Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge.Was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Abend allerseits!
    Ich hatte ein paar Fragen zum Thema Haarrlingen.
    Habe vorhin was im Fell entdeckt und bin sofort zum Tierarzt (samt Sonderkosten wegen Feiertag!).
    Es waren rötliche/bräunliche und kleine Viecher. Laut Tierarzt Haarlinge. Kann mich aber nicht erinnern dass Haarlinge solche Farbe hatten?!
    Hoffe natürlich es war eine richtige Diagnose. Vielleicht hängt das auch mit dem komischen Fell in letzter Zeit zusammen?
    Habe jetzt Stronghold. Ist das gut??
    Wurde vor Ort jedem was in den Nacken gegeben und am 31.10.12 soll ich das wiederholen. Dann sollte nix mehr zu finden sein.
    Jetzt ist alles gewaschen/gebacken und mit Küchenpapier auf die schnelle ausgelegt. Morgen hole ich Streu.
    Hole morgen ebenfalls neues Heu (falls es daran liegt). Heute habe ich aus sicherheitsgründen nur das nötigste gegeben.
    Sie verhalten sich sonst normal.


    Muss ich sonst noch was beachten?
    Viele Fragen,bitte antwortet auf alle.Danke im Vorraus!


    Vor allem gleich alle drei.. >.< 40€.
    Damit ist das Bodengehege und die Kräuteraufzucht natürlich nach hinten verschoben,weil ich meinem Vater die 40€ wiedergeben muss.


    Grüßele Julia :?

  • Toll..sie hat gesagt Streu wechseln..zu spät.
    Naja schadet ja auch nicht.


    Sie meint es war kein Notfall,für mich schon^^.


    Kann das mit dem komischen Fell zusammen hängen?
    Gibs sonst nix mehr zu beachten?


    Danke Pardona :D und danke Franzi :D

  • Wenn deine Nasen ins Zukunft Haarlinge haben und du die klar erkennst, spar dir den TA-Besuch und kauf dir Bio Maxan :wink:


    Bei Haarlingen mache ich gar nihcts groß, backe auch nichts aus. Haarlinge sind sooooo nett im Gegensatz zu Milben :lol:

  • Haarlinge erkennt man wirklich mit bloßem Auge. Das sind kleine weißgelbe Würmchen (2 mm lang?), die im Fell rumkrabbeln. Die kann man echt nicht übersehen, auch im weißen Fell nicht :wink:


    Bio Maxan gibt's online für um die 14 €. Das Zeug hält ewig und ist klasse. Ich nehme das auch für Pelzmilben. Grabmilben hatten wir zum Glück noch nie, weshalb ich auch bei Krabbeltierchen nie zum TA fahre. Aber das wäre bei 7 Tieren auch echt ein Ding der Unmöglichkeit.


    Unser Notkastrat Bommel hatte auch Haarlinge, als er vor fast 2 Wochen herkam. Nach 2 Tagen habe ich schon nur noch Leichen in seinem Fell gefunden und ihm vorgestern die zweite Dosis für die Nissen verpasst :wink: :lol: Da lebt nichts mehr.

Ähnliche Themen wie Haarlinge.Was tun?