Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppenvergrößerung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • unter besonderen Umständen.


    Aber zum Anfang...vor ca. 4 Wochen habe ich meiner SchwieMu das MS entzogen,weil es wieder schlimm aussah.Sie bekommt es definitiv auch nicht wieder,weil das MS innerhalb von 5 Monaten wieder schlimm aussah.
    Ich war jetzt 4x beim TA wegen ihm.Langsam wird es mit ihm wieder.Am Montag habe ich ihm mein kleines schwarzes MS als Gesellschaft gegeben.Das war natürlich ein einziges gemurmel.Dieses Kampfschwein ist gleich dem Mädchen hinterher.
    Heute sah es schon besser aus.


    Meine Gruppe sieht im Moment so aus...2 kast.Böcke und 4 Mädchen.In diese Gruppe soll er jetzt.
    Da er ja so ein kleiner Streithahn ist wird er sich wohl Beulen zuziehen.Sollte es wiedererwarten nicht klappen bekommt er 2 Etagen für sich bei der Gruppe.Wenn er sie dann eine Weile in der Nase gehabt hat wird es wohl werden.Oder?

  • Ich würde es nicht riskieren ihn zu den anderen zu setzen es kann gut sein das sich dadurch auch die 2 Böcke die mit den Weibchen zusammen leben zerstreiten. Wenn du genügend Platz hast wäre es am besten ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften und eine zweite Gruppe aufzumachen.

  • Zitat von Franzii

    Ich würde es nicht riskieren ihn zu den anderen zu setzen es kann gut sein das sich dadurch auch die 2 Böcke die mit den Weibchen zusammen leben zerstreiten. Wenn du genügend Platz hast wäre es am besten ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften und eine zweite Gruppe aufzumachen.


    Genau!
    Wichtig wäre aber, die vorhandene Gruppe aufkeinen Fall zu trennen. 2,4 ist schon ne riskante Konstellation. Würde ihm (Ist es ein Kastrat?) ein 2. Weibchen aus einer Notstation gönnen. Grad weil er anscheinend nicht gut sozialisiert ist. (Falls ich das richtig verstanden habe)Da würde eine 3,4 (Also 3 Männchen, 4 Weibchen) zu 99% nicht gut gehen.
    Alles Gute:)

  • Im Moment sitzt er ja seit 4 Wochen im Hundezwinger allein.Ich habe dort seinen Käfig aufgebaut,weil er ja schlimm aussah und ich nicht wußte was er hat.Da es keine Parasiten waren sondern "nur" schlechte Ernährung.Ich hatte ihn ja schon einmal toll hinbekommen...alles vergebenen Liebesmühe gewesen.Sie hat einfach keine Ahnung...Mein eigenes ist bei ihr verstorben.Es hatte offene Stellen usw. ...
    Im Hundezwinger ist es sehr schattig.Mein neuer Auslauf ist schon schöner und da kommt auch die Sonne hin.Schon deshalb würde ich es besser finden,wenn alle dort wären.
    Meine beiden Böcke sind eigentlich recht nett.Einer ist ein Dalmatiner und schon ein alter Herr.Mein Dreifarbiger ist noch jünger.
    Ich hatte schon mal Bilder eingestellt von dem Auslauf.Vielleicht kannst du dir dann vorstellen das funktioniert :)
    Oder?


    Die Möglichkeit für eine 2. Gruppe ist nicht wirklich da.


    Im Februar habe ich spontan 3 MS dazu gesetzt.1 Bock und 2 Mädchen.Und weil das gut gegangen ist...

  • "Genau!
    Wichtig wäre aber, die vorhandene Gruppe aufkeinen Fall zu trennen. 2,4 ist schon ne riskante Konstellation. Würde ihm (Ist es ein Kastrat?) ein 2. Weibchen aus einer Notstation gönnen. Grad weil er anscheinend nicht gut sozialisiert ist. (Falls ich das richtig verstanden habe)Da würde eine 3,4 (Also 3 Männchen, 4 Weibchen) zu 99% nicht gut gehen.
    Alles Gute:)"


    Eigentlich hat dieses MS mit einem Bock zusammengelebt.Danach immer mit Mädchen.
    Er ist kastriert.


    Sollte man die Gruppe um 2 Mädchen erweitern?

