Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übernachtung beim TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Habe lange nicht geschrieben aber bin nun wieder in der Schweinchenwelt aktiv.
    Will ein Böckchen kastrieren lassen.
    Das Problem müsste ihn aufgrund von schichtarbeit Abends schon
    hinbringen, hab ne bissl Angst das das irgendwie nicht gut für ihn
    oder seine Meeri Dame ist...
    Sie sich vermissen, trauern, nervös werden...
    was auch immer.
    Oder meint ihr die eine nacht bekommen sie gut rum?!


    Lg

  • Hallo,


    ich musste auch schon mal Meerschweinchen über Nacht beim Tierarzt lassen. Ich habe dann immer eine Box mit Frischfutter mitgegeben sowie Kuschelsachen. Schön ist es sicher nicht, aber es gibt auch Schlimmeres :)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die schnellen antworten :)
    Ja ich wollte mal fragen ob sie zusammen dorthin können
    mal sehen was sie sagen...
    Ansonsten mache ich es so wie du sagst Nadine
    bekanntes Kuschelhaus und Futter.


    lg

  • Hallo,


    zum Trennen: Ich habe die bessere Erfahrung damit gemacht, zwei Tiere zur TÄ zu bringen. Die "kranken" Tiere wurden schneller wieder wach und waren schneller fit. Außerdem kamen sie weniger gestresst nach Hause.


    Es ist natürlich auch davon abhängig, wie gut sich Tiere verstehen. Da ich 11 habe, kann ich immer das "passende" Partnertier aussuchen.


    Zum Kastrieren: Hier ist es wohl nicht so erheblich, ob er eine Nacht beim TA alleine ist, wenn er danah eh 6 Wochen alleine sitzen muss.


    Wie alt sind die beiden denn und wie lange leben sie schon zusammen?
    Warum kannst du das Tier nicht morgens bringen? "Nur" wegen einer Kastration würde meine TÄ kein Tier über Nacht vorher aufnehmen, da muss man es sich schon einrichten, morgens hin zu kommen.


    Liebe Grüße und alles Gute für dein Böckchen,
    Rieke

  • Hy!
    Also das morgens hin bringen lässt sich leider nicht mit Arbeit
    vereinbaren, vllt findet sich noch jemand (Freunde/Family) der ihn hinbringt.
    Genauer gesagt sind das au ned meine Meeris sondern die Gruppe
    bzw Duo von meinem Freund.
    (Wir wohnen noch getrennt)


    Ja normalerweise müssten sie sechs wochen absitzen aber sie sind ebenfalls Not-Meeris und saßen bei den ehemaligen Besitzern die sie beim Züchter absetzten zusammen (sie saßen zumindest zusammen im karton vor der Tür)


    Wir waren per Zufall eintag später dort und haben uns statt für zuchtschweine für die beiden entschieden und sie zusammen sitzen lassen,
    wenn ist es eh schon passiert....
    Somit sparen wir uns die Absitz zeit...


    lg

  • Zitat von kleines2303


    wenn ist es eh schon passiert....



    lg



    Wie lange saßen die beiden jetzt zusammen? Und ist schon klar, ob das Weibchen trächtig ist?


    Ein Weibchen kann nicht jederzeit trächtig werden, sondern nur alle paar Wochen, wenn sie brünstig ist.


    Es wäre also am besten gewesen, sie sofort nach dem Fund zu trennen, und es wäre doch denkbar, dass das Weibchen vielleicht noch nicht gedeckt ist, aber es dann nach der Kastration erst wird.

  • naja also ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn sie vorher schon zusammen saßen und Du nicht sicher bist ob das Weibchen nicht eh schon trächtig ist.
    Aber vielleicht hast ja auch Glück und es ist noch nichts passiert, würde sie nach der Kastration auf jeden Fall 6 Wochen getrennt halten !!!

  • Du musst auch bitte bedenken, dass ein Weibchen, das älter als 2 Jahre ist und vorher noch nie geworfen hat, bei der Geburt sterben kann, denn die Beckenknochen sind dann bereits verknöchert und können sich nicht mehr dehnen. Somit bleiben die Kleinen beim Geburtsvorgang stecken und sterben, zusammen mit der Mutter, wenn dann nicht sofort ein Kaiserschnitt gemacht wird!


    Bitte riskiere das nicht!!

  • Zitat von Simone74

    Du musst auch bitte bedenken, dass ein Weibchen, das älter als 2 Jahre ist und vorher noch nie geworfen hat, bei der Geburt sterben kann, denn die Beckenknochen sind dann bereits verknöchert und können sich nicht mehr dehnen. Somit bleiben die Kleinen beim Geburtsvorgang stecken und sterben, zusammen mit der Mutter, wenn dann nicht sofort ein Kaiserschnitt gemacht wird!


    Bitte riskiere das nicht!!


    normalerweise soll das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, wenn es zum ersten Mal trächtig ist, da es ansonsten einfach zu riskant ist.


    So ne Trächtigkeit ist nicht ohne, da kann man nicht sagen: Oh jetzt ists wahrscheinlich eh schon zu spät :?

  • Hallo!


    Damit habt ihr natürlich recht!
    So wie es aussieht ist das <mädel aber schon trächtig. man sieht zumindest beulen am Bauch.
    reicht es denn wenn wir die zwei trennen sobald evtl vorhandene babsy da sind? oder sind die weibchen sofort nach der geburt wieder aufnahmefähig?!


    Lg


    P.S die sie saßen als wir sie geholt haben auch noch zusammen,
    was natürlich kein grund ist es so zu lassen.
    Und sie ist anscheinend noch recht jung sie wog 650g geschätzt auf 7-10monate

Ähnliche Themen wie Übernachtung beim TA