Meerschweinchen Haltung

Überlegungen 3. Schweinchen :D

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey,


    also... ich kann natürlich nicht anders und guck immer so bisschen rum bei Abgabetiere etc. und würde eigentilch ganz gerne noch einen Kastraten dazu nehmen.


    Ich habe ja zur Zeit einen EB mit ~1,5qm auf 2 Etagen und inzwischen ein Klappgehege als Auslauf mit ~3qm wo sie je nachdem mind. 5 Stunden am Tag reinkommen, meistens aber länger also so 10 Stunden.


    Frage ist jetzt ob das für ein 3. Schweinchen reichen würde? Ich weiß man rechnet 0,5qm pro Schwein etc.
    Aber ich will lieber das nochmal mit fachkundigen besprechen ^^


    Noch eine Etage drauf bauen wäre theoretisch irgendwie möglich, allerdings krieg ich meinen Freund da bestimmt nicht in nächster Zeit dazu und ich müsste mir dann auch ne Leiter besorgen um das sauber machen zu können :lol::roll:

  • Du ast ja zwei mädels, wenn ich das richtig verstanden habe oder? man rechnet in etwas für ein Weibchen 0,5 qm für ein Böckchen bzw Kastraten 1 qm. heißt dein Eb wäre um 0,5 qm zu klein , aber wenn sie 10h auslauf haben und das täglich und die erweiterung ansteht sollte das ok gehen.


    Gruß Daniel

  • Ja hab zwei Weibchen!


    Achso das mit den 1qm dachte ich gilt bei reiner Bockhaltung... okay danke!


    Also den Auslauf haben sie täglich! Zwar nicht immer 10h aber da ich sehe und weiß wie gerne die Süßen rennen versuche ich ihnen immer so viel Auslauf wie möglich zu bieten! Nur z.B. wenn mal Besuch da ist steht das Klappgehege total im Weg und da hab ich Angst das da iwas passiert und es auch zu stressig ist für die Schweinchen...


    Im nächsten Jahr bekommen sie dann auch den Balkon umgebaut. Haben hier erst sehr spät direkte Sonne und deswegen wäre das optimal, da hätten sie dann auch ca. von 8 Uhr-15/16Uhr Auslauf.

  • Also ich würde natürlich nur einen Kastraten nehmen!


    Wenn sie nur 1,5qm täglich hätten fänd ich das auch zu klein! Aber mit dem Auslauf müsste es ja reichen? Wenn ich auch drauf achte das sie mind. 10h am Tag Auslauf kriegen? Würde den dann vllt auch auf 4qm erweitern...

Ähnliche Themen wie Überlegungen 3. Schweinchen :D