Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Chanel...!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    also,ich melde mich mal wieder wegen Chanel..Nachdem sie von Hepar Sulfuris leichten Durchfall bekam,sind wir Montags direkt zum Tierarzt,der hat dann Gent-Ophtal(AB-Salbe) gegeben,dreimal täglich sollte ich diese in das "Auge" tun.Als Diagnose hatte er eine Bindehautentzündung gestellt.Jetzt ist eine Woche mit der Behandlung vergangen und es ist nicht wirklich besser geworden. :cry: Außerdem magert die Maus sehr stark ab,sie wiegt nur noch 670g. :(


    Morgen gehe ich mit ihr zum Tierarzt,damit nochmal genauer nachgeschaut wird.Die Züchterin von Chanel meint,dass man Draxxin geben soll,das ist nur nicht für Meerschweinchen zugelassen..? :?
    Oder eben Baytril..
    Und ich wollte die Zähne noch kontrollieren lassen..


    Hat jemand noch eine Idee,was es sein könnte,Tipps zur Behandlung etc.? :(

  • Hallo,


    kannst du nochmal genau beschreiben, was die Maus eigentlich hat? Warum wurde das Hepar sulfuris gegeben und wie lange? Was für Symptome gibt es? Wurde ein Fluoreszenztest auf Hornhautverletzungen gemacht?
    Hat sie noch Durchfall, frisst sie normal?


    Lys

  • Frißt das Meerschweinchen denn Alleine??? Wir haben so Vitamine weil unser Schweinchen manchmal verdaungs Probleme hat und schon 6 Jahre ist er wiegt Dauerhaft 800 Kilo. Diese Vitamine sind so Kügelchen die man ihnen einfach (bei Durchfall) einmal täglich gibt. Das hilft Sehr gut. wenn es davon nach 1 Tag nicht weggeht : ab zum ta!!!!

  • Zitat von Freddy ♥

    Frißt das Meerschweinchen denn Alleine??? Wir haben so Vitamine weil unser Schweinchen manchmal verdaungs Probleme hat und schon 6 Jahre ist er wiegt Dauerhaft 800 Kilo. Diese Vitamine sind so Kügelchen die man ihnen einfach (bei Durchfall) einmal täglich gibt. Das hilft Sehr gut. wenn es davon nach 1 Tag nicht weggeht : ab zum ta!!!!


    800 Kilo ? Ist das nicht etwas viel? ;)



    Ich hatte hier auch ein Zahnschwein,welches gleichzeitig an einer Bindehautentzündung,Erkältung & Zahnfehlstellung litt. Es wurde bei der Bindehautentzündung auch nur mit einer Salbe behandelt,wo diese Entzündung nach 4 Tagen weg war. Leider ist er auch sehr stark abgemagert gewesen (von 1050 auf 700 Gramm) und ist letzendlich 1 Woche nach der Zahn OP & an einem Herzinfakt verstorben.

  • Ich würde unbedingt die Zähne kontrollieren lassen!!


    Bei dem Gewichtsverlust tippe ich eher darauf. Von einer reinen Bindehautentzündung nimmt ein Schweinchen nicht so viel ab.
    Oft haben Schweinchen bei Zahnproblemen tränende Augen und sind eventuell auch verschleimt/verschnupft.


    Drücke die Daumen!!

  • Sabrina_02: War ja Montag beim Tierarzt,Zähne wurden kontrolliert-alles in bester Ordnung.Ich hätte auch auf die Zähne getippt,aber die sind ok.


    Lysanthe: Der Maus wurde das Auhe ja schon vor 3-4 Monaten entfernt(Heuhalm reingestochen).Und jetzt eitert die Wunde,deshalb wurde Hepar Sulfuris gegeben.Wurde aber nur 2 Tage gegeben,da dann der leichte Durchfall kam.


    @All: Am Montag war ich ja beim Tierarzt,da Gent Ophtal nicht geholfen hat.Außerdem kam der Eiter auch aus der Nase,dadurch hört sich die Maus total verschleimt an.Daraufhin gabs Baytril(täglich 1x 0,4ml).Ihr gings dann auch besser,nur jetzt wirds irgendwie wieder schlimmer vom Röcheln,finde ich.Sie hatte(mit Päppeln) dann ein Gewicht von ca.730g,jetzt sind es nach dem Päppeln wieder nur 705g.Zum Verrücktwerden ist das alles.. :? Wenn es bis Montag nicht besser ist,soll ich wieder zum Tierarzt.Was kann man dann noch tun?Röntgen? Ich bin echt verzweifelt,ich hab so Angst,dass er sagt,das man sie einschläfern muss.

Ähnliche Themen wie Frage zu Chanel...!