Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann mir jemand helfen? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Name ist Hemmy. Ich habe mich glaube ich heute ganz schlimm verletzt. :(


    Ich kann nich genau sagen wann das passiert ist, aber meine Menschen haben es gemerkt als sie nach Hause kamen. Meine linke Pfote mag nicht so wie ich das gerne hätte. Obwohl ich glaube dass mir nichts weh tut (zumindest muss ich nich quieken), kann ich mich darauf kaum abstützen. Frauchen ist immer besonders besorgt, während mein Herrchen glaubt, dass ich mir beim rumflitzen wohl das Beinchen gezerrt habe. :?


    Herrchen nahm mich daraufhin raus, garstig sowas. Ich hab eh schon kaum bock und dann geht der mir an das Pfötchen. Geschwollen ist da nichts, er schaute wohl auch, ob ich einen Splitter im Zeh hätte, aber das hätte ich schon selbst merken müssen. Er drückte und prüfte mein Pfötchen, aber da war nichts, kein zuck kein quiek! Mein Mitbewohner Woody lacht mich schon aus. Er ist eigentlich der Senior von uns beiden und ich humpel wie ein Opa durch den Käfig. Normalerweise bin ich der Flitzer, kanns garnicht schnell genug erwarten wenns frisches Gemüse gibt (Paprika ist voll mein Ding!!!). Heu ist zwar auch lecker (besonders das vom Bauern, der ganze Drogeriemarkt Mist schmeckt nicht) aber Abwechslung muss sein, vorallem da wir kein Trockenfutter bekommen muss man nehmen was kommt. Ich habe auch jetzt ganz normalen Appetit, mein Herrchen hat mir extra das Heu in eine Ecke gelegt weil ich mit dem Pfötchen nicht herankomme wenns in der Heuraufe liegt.


    Vielleicht noch etwas das mir in den letzten Wochen passiert ist:


    Woody hat sich mal wieder aufgebläht. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Jedenfalls durfte ich gleich mit zum TA. Muss ja Pfötchen halten.... denkste. Zack hatte auch ich eine Spritze im Hintern, weil meine Menschen glauben irgendwas stimmt mit meinem Fell nicht. Boah war ich K.O. Und vorallem stinkig. Ich hab die beiden 3 Tage schmoren lassen (aber Essen ging immer). Woody gehts wieder gut. Ich musste am letzten Freitag nochmal zum TA und mich nochmal pieksen lassen. Keine Ahnung ob der Mist mit meinem Pfötchen davon Spätfolgen sind.


    Gestern wurde unser Stall sauber gemacht und Herrchen hat etwas benutzt namens Frontline Spray. Da der Tierarzt nicht weiss was mit meinem Fell ist (ich bin ein Rosettenschweinchen und manche Rosetten sind etwas kahl, aber nicht aufgekratzt). Damit hat er unseren Stall eingesprüht. Uns rubbelte er damit ab, war nervig, es stank vorallem.


    Ansonsten habe ich das gemacht was Schweinchen so machen, essen, kötteln, schlafen und dem Mitbewohner auf die Nerven gehen. Für meine 2 Jahre ist das ganz schön viel auf einmal. :(


    Ich habe mich mal fotografieren lassen, vielleicht weiss einer von euch Schweinchenhalter ja einen Rat was meine Menschen als nächstes tun könnten. Da seht ihr das mit meinem Bein :)



    Danke schonmal. :wink:


    Hemmy

  • Wenn es in den nächsten ein-zwei Tagen nicht deutlich besser wird, solltet ihr dringenst nochmal zum TA. Wenn es schlimmer wird sofort. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist, wenn sie sich die Pfoten / Beine verletzen, aber manchmal ist es auch was Ernstes. Wenn der Ballen geschwollen ist auch lieber gleich morgen (oder heute in anbetracht der Uhrzeit) zum TA.
    Frontline würde ich nicht benutzen, ist aber normalerweise auch sinnlos und unnötig, wenn die Tiere mit einem Antiparasitikum (Spot-ons wie Stronghold, Advocate oder bei Haarlingen Biomaxan o.ä.) versehen sind.

  • Huhu,
    ein Quiek an Dich!
    Sag Deinen Zweibeinen, sie sollen Dich nochmal zu diesem TA schleppen und der soll sich Dein Beinchen angucken. Vielleicht bist Du beim Toben irgendwo hängengeblieben (Raufe, Weidenbrücke) oder einfach doof irgendwo runtergesprungen?


    Der TA soll sein Durchleuchteblitzdings (Röntgengerät) anschmeißen und mal ein Foto von Deiner Schulter machen, um zu gucken, ob da was gebrochen ist.
    Außerdem soll der Ta Deinen Zweibeinen Traumeel und vielleicht Metacam geben. Das können sie Dir dann ins Mäulchen geben (schmeckt nich so dolle, aber muß sein). Das hilft gg. Entzündungen und Schmerzen. Falls nix gebrochen ist, hilt das Metacam schon. Dann schonst Du das Füßchen nicht mehr so sehr und fehlbelastest es auch nicht mehr...
    Liebe Grüße,
    das Zweibein der Bande aus dem Cavy Hilton in Hamburg...