  • Also Platz wäre ja auf alle Fälle da! (Hab da ein Bild vom Mai gesehen, meintest du das?"Wendeltreppe" hieß der Thread)
    Auf dem Bild sieht der Anbau auch shcön strukturiert aus. Dennoch würde ich dann noch mindestens 3-4 Weibchen dazusetzen, denn der "Neue" wäre ja dann ein Konkurrent, da kann es tatsächlich passieren dass auch die beiden Verträglichen Kastraten sich in die Wolle kriegen, weil die Rollenverteilung neu ausgemacht werden muss. Will auch nicht sagen, dass du es einfach versuchen sollst denn mit Pech musst du die jetzige harmonische Gruppe dann trennen :( Kannst du da nicht irgendwie was abteilen, damit der Neue Bub mit einem zusätzlichen (also 5.) Weibchen alleine Leben kann? Mir persönlich wäre das irgendwie zu riskant... Aber mal noch mehr Meinungen abwarten!:wink: Ist der Zwinger draußen?Oder ein beheizter Raum? Denn dann müsstest du das Tier dringend reinholen..Alleine würde er bei den Temperaturen abends sonst erfrieren.
    Alles Gute:)

  • Ich würde dir auch dazu abraten ihn zu den anderen zu setzen. Du kannst froh sein das sie sich gut verstehen, wenn du Pech hast hast du da nachher 3 Böcke sitzen die man nicht miteinander Vergesellschaften kann.
    Kannst du denn was abtrennen?

  • Also Mädels ... ich hab es gewagt das Experiment "Vergesellschaftung".Am Mittwoch sind die beiden "Hundezwinger-MS" in den großen Käfig umgezogen.Es lief besser als erwartet.Klar hat der im Unterhemd seine drei Haare gespreitzt aber es lief gut.Schließlich gab und gibt es genug Möglichkeiten einander auszuweichen.
    Heute habe ich kontroliert.Keiner hat irgend welche Stellen.Es läuft ganz gut...toi toi toi. :D


    Zitat "Ist der Zwinger draußen?Oder ein beheizter Raum? Denn dann müsstest du das Tier dringend reinholen..Alleine würde er bei den Temperaturen abends sonst erfrieren. "
    Ich habe eine Aussenhaltung und aus diesem Grund habe ich mir eben Gedanken gemacht.Eben weil er wenig Haare hat.Ich habe aber im letzten Jahr 2 Styroporboxen gehabt und diese wurde sehr gut angenommen.Auch jetzt ist er in dieses gegangen.
    Beheizen kann ich nichts.Mal sehen wie dieser Winter wird.Vielleicht muß dann was machen.
    Im letzten Jahr hatte ich ihn schon einmal da.Da sah er sehr schlimm aus.Auch da habe ich mit einem Mädchen zusammengesetzt.Leider ist es schon tot,obwohl es toll aussah.Die SchwieMu hat Nullahnung und aus diesem Grund ist es tot.Z.T. ist es auch Ignoranz gegenüber der Situation.
    Nun ja ...jetzt bleibt er bei mir und gut ist.


    Danke für die Tip's.Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Mich freut es auch das es ohne Probleme zu laufen scheint.2x war ich heute im Garten...alles ok.
    Ich werde über meine 2 Kleintierhütten noch eine Styroporbox bauen.Dafür habe ich mir schon Holz gekauft.Anschließend werde ich noch einmal den Auslauf umbauen,damit es wieder zusammen paßt.


    Ach übrigens ist das neue MS schon geklettert.Und sein Fell wächst auch langsam wieder.Bevor der Winter kommt sieht er wieder toll aus. :D

  • Nun noch mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Also die Gruppe insgesamt verträgt sich ganz gut.Allerdings gibt es zwischen den Jungs noch Klärungsbedarf.Es hat aber keiner Stellen oder der gleichen.Durch die Größe des Käfigs haben sie auch die Chance sich aus dem Weg zu gehen.
    Dem Neuen geht es so weit ganz gut.Er nimmt zu und die Haare wachsen auch.Er ist sehr mobil der Zwerg.

  • So nun noch ein kleiner Bericht.
    Also das "Kampfschwein" der SchwieMu hat sich super eingelebt.Auch gesundheitlich ist er auf dem aufsteigenden Ast.Sein Fell ist toll gewachsen und auch die Haut ist wieder i.O.
    Die Gruppe an sich verträgt sich gut.Jetzt wird es ja ziemlich kalt draußen und so müssen meine MS mit einander kuscheln.Sollte es noch kälter werden habe ich so eine Matte ins Auge gefasst,die speziell für Kleinnager sind.

Ähnliche Themen wie Gruppenvergrößerung