Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Reinigung Perinealtasche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V. gelesen, dass man bei Böckchen und Kastraten die Perinealtasche reinigen sollte. Jetzt mal ne Frage dazu, wie macht ihr das?
    Ich mach zwar wöchentlichen TÜV mit allem drum und dran, mir ist aber noch nie aufgefallen, dass ich da was übersehe. Hab dann gestern gleich bei Herbert und Simon nachgeschaut aber nichts gefunden. Stell ich mich einfach nur zu blöde an oder sind sie einfach nicht dreckig??
    Wäre euch sehr dankbar um ein paar Infos und vielleicht auch Fotos. Aber so groß ist der Bereich ja nicht dass man es übersehen könnte, oder?


    Danke schon mal,
    Pamela

  • Ich hab einen Frühkastrat, zwei mit 5 Monaten kastrierte und einen mit 3 Jahren kastrierten. Die ersten drei sehen "untenrum" fast aus wie Mädels, da kann sich gar kein Dreck ansammeln. Beim vierten ist ab und zu mal ein erbsengroßes Böbbelchen drin.


    So richtig schmuddelige Perinealtaschen hab ich bisher nur bei älteren unkastrierten Böcken gesehen. Da war aber bisher bei allen was drin.

  • Meine Buben wurden alle so mit ca. 4 Monaten kastriert. Ich denke mal dann liegst wohl daran. Hab nochmal nachgesehen, sind wirklich alle sauber unten rum.
    Meine sehen auch fast wie Mädels aus, gut, dass ich sie so früh kastrieren hab lassen, was man so hört soll das ja ziemlich unangenehm riechen ;-)

Ähnliche Themen wie Reinigung Perinealtasche