Allgemeines

Bei wie vielen Schweinen ist bei euch Schluss?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe aktuell 11 bis 14 (je nachdem ob Ferien sind oder nicht kommen 3 Urlaubsschweinchen dazu. Wenns nach mir ginge wäre es viel viel mehr und ich würde einen Megakäfig bauen. Aber hier ist schluss da mein Vater sonst ne Kriese kriegt. (Wartet nur bis ich ausziehe hahahaha, da kriegen sie ein eigenes Zimmer, dafür verzichte ich auch auf ein Wohnzimmer und dann wird gebastelt was das Zeug hält :D)

  • Ich kann mich erinnern, das ich vor nicht allzu langer Zeit (etwa 2 Wochen?!) geschrieben habe, das ich konsequent bei drei Schweinchen bleiben möchte/ werde. Vorallem im Hinblick auf die Kosten durch Krankschweinchen.


    Ich hab jetzt Vier :lol:


    Und das, obwohl ich grad im August ein Vermögen für den Tierarzt ausgegeben habe und fast einen Monat nicht richtig schlafen konnte, wegen Päppeln ect.


    Also, Vernunft und so... Fehlanzeige. Aber nun ja. Das vierte Würmchen sitzt noch in Quarantäne. Die Idee hinter der Aufnahme von Schnütchen 4 war lediglich die, einem Kleinanzeigenchweinchen ein hübsches Zuhause zu suchen. Und das hat sie jetzt. Bei mir :D


    Vier sollten es dann aber auch bleiben. Angenehm für die Schweinchen und ihre sozialen Bedürfnisse, angenehm für mich, da ich so optimale Pflege gewährleisten kann.

  • Wir hatten ein paar Monate lang fünf, aber jetzt wieder vier Schweinchen. Mehr sollen es auch nicht sein. Vier ist ein hübsches kleines Rudel, das keine gro0e Löcher in den Geldbeutel reißt und das man auch noch gut und zu moderaten Preisen in einer Urlaubsbetreuung unterkriegt.

  • Ich habe 7 hier. Das reicht auch. Bei mir ist der Wunsch nach mehr Schweinen irgendwie tagesformabhängig ;).
    Mal will ich unbedingt noch mehr (besonders wenn ich not leidende Anzeigenschweine sehe) aber wenn ich dann den EB sauber mache oder morgens früh Gemüse schnibbeln muss oder ich abends schier niedergequiekt werde bis Essen in den 7 Mäulern ist, würden mir auch weniger reichen.
    7 machen schon ne Menge Müll, Arbeit und oft auch Sorgen.
    Trotzdem ist der Gedanke mal einer Schweinehilfe mit einer kleinen Notstation (max. 2 Tiere) unter die Arme zu greifen da.

  • Ich hatte immer 3er-4er Gruppen, mein Gehege ist 2qm groß, somit ist bei 4 Schweinchen sowieso Schluss. Wenn wir den Domino am Sonntag holen, sind wir wieder bei einer netten 3er Gruppe und das wird auch bleiben, zumindest, bis ein "Notfall" eintritt (z.B. ich finde ein Schweinchen oder in meinem Bekanntenkreis möchte jemand mit der Meerishaltung aufhören und das Letzte abgeben usw.). Man weiß ja nie...


    Sollte ich mich iiiiiiirgendwann mal dazu entscheiden, mit der Kaninchenhaltung aufzuhören (also sie natürlich aussterben zu lassen), und die Wutzen bekommen den gesammten Platz des Geheges (was immerhin 7qm sind) werden dann wohl noch 2-4 Notnasen ein zu Hause bei uns finden.
    Aber bis diese Entscheidung mal ansteht, habe ich hoffentlich noch viele glückliche Jahre mit meinen Nins.

  • Also bei mir sind es vier und ich versuche, dass auch so zu belassen. Bei den vieren merk ich, dass es allen super geht, das Platzangebot ausreicht. Ich weiß aber auch, dass es ganz schön schwierig würde, wenn jetzt irgendwo ein einzelnes Weibchen in Not wäre.


    Ich selber bin seit Jahren im Tierschutz und hab es damals schon konsequent so gehandhabt, dass es nie mehr als zwei Katzen waren - da hilft mir aber auch mein Mann, standhaft zu bleiben.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

  • Also bei mir ist das momentane Limit bei 3 Schweinchens.
    Da ich in meinem Zimmer kaum Platz habe,kann ich das Gehege nicht größer machen,und auch ein viertes wäre mir jetzt auch zu anstrengend ;)


    Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle...tja,da ich nur Taschengeld bekomme,kann ich echt keine großen Sprünge machen :roll:


    Meine Mom musste ich sogar zu einem Eigenbau Wochenlang überreden,sonst würden die 3 heute noch in einem 1.40cm Käfig leben :?

  • Ich habe vier Schweinchen, und dabei wird es auch bleiben. In unserer aktuellen Wohnung ist der Platz, den ich für die Schweinchenbehausung opfern kann, sowieso ausgeschöpft, aber auch, wenn wir irgendwann mal eine größere Wohnung haben, wird es bei vier bleiben, denke ich, da 4 noch eine überschaubare Zahl ist, auch, was die Kosten betrifft...

  • Also bei mir ist bei 2 Schweinchen schluss :)
    Hauptgrund ist das Geld. Da ich halt auch super gerne reise und mindestens einmal im Jahr weg fliege würde bei mehr Schweinchen glaub ich mein Geldbeutel platzen :D
    Und alle 2-3 Jahre fliege ich nach England meine Familie besuchen. :)