Meerschweinchen Haltung

Kletterunfälle im Käfig??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • 2-stöckige Käfige mit Treppen gefährlich? 1

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%

    Hallo Ihr Lieben! :)
    Nachdem ich beim letzten mal so schnell Hilfe bekommen habe auf dieser Website will ich auch jetzt zuerst euch um Rat fragen!


    Ich möchte meinen zwei Mädels etwas mehr Platz gönnen und daher einen zweiten Käfig zukaufen^^
    Jetzt fielen mir zum einen diese 2-stöckigen Käfige auf,dies überall zu kaufen gibt, bzw. ziehe ich es in Erwägung aus Platzgründen ebenfalls eine ähnliche "Treppe" als Verbindung einzubauen...
    Aber irgendwie bin ich skeptisch....ich hab Angst sie könnten runterfallen oder so :oops:
    Eigentlich sind meine Beiden begeisterte Klettermaxe, aber genau ihre hibbelige Art und ihre Motivation zum Rumlaufen besorgt mich, dass sie sich mal "blöd anstellen" und ausrutschen oder stolpern oder so...und ein halber Meter ist vielleicht nicht die Welt aber für so ein kleines Meeri sicher trotzdem unangenehm wenn es runterfällt....


    ERFAHRUNGEN, VORSCHLÄGE, ANREGUNGEN? :D


    Ich bitte darum!^^ Auch Insidertipps für gute Käfigangebote nehme ich gerne an :)
    Ich hätte mir einen 120x60 oder mindestens 100x50 cm Käfig vorgestellt....


    Danköö für die Hilfe im vorraus :D

  • Zitat von iceclew


    Jetzt fielen mir zum einen diese 2-stöckigen Käfige auf,dies überall zu kaufen gibt, bzw. ziehe ich es in Erwägung aus Platzgründen ebenfalls eine ähnliche "Treppe" als Verbindung einzubauen...
    Aber irgendwie bin ich skeptisch....ich hab Angst sie könnten runterfallen oder so :oops:


    Erstens das, und zweitens sind die immer zu klein.
    (du meinst bestimmt sowas hier : https://www.ssl-id.de/51952831…lesch/large/bunny-100.jpg , oder ?)


    Zitat von iceclew


    Eigentlich sind meine Beiden begeisterte Klettermaxe, aber genau ihre hibbelige Art und ihre Motivation zum Rumlaufen besorgt mich
    ...
    Ich hätte mir einen 120x60 oder mindestens 100x50 cm Käfig vorgestellt....


    Genau, Meerschweinchen hopsen zwar ab und zu mal auf Häuser oder gehen wohl auch eine Rampe hoch, allerdings mögen sie rennen viel lieber. Ein Stall der kürzer als 150cm ist, ist also nicht artgerecht.
    Neben der Länge sollte außerdem eine Tiefe von mindestens 80cm gegeben sein, damit sich die Schweine auch aus dem Weg gehen können und trotzdem genug Platz für Häuschen bleibt.
    Da man bei Weibchen- und Gemischtgruppenhaltung mindestens 0,5 m² pro Tier rechnet, könntest du ein Klappgehege, wie Pardona es schon vorgeschlagen hat, beispielsweise mit den Maßen 1,6 x 0,8 bauen, oder gleich einen Eigenbau.
    Hier einige Links :
    http://klappgehege.blogspot.de/

  • Kein Problem :)
    man kann durchaus auch artgerechte mehrstöckige Ställe bauen (wobei ich max. 3-stöckig am besten finde). Ich kann zB aus Platzgründen kein schönes, tolles Bodengehege bauen, muss daher 2m mal 0,8m doppelstöckig bauen, auch wenn es mir anders lieber wäre. Etagen oder Ebenen werden allerdings erst ab einer Fläche von mindestens 1m² zur Grundfläche hinzugezählt.

  • Hallo,


    Meerschweinchen sind von der natur ist dazu geschafen um auf dinge hochzugehen. Bitte achte darauf das alles auf einer kägigfläche ist damit sie sich nicht verletzen sonst ist das nicht gut für deine tiere weil sie sonst schmerzen haben.


    Liebe Grüße
    Belissa

  • Eine Frage zum Klappgehege hätte ich noch, was empfehlt ihr denn da so als Untergrund...soll ja nix auf den Boden gehn und so :/
    Ich hab jetzt eine isolierte Picknickdecke für den Auslauf, aber ob die für längere Zeit hält bin ich mir nicht sicher......