Allgemeines

Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Yavanna


    aber wenn ich dann den EB sauber mache oder morgens früh Gemüse schnibbeln muss oder ich abends schier niedergequiekt werde bis Essen in den 7 Mäulern ist, würden mir auch weniger reichen.
    7 machen schon ne Menge Müll, Arbeit und oft auch Sorgen. .


    Krass, wie ähnlich wir uns da sind :lol: Was die für einen Lärm machen können.

  • Ich habe zwei und habe leider keine Möglichkeit mehr zu halten.
    Dieses Jahr muss ich noch bei meinen Eltern verbringen und da habe ich nicht viel mehr Platz. :roll:
    Die Überlegung, später mal mehr aufzunehmen, hatte ich natürlich schon. Aber im Moment geht das, wie gesagt, nicht. :wink:

  • Ich habe aktuell 2 Schweinchen und dabei wird es auch erstmal bleiben. Eigentlich hätte ich gerne 3, aber dann hätte ich gerne einen größeren EB und meine 2 sind echt verwöhnt und kosten mich einiges im Monat (rund € 75 :shock:). Ich kann halt leider im Sommer auch kein Futter für die Schweinchen sammeln, weil ich in einer Großstadt wohne, zwar mitten im Grünen, aber hier sind überall Hunde.
    Die 2 bekomme ich im Urlaub auch immer gut untergebracht. ;-)


    Wenn ich auf 3 aufstocken würde, hätte ich auch etwas Angst, dass dann eins ausgeschlossen würde und ich dann auf 4 aufstocken müsste, was mir zu viel wäre. Aber das 3. Schweinchen wieder abgeben, könnte ich auch nicht. Das ist auch ein Grund warum ich bei 2 bleibe.


    LG

  • Wir (meine Tochter und ich) wollten 2 Schweine, (also jeder eins), aber als wir von der Notstation kamen, hatten wir komischerweise 3 (soviel zum Thema "konsequente Mutter ... Hahaha). Paar Wochen später kamen noch 2 dazu, die ein neues Zuhause suchten. Macht also 5 :)
    Aber bei denen bleibt es auch. Es ist eine wirklich nette Truppe so wie sie ist :) daher "never change a running system" ;)

  • Habe zur Zeit 8 Meerlis. Das reicht mir voll und ganz . Es sollten ja nur 6 sein . Das 6. Schwein war ein Ü-Ei. Wenn ich allerdings in den Notstation die süßen Meerlis sehe könnte ich schon schwach werden. :lol:
    Aber dann sehe ich zusätzliche Kosten und zusätzlichen Platz und dann lasse ich es ( bis jetzt).

  • Hey,
    4 waren bei mir bisher das Limit, aber wenn meine Rappelschweinchen erwachsen sind habe ich mir schon über ein fünftes Gedanken gemacht um mein Züchter-Notfellchen-Verhältnis wieder mehr richtung Notfellchen gehen zu lassen :P
    Aber gerade fühle ich mich mit den Vieren schon überfordert; ich habe zwar noch genug Geld zurückgelegt um den Tierarzt für die drei kränkelnden zu bezahlen, aber als Azubi 3 Monate vor der Gesellenprüfung hat man eigentlich auch nicht so viel Zeit.
    Ich habe schon Alpträume, dass plötzlich doch eins tot ist :(
    Wenn ich sie allerdings alle wieder gesund bekomme geht es an Pläne für ein größeres Heim und vielleicht ein fünftes Meeri.

  • Bis vor einiger Zeit waren es immer zwei... bis ein Notschwein dazu kam.
    Dann waren es leider wieder zwei... :( ...und es kam wieder ein Notschwein.


    Also haben wir derzeit DREI (in der Wohnung).
    Für unseren EB im Wohnzimmer auch die max. Anzahl - leider -
    Drei sind für uns die Mindestzahl geworden.


    Aber: wir bauen ja gerade draußen.... tja, Platz wird für mehrere sein.
    Dennoch stellen wir uns eine Gruppe von etwa 4-5 Schweinchen vor.
    Der Platz soll nicht vollkommen ausgenutzt werden, alle sollen viel Platz haben.
    Und wie hier schon geschrieben wurde: es muß auch alle laufenden Kosten getragen werden. Ein Schwein mehr oder weniger.. :roll: aber es läppert sich.


    Nebst den Schweinen haben wir ja auch noch zwei Hunde (20kg und 40kg) und fünf Kaninchen - da geht schon gut was an "Unterhalt" durch.
    ....Platz ist das geringste (kein) Problem bei uns.

  • Ich habe vor 2 Jahren mit 2en von ner Kollegin angefangen. Recht schnell wurden es dann 8, weil einfach so viele in den Notstationen sitzen. Mit nem Pflegeoldie+Gesellschafft wurden es dann 10 und kurz danach sogar 11 Schweinchen. Das war der absolute Höchststand.

    Durch Krankheit, Alter... sind es aktuell nur noch 8.

    Das ist ne nette Zahl. mehr möchte ich nicht mehr, das nimmt doch dann sehr viel Zeit, Platz und Geld in Anspruch.


    Unter 4 oder 5 möchte ich aber eigentlich auch nicht kommen. ;)


    Also irgendwas zwischen 4 und 8 ist für mich perfekt!

  • Also ich hab im Moment 4.
    Reicht mir auch vollkommen. Und da ich eh noch bei meinen Eltern wohne, darf ich sowieso nicht.mehr Schweinis haben.
    Aber wenn ich mal meine eigene Wohnung hab, dann möchte ich eine große Gruppe oder 2 kleinere :)

  • ich habe aktuell 4. Eigentlich war mit 4 def. schluss. da ich aber ein "haudraufschwein" habe, wollte ich wieder fröhliche Schweineaugen sehen und bin am umplanen, sodass noch ein weibchen kommen darf. dann hätte ich 5! Jedoch sind mir 5 eig. ach wieder zu viel - wegen kosten usw. aber was macht man nicht alles.. :D