Meerschweinchen Verhalten

rat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Es kommt darauf an, welches Buch. :wink:
    Hast du es in der Zoohandlung gekauft? Viele Ratgeber sind nämlich veraltet. Ich hatte als Kind auch ein solches von GU. Da standen z.B. Angaben wie: Meerschweinchen können mit Kaninchen zusammenleben, Meerschweinchen lieben es gestreichelt zu werden und noch dazu standen "Ratschläge" zur "Züchtung" von Meerschweinchen darin. Das geht gar nicht!!!!!
    Hier findest du geeignete Literatur: Empfehlenswerte Literatur
    Ich hoffe die Böckchen vertragen sich, aber scheinbar sind sie gerade dabei sich zu zerstreiten. Beide stehen deshalb unter Dauerstress. Wenn sie sich blutig beißen, solltest du sie trennen.


    Liebe Grüße

  • Wie die Tiere sind draußen?


    Wie schon geschrieben wurde, sind die meisten Meerschweinchenbücher total veraltet. Lies Dir lieber die Links durch, die schon gepostet worden sind.


    Zum Thema Geld.. Wenn man sich Tiere anschafft muss man auch Geld übrig haben für notwendige Dinge.. Und dazu gehört nunmal auch dass man nicht zwei Böckchen in so einem kleinen Käfig hält, mich wundert es nicht dass die beiden sich nicht verstehen.. Sie können sich ja gar nicht aus dem Weg gehen.
    Du könntest ein Klappgehege als Notlösung bauen, das geht schnell und kostet wenig und man muss nicht handwerklich begabt sein.
    1,40 Meter Freilauf finde ich für zwei Böcke auch viel zu wenig !


    LG

  • In Fürth/Nürnberg gibt es zwar keine Notstation aber es gibt in der näheren Umgebung einige Tierheime an die man sich wenden kann (z.B. in Nürnberg, Erlangen, Lauf, Roth, etc.)! Du könntest aber auch mal Kontakt mit Katjas Tierwelt ( http://www.katjas-tierwelt.de - ist auch hier im Forum vertreten) oder mit dieser Notstation hier http://sweetas-schweinebande.blogspot.d ... weine.html Kontakt aufnehmen. Zur Not könntest du dich auch an einen Züchter wenden. In Nürnberg und Umgebung gibt es glaube ich ein paar... Bitte kaufe auf keinen Fall weitere Tiere im Baumarkt/ Zoo"fach"handel oder vom Vermehrer! Es gibt schon so viele arme Schweinchen dort draußen!


    Zum Thema Käfig - auch ich kann nur sagen, dass der aktuelle viel zu klein ist! Und wie meine Vorredner schon sagen, ist der Preis kein Argument. Ein handelsüblicher Käfig ist in den meisten Fällen sogar teurer als ein Klappgehege oder ähnliches. Wenn du dich mit einem Klappgehege nicht anfreunden kannst, dann empfehle ich dir, dir im Baumarkt 3 Fichtenbretter von 2m Länge zu kaufen, eines davon lässt du dann gleich noch in der Mitte durchsägen. Die 4 Bretter schraubst du dann mit Winkeln einfach zusammen. Drunter kommt dann entweder PVC, eine Wachstischdecke oder Teichfolie und voila fertig ist das artgerechte Gehege mit 2m² Grundfläche. Das ganze kostet zusammen ca. 30 € ist also auf jeden Fall machbar.


    Damit du dir sowohl die Klappgehegelösung als auch die Fichtenbretter besser vorstellen kannst, hier mal 2 Bilder:


    http://www.abload.de/img/dsc00297cuuum.jpg


    http://www.abload.de/img/dsc00362_2v7ujp.jpg


    Und dann würde ich mal sehen, ob mehr Platz die Probleme nicht beseitigt... Wieviele Häuser haben die beiden denn und wieviele Ausgänge haben diese?

  • wir haben den anderen beim tierheim abgegeben habe beim tierheim an gerufen habe es so erzählt wie es ist die frau sagt es wird sich nix ändern
    in 4 wochen werden wir uns ein weibchen hollen vom tierheim


    wir werde keine tiere von einen baumarkt mehr hollen

  • Ich hab auch nur eine einzimmer wohnung mit ca. 25qm²
    und wenn ich den doofen stuhl wegstelle hab sogar
    ich genug Platz für einen 1,50er Käfig und wenn ich mehr
    Zeit und energie und wissen habe vielleicht mach ich das mit
    dem Klappgehege auch :). interessieren tue ich mich dafür.


    1,20er Käfig für zwei Meeries geht doch. (trotzdem zu klein^^)
    Ich hab mal im hinteren Bereich des Zooladens
    in so einem Käfig 8 Meeries sitzen sehen.
    :shock:


    lg
    Meerie-fee

  • Der Thread ist von gestern, was habt ihr denn in der Zeit groß versucht? Sorry wenn das jetzt nicht so nett klingt, aber wenn ein Tier ins TH abgegeben wird, obwohl das Problem offensichtlich am Platzmangel liegt, find ich das nicht ok.

  • Da kann ich mich nur anschließen
    So hart und gemein das vielleicht klingen mag, was aber nicht so rüber kommen soll..
    Aber warum habt ihr euch Meerschweine angeschafft, wenn ihr gar kein Platz für sie habt?


    Sie können ja nicht nur in dem 1,20er leben, sondern brauchen auch viel Auslauf. Da kann man doch gleich einen großen Eigenbau bauen, auch wenn man Möbel umstellen muss oder so

  • Ich habe auch ein sehr kleines Wohnzimmer, hatte erst ein Klappgehege von 2 qm und nun einen vierstöckigen EB. Wenn man Tiere hat, muss man ihnen auch gerecht werden. Dass in den Ratgebern nur Mist steht, ist natürlich doof, aber zum Glück gibt es Foren wie dieses hier, in dem man sich super informieren kann.

Ähnliche Themen wie rat