Allgemeines

Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also ich hab bald 3 und das ist auch das maximum zur Zeit leider. Für mehr fehlt leider der Platz und auch mit dem Geld bin ich vorsichtig. Besonders seit dem ich hier im Forum bin und ständig die Geschichten von TA Besuchen lese etc achte ich besonders drauf immer genug auf der hohen Kante zu haben...


    Sollten wir vllt. umziehen und mehr Platz haben würde ich vllt gerne irgendwann auf eine Gruppe mit 5 Schweinchen kommen wenns funktioniert :)


    Und später wenn ich ein groooßes Haus und mit Bachlor, Master und Ausbildung fertig bin und gaaanz viel Geld verdiene ( :lol::lol::lol: ) würde ich gerne viel Platz schaffen damit ich Notstationen unterstützen kann.

  • Bei mir sitzen 4 Schweine. Ich wollte immer gern mehr haben. Aber seitdem mein Fritzi so krank ist (Zähne) und er mich schon viele Tränen gekostet hat, weil ich mir solche Sorgen mache, habe ich schon kurzzeitig überlegt, mit der Schweinehaltung aufzuhören :( Ich glaube, mein "Fell" ist dafür nicht dick genug, wenn eins krank wird.


    Daher bleibt es bei 4. Sollte Fritzi es nicht schaffen, wäre es natürlich auch doof ohne Kastrat :wink:

  • Ich habe zwei Meeris (1 x weiblich, 1 x Kastrat). Ich würde mir höchstens noch eins holen, ist aber nicht notwendig. Hätte ich nur gemacht, wenn Eumel (der Kastrat) Chap ständig bestiegen hätte. Chap ist nämlich schon 5 Jahre alt und Eumel 3 ... obwohl ich mir immer denke, dass Chap, die ja nun 2 Jahre älter ist als Eumel mehr rumrennt und eher einen jungen Eindruck macht. :-D

  • Bei mir sitzen Momentan 4 Schweinchen. So wies aussieht wäre aber mit dem Dauerauslauf auch Platz für 5. Also wird wohl bald noch eine junge Freundin für Seven einziehen damit die sich gemeinsam austoben könne. Dann wäre aber auch entgültig schluss.

  • Ich hatte jahrelang immer 2, später dann 3 Meerschweinchen.


    Letztes Jahr habe ich dann von 3 auf 5 aufgestockt.
    In 1-2 Monaten wird wahrscheinlich noch ein 6. einziehen.
    Danach ist aber definitiv Schluss, da ich nicht mehr Platz habe und auch, was das Finanzielle betrifft, mir keine noch größere Gruppe leisten kann.


    Große Gruppen sind was ganz Tolles, aber man sollte sich vorher auf jeden Fall gut überlegen, ob es das Finanzielle erlaubt. Wenn nämlich eins oder mehrere Tiere krank werden, kann es ganz schön teuer werden...


    Von meinen Fünfen sind 2 "krank" (Eierstockzysten, SDÜ, Diabetes). Seit 2 Monaten bin ich deshalb mindestens 1 Mal pro Woche beim TA und habe seitdem über 500 € bezahlt. Inzwischen habe ich wirklich Probleme, die ganzen Tierarztkosten bezahlen zu können.


  • Nur so als Frage-nicht böse gemeint..
    Aber wenn Du jetzt schon Probleme mit den Tierarztkosten hast (was ja nachzuvollziehen ist, das sind ja schon heftige Krankheiten auch) wieso zieht dann noch ein 6tes Schweinchen ein?

  • Mmh, kann für mich einen Schlußstrich nicht wirklich an der Zahl festmachen. Das kommt immer auch auf die äußeren Umstände an (Platzangebot, Geld, Zeit).


    Hab angefangen mit 2 Schweinchen, die haben dann noch 1 weiteres zur Verstärkung bekommen. Das war eigentlich in unserer Wohnung das Limit (wg. Platz).
    Na ja, es kommt immer anders und zweitens wie man denkt :wink:.
    Als ein Pflegeschwein schwer krank wurde und ich mit Herzblut um ihn gekämpft habe durfte er bleiben, natürlich brauchte er dann noch eine Freundin :D (in meine Bockgruppe hätte ich ihn nicht stecken können).
    So kam ich dann auf 5 Schweinchen. Damit war unsere Wohnung aber mehr als voll!


    Wir suchen nun ein Haus und da dürfen dann noch ein paar Schweinchen einziehen weil dann der Umstand "Platz" wieder stimmt.


    Da es ja zwei Gruppen sind, die in Zukunft in Außenhaltung leben sollen, kommen also nochmal mindestens 3 Schweinchen dazu.


    Irgendwann will ich eine tolle Großgruppe haben, so wie Schweineallee hier aus dem Forum. Und solange die Umstände (wie o. genannt) stimmen bin ich nicht festgelegt ob da nun 15 oder 20 Schweinchen rumwuseln :D

  • ich habe 23 eigene Schweine.
    Für 24 reicht der Platz, allerdings muss kein 24. her.
    Wenn wir vergrößern (planung steht) sollte es trotzdem ungefähr bei der Zahl bleiben.


    Zusammen mit den derzeitigen Vermittlungstieren (insg.11) liege ich also bei 34 Meerschweinchen.


    6 Kaninchen habe ich außerdem.
    Mehr sollte es nicht sein, und mehr möchte ich auch nicht!

  • @ Ms. Cash: Danke, das war irgendwie so ein Geistesblitz. Vermutlich habe ich gehofft, das die meisten Leuten mehr Schweine haben als ich und ich somit noch nicht völlig wahnsinnig geworden bin ;)


    Also das mit den 2 Weibchen hat sich wieder erledigt, deshalb konzentriere ich mich wieder auf den Kastrat (denke, ich hab ihn gefunden) und halte mir dann den Platz frei für 1-2 Schönheiten :)

  • Zitat von Saria

    Nur so als Frage-nicht böse gemeint..
    Aber wenn Du jetzt schon Probleme mit den Tierarztkosten hast (was ja nachzuvollziehen ist, das sind ja schon heftige Krankheiten auch) wieso zieht dann noch ein 6tes Schweinchen ein?


    @ Saria & Katrina:


    Das ist eine berechtigte Frage.
    In den letzten Wochen war ich auch oft am Überlegen, ob ich mir wirklich noch ein 6. Schweinchen leisten kann.
    Aber die hohen Kosten sind durch die ganze Sucherei nach Ursachen verursacht wurden, weil wir bei beiden Schweinchen ewig suchen mussten, bis wir die Diagnosen hatten. Röntgen, Blutentnahme, etc.
    Da kam jetzt halt alles auf einmal.
    Das bleibt jetzt ja nicht dauerhaft so teuer! Inzwischen sind die TA-Kosten auch wieder gesunken!


    Ein weiterer Grund ist, dass ich derzeit noch in der Ausbildung bin, im 3. Lehrjahr. In einem halben Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig und werde dann auch deutlich mehr verdienen!