Allgemeines

Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja, das muss man sich gut überlegen, ob man das Geld dafür hat. Monatlich wird es eher einen kleineren Teil ausmachen, aber der TA ist teuer und die Müllentsorgung auch :(

  • ich seh zu, dass ich immer so um die 20 habe. dabei sind es manchmal etwas weniger, und wenn viele babys da sind, schonmal 30. aber um den dreh 20... damit fühle ich mich am besten. schliesslich möchte ich für alle genug platz haben und viel zeit für jedes einzelne. das ist mir schon wichtig. 8)

  • ich hab zurzeit 5 eigene schweine, bald zieht ein 6. ein.


    aber damit ist die grenze erreicht.
    ich mach es abhängig von der EB-Größe.


    zudem hab ich als kleine pflegestelle oft pflegeschweinchen hier, deren gehege auch gepflegt werden muss.


    an sich machen die schweinchen kaum aufwand. die futterbeschaffung ist für mich auch recht günstig.
    dafür schlägt das sauberhalten des geheges zeitlich umso mehr ein.


    zum ausmisten und auswischen des geheges brauch ich alle 1 1/2 wochen ca. 80min Zeit, manchmal noch länger, wenn die häuser und rampen auch sauber gemacht werden müssen.
    der Mist muss weggebracht und entsorgt werden (da wir kein eigenes grundstück haben).
    natürlich muss auch täglich nachgesehen werden, ob im gehege alles i.o. ist.


    wir planen für die zukunft ein kleines haus mit grundstück. ist dieses ziel erreicht, möchte ich auch noch mehr notschweinchen ein heim bieten.
    aber das wird noch paar jahre dauern^^

  • also - eigentlich waren mal 5-6 Schweine geplant ... *hüstel* ... okay ... Platz war und ist genug da und das ist das "gefährliche" ;-) seit gestern sind es 18. :oops:


    Aber dabei muss es jetzt auch bleiben 8)

  • Ich habe ja gerade erst mit 2 Böckchen angefangen und würde auch gerne noch 1 oder 2 Böckchen aufnehmen, aber momentan reicht der Platz nur für die 2, Da sie ja mehr platz brauchen.
    Hoffe ich kann den Platz irgend wann vergrößern. :cry:

  • Ich denke hier ist die Grenze 5. Man möchte den Tieren genug Platz bieten, finanziell die Möglichkeiten haben sie (zB medizinisch) bestmöglich zu versorgen und Zeit sich um jedes persönlich zu kümmern. Außerdem gehe ich ja noch zur Schule... Ich finde das ist eine schöne Zahl. Momentan sind es drei, das kommt mir mittlerweile wenig vor, unsere Höchstzahl waren vier und das war toll, etwas mehr kann es aber gerne sein. Also 5 ;)

  • Hier sind es auch 5, ich finde das reicht...
    Klar, ich hätte am liebsten auch tausend kleine Fellpopos hier rumflitzen, weil die sind ja alle sooo süüüüß :lol: , aber man sollte vernünftig sein!
    Und ich finde auch man darf es auf keinen Fall übertreiben, man muss schließlich jedem einzelnen Tier noch gerecht werden können. Ich mag mir garnicht vorstellen wie das ist bei 20 Schweinis TÜV zu machen, oder wenn mal mehrere krank sind... :?
    Hier leben die 5 in zwei Gruppen, was von der Gruppenanzahl her für mich auch das Maximum ist. Wenn man wirklich alles in Schuss hält machen zwei Gehege schon mehr als genug Arbeit, und man hat ja auch noch andere Dinge zu tun als Gehege saubermachen. Ich weiß wirklich nicht wie andere das machen...
    Am liebsten hätte ich nur eine Gruppe, dann würd ich auch noch ein 6. nehmen, aber da wir ungeplanten Nachwuchs hatten (2 Böckchen) und ich die zwei nicht weggeben möchte geht es auch vom Platz her nicht anders.

  • Wir haben jetzt 8 Schweine (ohne Urlauber), das ist schon mehr als vorher, aber eigentlich sehr gut zu bewältigen. Misten und füttern mache ich eh selbst, und ein Schwein braucht dauerhaft 2mal die Woche Medizin. Aber sonst passt das. Jetzt zieht noch ein 9. Schwein ein, damit unsere Kleine Jemanden zum Spielen hat und dann haben wir 3 gleich große Gruppen. Das reicht dann auch ;)