Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfallapotheke im Internet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin dabei, meine Notfallapotheke zu aktualisieren bzw. aufzustocken.
    Ich habe bisher die Medis direkt von der Apotheke vor Ort bezogen.
    Bekanntlicherweise sind die ja regelrecht teuer.


    Wo bestellt ihr denn eure Schweine-Medikamente. Ich denke doch, dass man im Internet um einiges billiger kommt, oder? Ich selbst finde kaum Seiten, die generell für Kleintiere Medis anbieten... oder ich bin zu doof...


    Gruß


    Ach ja, dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr meine bisherige Notfallapotheke "gut" findet oder ob ich sie um einiges erweitern sollte. Mir geht es in erster Linie nur um die Medikamente! Snuggle Safe usw. habe ich natürlich hier.


    Also hier meine Apo:


    - Bird Bene Bac (bei Unwohlsein, zur Stärkung der Darmflora usw.)
    - SAB Simplex (Durchfall)
    - Biomaxan (lästige Untermieter)
    - Floxal (Augenerkrankungen)
    - Herbi Care Plus/Critical Care (bei Nahrungsverweigerung)


    Behandelt ihr Pilz beim Schwein auch mit Biomaxan oder habt ihr da andere Mittelchen?


    Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich Biomaxan richtig anwende:
    Ich sprühe das Schwein bissl ein und verreibe das gesprühte dann. Wie macht ihr das? Habt ihr andere Mittelchen geben Milben & co.?

  • Also ich bestell die Sachen tatsächlich in einer normalen Apotheke, hab aber noch ein paar andere Medikamente in meiner Apotheke:


    - Fenistiltropfen (bei Milben, gegen Juckreiz)
    - Traumeel-Salbe (Für Wundstellen, Wundermittel für Wunde Füße, in meinen Augen besser als Bepanthen)
    - Canestensalbe o.ä. (kleinere Pilzstellen, man weiß ja nie)
    - allerhand homöpathisches Zeugs (für eben allerhand Symptome ;-)
    - Bactazol (Milbenspray für Umgebung, Gehege etc.)
    - Bolfo-Spray (Flöhe, Haarlinge, Pelzmilben)


    Sonst hab ich nichts gegen Milben hier, Bolfo benutz ich auch nur im absoluten Notfall am Wochenende, da ich wirklich Angst vor Milbenmitteln habe (sind quasi Nervengifte).


    Ich glaub das wars so im Groben und Ganzen. Irgendwie vermischt sich hier immer, was den Plüschis gehört, und was eigentlich in meine Apotheke landen sollte.


    Edit: Schon was vergessen: PVP-Jod Salbe (Betaisodonna o.ä.) für Wunden mit Infektionsanzeichen
    - Verbandszeug aller Art
    - im absoluten Notfall: Metaminzoltropfen bei Schmerzen, ist aber eigentlich mein Medikament

Ähnliche Themen wie Notfallapotheke im Internet