Hallo,
da irgendwie mein erter Thread wohl nicht funktioniert verusche ich es ernbeut. Also ich möchte heute das Material für mein EB einkaufen und die Finalgröße steht jetzt auch fest. Er wird 2,4qm groß sein die auf 2 Ebenen aufgeteilt sind. Die untere Ebene wird 1,6qm (0,8m x 2m) und die obere 0,8qm (0,4m x 2m) groß sein. Da ich zu meinen Mädels noch ein Kastrat hinzu setzen möchte frage ich ob dieses ausreicht? Ich habe zwar irgendwo gelesen dass die Mindestgröße 2qm für 3 Meeris beträgt. Ich habe diese zwar erreicht allerding ja auf 2 Ebenen aufgeteilt und daher wollte ich wissen ob dass dennoch in Ordnung ist?
Meerschweinchen Haltung
2,4qm für 3 Meerschweinchen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Meiner Meinung nach reicht das locker. Viel Spass beim Bauen!
-
Ich würde auch sagen das es reicht aber mir kommen die 40cm bei der oberen Etage etwas wenig vor. Kannst du die zweite Ebene nicht etwas breiter bauen? so auf 50-60cm? Dann können auch mal zwei Schweine mit Abstand an einander vorbei laufen und du kannst die besser einrichten
-
Dürfte auch gehen allerdings hab ich dann unten als freie Fläche ohne Dach nur 20 bzw. 30cm. Weiß nicht ob dass so reicht.
-
Hallo,
der erste konnte nicht aufgerufen werden, weil er Sonderzeichen (in deinem Fall ²) enthielt. Ich habe ihn daher gelöscht.
40 cm halte ich für deutlich zu wenig. Es sollten minimal 60 cm pro Etage sein in der Breite.
Liebe Grüße
Nadine -
Dann haben sie aber ja unten nur eine freie Fläche ohne Überdachung von 20cm ist das nicht etwas wenig?
-
0,4 würde ich in der breite nicht zur grundfläche zählen, 0,6 ist meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach Untergrenze!! Ich seh kein Problem darin, die obere Etage etwas breiter zu machen
aber sonst würd ich sagen reicht dicke
meine hatten sogar zu viert nur 2,5 qm und halt immer mal Auslauf.
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen meistens lieber ein Dach über dem Kopf haben und wenn es dann trotzdem hell genug ist, dann ist es doch super. Falls sie Lust auf freien Himmel haben, können sie dann ja die Etage benutzen
-
Stimmt nur wird das nicht schwierig mit dem sauber machen bzw. wenn ich die Meeris raus holen muss für den wöchentlich Check?
-
Also leicht geht definitiv anders - aber du kannst die Schweinis ja, bevor du versuchst sie rauszufischen mit frischem Gemüse auf die obere Etage locken. Dann machst du die Rampe zu und kann die Schweinchen ganz entspannt herausnehmen. (So hat es bei meinem vorrigen Eigenbau ganz gut funktioniert).
-
du musst nur genug Abstand (ca 50cm) zwischen beiden etagen haben!
-
Der Abstand zwischen den Etagen kann ich nur auf max. 40 cm machen
-
ist knapp, geht aber auch. ist nur beim misten etwas umständlich. Ich hatte das auch, ich würd wirklich 50 empfehlen, wenn das irgendwie machbar ist. Ansonsten gehts aber wie gesagt.
-
Da die Gesamthöhe des Käfig gerade mal 60cm hoch werden kann ist der Abstand zwischen den Etagen bei 40cm das absolute maximum.