen bei einer Stallhöhe von je einem halben Meter bin ich nun ganz zufrieden.
    Kann ich ja auf dem Laufenden halten wie der Stall bau so läuft wenn ihr wollt :)


    Herzliche Grüße,
    Sissi

Ähnliche Themen wie Umzug - und nun?