Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem: Pilz??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich hab ein problem und zwar vermute ich das Chipsi Pilze an ihren Ohren hat. Ich beschreib das mal also ihre Ohren sind beide außen ganz Schuppig und innen fängt das jetzt auch schon an hab das gestern schon bemerkt wollte es aber erstmal beobachten. Wovon kann das kommen und habt ihr Tipps was ich jetzt schon tun kann befor ich dann zum Tierartzt gehe?? Ich versuche gleich mal Fotos zu machen.


    Danke schon mal

  • sieht schon nach pilz aus, auch wenn das foto echt nicht gut ist. kannst du nochmal ein schärferes einstellen? das ist typisch, dass pilz am ohr, oder um die augen oder an der nase beginnt. schmier lamisil once drauf und gut.
    das dauert ein paar tage (etwa drei, dann sieht man, dass es besser wird) und dann schlägt es an. du musst es nur einmal auftragen und gut. an den augen vorsichtig, nicht IN die augen schmieren sollte da auch die haut betroffen sein. bei einer pilzinfektion musst du nicht gleich zum ta rennen.

  • Unsere zwei haben momentan auch ein Pilz im Fell. Mein TA hat mir was zum baden gegeben. Nun hatte ich ja schon überall gelesen, dass baden nicht gut ist und nur in medizinischen Notfällen gemacht werden soll.
    :?
    Es sind meine ersten zwei Meeris und ich bin noch unerfahren.
    cremen wäre mir lieber als die verordnete Tortur mit baden.

  • wenn die pilz haben, musst du sie wirklich nicht baden. es gibt doch gute mittel zum schmieren, ich versetehs nicht, dass manche tä immer noch was zum baden nehmen. wenn die tiere komplett verpilzt sind, würde es eher sinn machen. wie schlimm ist es denn? nur ne stelle? oder sehr grossflächig?

  • Hallo,


    Baden bedeutet für die Tiere sehr viel Stress. Stress ist aber eine der Hauptursachen für Pilz und Milben. Dadurch ist das Baden erstens kontraproduktiv und zweitens geht man die Gefahr von Erkältungen ein.
    Es gibt einfachere Behandlungsmethoden gegen Pilz, vom Bestreichen der Stellen mit einer Lösung bis hin zu oralen Meidkamenten (die aber ganz schön heftig sind und für schlimmere Fälle gedacht sind).


    Die Bilder sind nicht besonders scharf. Ich könnte nicht sagen, ob es sich um trockene Haut oder wirklich Pilz handelt. Bitte lass das vom TA abklären und versuche nicht, es selber zu behandeln.


    Lys

Ähnliche Themen wie Problem: Pilz??