    PS.: Uiiiek Hemmy,
    ich hab noch was vergessen! Das mit dem stinkenden Sprühezeug war total überflüssig. Wahrscheinlich hat der TA Dir etwas gg. Milben in Deinen Pöppes gespritzt (Ivomec/Ivermectin). Wenn das so ist, mußt Du sowieso noch ein drittes Mal zu dem Pieksemann (zur Sicherheit), nicht daß Deine Untermieter sonst bald auf Dir und unter Deiner Haut Party feiern...
    Tut mir echt leid für Deinen Pöppes und Dein Beinchen...
    Bromselbroms und uiiiek...

  • Ich würde wegen der Pfote so bald wie möglich zum TA.
    Dass das Schweinchen keine Schmerzlaute von sich gibt, hätte für mich nicht viel zu bedeuten. Meine Emily hatte z.B. Entzündungen im Mäulchen, wegen denen sie vor Schmerzen nicht mehr fressen konnte, aber Schmerzlaute hat sie deswegen so gut wie nie gemacht. Dass das Schweinchen die Pfote nicht belasten kann, wäre für mich Zeichen genug. Und meine Rosie hatte schon mal einen Zeh gebrochen, der war richtig dick angeschwollen, und auch sie hat keine Schmerzlaute von sich gegeben.
    (Ein TA von mir meinte mal, dass Schweinchen das sowieso nicht tun, außer es geht gar nicht anders. In der Natur wäre das ihr Todesurteil, sie würden durch die Laute Fressfeinde anlocken, was für ein krankes Schweinchen natürlich umso schlimmer ist.)
    Dringend ein Röntgenbild machen lassen!
    Gute Besserung der kleinen Maus!

  • Zitat

    Das mit dem stinkenden Sprühezeug war total überflüssig. Wahrscheinlich hat der TA Dir etwas gg. Milben in Deinen Pöppes gespritzt (Ivomec/Ivermectin). Wenn das so ist, mußt Du sowieso noch ein drittes Mal zu dem Pieksemann (zur Sicherheit), nicht daß Deine Untermieter sonst bald auf Dir und unter Deiner Haut Party feiern...


    Das Sprühzeug hat mir der garstige TA verschrieben, weil er nicht eindeutig sagen konnte was das mit meinem Fell ist. Meine eigentliche TA sagte, ich wäre propper und das könnte daher kommen. Der TA in der Tierklinik war sich auch nicht sicher. Hat mich mit einem UV Gerät abgeleuchtet aber keine Pilzsporen oder ähnliches gefunden.


    Ich sag meinen Menschen dass ich gerne zum TA möchte, heute Morgen war alles unverändert. Sag dann bescheid, was das sein könnte.


    Schnuff


    Hemmy

  • Hallo,


    zum Frontline haben die anderen ja schon etwas gesagt.
    Ich denke nicht, dass beim Tierarzt etwas festgestellt wird und in der Regel reicht es, wie Pardona schreibt, bei so plötzlichen Problemen auch erst mal 2-3 Tage abzuwarten.
    Selbst wenn etwas gebrochen wäre - was in den absolut seltensten Fällen ist, würde man nichts machen außer Ruhe zu verordnen.
    Bei mir hat Schwein Beluga sich in den letzten 2 Monaten 2 mal den gleichen Fuß versprungen - einmal hats 7 Tage gedauert bis sie den Vorderfuß wieder belasten konnte, beim anderen mal 2 Tage. Schwein Saphira hat sich Freitagabend das hintere Bein wohl versprungen, konnte abends überhaupt nicht belasten und seit Sonntagabend sieht man nicht mehr, dass es ein Problem gab.
    Traumeel ist gut, Metacam hat Vor- und Nachteile (Nachteil: Der Fuß wird vielleicht zu früh belastet) und was hier wirklich super hilft ist Pferdesalbe.

  • Huhu,


    heute war ich beim Tierarzt. Meine Menschen haben sich doch sehr Sorgen um mich gemacht. Haben alles akribisch aufgeschrieben und dokumentiert was mir in den letzten Wochen passiert ist und haben diese Liste mit der Tierärztin abgearbeitet.


    Wegen meinen kahlen Stellen kam heraus, dass ich keinerlei Parasiten oder sonstige Hautkrankheiten habe. Das Fell ist intakt und unauffällig. Da bleibt mir schonmal eine garstige Spritze erspart. Dann haben sie mich intensiv auf Knochenbrüche, Tumore usw. abgetastet. Von einem Röntgenbild wurde mir dann abgeraten. Körperlich scheine ich also gesund zu sein.


    Mir wurde dann doch noch ein Piekser in den Popo verpasst, wegen dem Verdacht auf eine Prellung an meiner linken Pfote und meinen Menschen wurde eine Ampulle mit Traumeel für 4 Tage mitgegeben. Innerhalb der nächsten 2 Tage sollte sich also eine deutliche Besserung einstellen. Von Metacam wurde zunächst abgeraten, da es sein könnte dass sich aufgrund fehlender Schmerzen meine Verletzung durch Überbelastung verschlimmern könnte.


    Ich quieke wenn sich was ändert. :3

Ähnliche Themen wie Kann mir jemand helfen? :(