Meerschweinchen Verhalten

rat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • wir hatten die meerlis heute drausen nicht mal daben sie sich verstanden haben da gekämpft.
    mich hat sogar ein meerschweinchen gebissen einmal im fuß und einmal in den finger!!!!
    was sollen wir nur machen?????


    wir haben beim tierheim angerufen und haben uns erkundigt haben es ihnen so geschildert wie es ist und das einer schon kastriert ist
    sie hat gefragt wie alt die meersschweinchen sind wir haben gesagt das sie 3 monate sind und sie hat zu uns gesagt wir sollen sie trennen und wenn wir den anderen noch kastrieren kann es sein das sie sih trotzdem nicht verstehen.


    und wenn wir das männchen ins tierheim geben und uns ein weibchen holen müssen wir noch 5 wochen warten weil das andere meerschweinchen erst vor einer woche kastriert worden ist!!!!


    wir müssen das unkastrierte meerschweinchen her geben wir können uns aber kein 2 ten käfig zulegen weil wir nicht so viel geld haben.

  • Kurze Frage um die ganze Situation zu erfassen es sind 2 Böckchen? Dann wv Platz haben sie? Die beiden sind wenn ich richtig gelesen habe 3 Monate alt? also wenn ich du wäre würde ich auch wenn es schwer fällt den unkastrierten versuchen zu vermitteln, da die Kastration meist nichts bringt wenn sich zwei meerschweinchen nicht ausstehen können. Wenn du das Kastrierte Böckchen behältst schau ob du eine nette Dame für ihn findest! Diese Konstellation passt meist besser als 2 Männchen

  • allso die haben 1.20m käfig
    wir werden schauen das wir den der nicht kastriert ist ab geben und wir wollen und ein weibchen hollen wir hoffen das es besser wird . wir können das nicht unter stützen das die sich nur beissen und sich evtl um bringen wir bedauern die endscheidung das wir einen ab geben müssen aber den tieren soll es ja auch gut gehen


    beim obi haben die uns falsch beraten leida :(

  • An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen, das Gehege auf min 2 qm zu vergrößern. Jeder bock braucht 1 qm.
    Zu dem müssen die tiere ihre rangordnung ausmachen
    haben die beiden sich gegenseitig blutig gebissen? trennen macht alles meistens schlimmer
    wie lange leben sie schon zusammen?

  • wie solleen wir das machen?????


    und wir haben nicht so viel platz wir haben eine ein zimmer wohnung von 37 m2


    der kastrierte hat ja den unkastrierten an der lippe blutig gebissen mussten schon in die tierklinik aber es ist wieder gut verheilt und es war die einzige blutige wunde


    macht es sinn den unkastrierten weg zu geben und dafür ein weibchen zu holen????

  • ja weil die meerschweinchen beim händler aus unkontrollierten massenvermehrungen stammen
    die tiere in notstationen sind oft besser sozialiersiert, ebenso können die betreiber dir bei der richtigen wahl nach dem passenden tier helfen und im notfall nehmen sie ihre tiere auch zurück
    ebenso kann es passieren, wenn du tiere aus handlungen holst, das du kranke, schwanger tiere bekommst oder tiere vom anderen geschlecht was du eigentlich nicht haben wolltest

  • Beides sind sehr, sehr schlechte Orte um Tiere zu kaufen. Wenigtens nach deinen jetzigen Erfahrungen sollte dir auch klar sein, das ein BAUMARKT nicht der geeignete Ort ist um sich ein Tier zu holen.
    Und Zooläden sind nicht besser. https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    Viele Notstationen bringen die Tiere auch. Die Kleintierhilfe München ist auch in Nürnberg vertreten und haben Weibchen. http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/verm_meer.html#Medis

  • Zitat von Nemo&chrunchy

    und wir haben nicht so viel platz wir haben eine ein zimmer wohnung von 37 m2


    Naja...ich hab' auch nur 45m² und dafür 13 Meerschweinchen und 2 Eigenbauten mit je 4,3m² und einen 4m² Auslauf. Wo ein Wille, da ein Weg.
    Und wenn die Alternative lautet: 1 Kastrat und 1 Weibchen in einem 120er Käfig dann ist es keine Alternative. Denn die Schweine leben dann immer noch nicht artgerecht und es sollten dann lieber beide Böcke abgegeben werden.

  • Hey Nemo&Chrunchy,


    ich würde jetzt erstmal nichts überstürzen. Dein Männchen wurde erst letzte Woche kastriert und darf sowieso erst in fünf Wochen zu Damengesellschaft.
    Ich habe hier auch zwei Weibchen von der Kleintierhilfe-München und dort kannst du anrufen. Sie haben nämlich eine ganz tolle Beratung. Bitte keine Tiere mehr aus der Zoohandlung/ Baumarkt.
    Der Baumarkt ist aber für etwas anderes gut: Dort kannst du für ein paar Euro Rest-PVC kaufen (ca. 2-3qm), etwa 12 HDF-Platten in der Größe 40x50cm (kann man sich zuschneiden lassen) und Gewebeklebeband (das ist echt nicht teuer). Dann kannst du dir ein Klappgehege bauen, wie man es auch bei https://www.diebrain.de findet. Dann haben die Böcke erstmal Platz um sich aus den Weg zu gehen und du kannst in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen soll.


    Edit: Das hier kann dir auch weiterhelfen: https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • futtersklavin das finde gut
    wir haben ja scho ein freigehege das ist 1.40 groß
    wir werden erst mal noch a wenig die sache beobwachtenn
    werde mich bei einer notstadion erkundigen
    was wir machen solln wollen ja kein todes tier im käfig
    und 1.20 ist zu klein in den büchern steht das auch das das reicht


    und ich will meine wohnung in ein stahl machen wie die meisten :D


    wir haben auch die tiere trausen

Ähnliche Themen wie rat