Reinigung Perinealtasche

• Ich hab im Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V. gelesen, dass man bei Böckchen und Kastraten die Perinealtasche reinigen sollte. Jetzt mal ne Frage dazu, wie macht ihr das?
    Ich mach zwar wöchentlichen TÜV mit allem drum und dran, mir ist aber noch nie aufgefallen, dass ich da was übersehe. Hab dann gestern gleich bei Herbert und Simon nachgeschaut aber nichts gefunden. Stell ich mich einfach nur zu blöde an oder sind sie einfach nicht dreckig??
    Wäre euch sehr dankbar um ein paar Infos und vielleicht auch Fotos. Aber so groß ist der Bereich ja nicht dass man es übersehen könnte, oder?

Danke schon mal,
    Pamela

Grüße von Sissi, Prinzesschen, Arabella und Tim

In Liebe: Missy, gegangen am 19.01.2013; Louise, gegangen am 28.03.2013; Annabell, gegangen am 08.05.2013; Simon, gegangen am 21.08.2013; Leo, gegangen am 24.02.2014; Vanessa, gegangen am 27.01.2015; Herbert, gegangen am 2.06.2015

• Man muss die nicht pauschal bei allen Böcken reinigen, die meisten schaffen das von alleine aber ein paar leider nicht und da muss man nachhelfen.

Sei froh wenn du das bei deinen Jungs nicht machen musst, das stinkt wie Hölle :wink:
    Aber hier mal ne Anleitung wie mans es macht, wenn mal nötig ist:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

LG Caro
    und die Fellpopos Nero, Paul, Ava, Lisel, Maya , Pünktchen, Lisa, Curly Sue, Della, Mika und Arizona

Lily,Peach, Dany, Finchen, Shadow und Perkins für immer im Herzen <3

Pflegestelle der Notfellchen von http://www.meerschweinchen-poll.de

• Super, danke für die rasche Antwort!
    Dann bin ich ja schon mal beruhigt und weiß, dass ich an der richtigen Stelle geschaut hab ;-)

In Liebe: Missy, gegangen am 19.01.2013; Louise, gegangen am 28.03.2013; Annabell, gegangen am 08.05.2013; Simon, gegangen am 21.08.2013; Leo, gegangen am 24.02.2014; Vanessa, gegangen am 27.01.2015; Herbert, gegangen am 2.06.2015

• Ich hab einen Frühkastrat, zwei mit 5 Monaten kastrierte und einen mit 3 Jahren kastrierten. Die ersten drei sehen "untenrum" fast aus wie Mädels, da kann sich gar kein Dreck ansammeln. Beim vierten ist ab und zu mal ein erbsengroßes Böbbelchen drin.

So richtig schmuddelige Perinealtaschen hab ich bisher nur bei älteren unkastrierten Böcken gesehen. Da war aber bisher bei allen was drin.

• Meine Buben wurden alle so mit ca. 4 Monaten kastriert. Ich denke mal dann liegst wohl daran. Hab nochmal nachgesehen, sind wirklich alle sauber unten rum.
    Meine sehen auch fast wie Mädels aus, gut, dass ich sie so früh kastrieren hab lassen, was man so hört soll das ja ziemlich unangenehm riechen ;-)