Meerschweinchen Haltung

5 Ebenen, 4 qm, 5 Tiere

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    mein Stall befindet sich ständig im Bauzustand, weil es erweitert wird. Nun ist erstmal Schluß. Und so hab ich ein Video gemacht, wo man den Stall ausführlich sehen kann und was meine fünf Meerschweinchen machen. Wer zu diesen Bau Fragen hat, weil er/sie z.B. etwas ähnliches vor hat, immer zu.


    Nebenbei, die 5 Ebenen werden von meinen Tieren genutzt und immer wenn ich den Stall erweitert hab, wird sofort der neue Bereich begutachtet. Die haben keine Angst mehr vor Neuerungen. Und Klettern ist für meine Tiere völlig normal.


  • Im ersten Moment war ich etwas skeptisch, grad weil die oberste Etage, die ich als erstes sah, doch schmal ist.....


    ...aber ich hab mir natürlich auch das Video ganz angesehen und finde die Grundfläche unten doch recht ordentlich!!!


    Vom unteren Bereich hätte ich gern etwas mehr gesehen im Video.


    Wichtig würde ich finden, dass alles lebensnotwendige (Futter, Wasser und Heu) vor allem dann unten angeboten wird, wenn die Tiere in die hohen Jahre kommen. Denn dann schaffen sie das Etagen-Hüpfen nicht mehr.
    Man sieht, dass deine Tiere Spass am hoch-und runterwuseln haben, ich hatte auch mal son Rudel, die sind wirklich 100 mal am Tag die Rampe hoch und runter und das völlig freiwillig, ohne dass ich sie mit irgendwas animiert hätte.


    Obwohl ja gern eine riesige grosse Grundfläche gesehen wird, finde ich, dass in der Natur ja auch nicht alles eben ist. Ich baue auch gern ein paar Klettermöglichkeiten ein.

  • Ach ich hab das kommende Alter der Tiere immer im Hinterkopf und kann alles jederzeit umbauen. Tiefer legen, flache Rampen einsetzen usw. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber solange ich die Tiere fordern kann, werde ich es tun. Es heißt ja immer. "Wer rastet, der rostet". ;)

  • Hast du dich am Ende des Videos (bei ca 6:00) bei den Käfiggrößen vielleicht versprochen?
    Du sagst: "Ein Meerschweinchen alleine ohne Auslauf braucht einen halben qm. Mit Auslauf braucht ein Meerschweinchen mindesten 1 qm."


    Mit den Größen meinst du sicher andersrum.
    Hat ein Meerie keinen Auslauf braucht es doch ein Gehege von 1qm pro Tier, mit Auslauf pro Tier 0,5qm Gehege. So kenn ich das zumindest.

  • Ich gucke nochmal. Wenn da wirklich dieser 0,5 und 1 qm Dreher drin ist, werde ich da was tun müssen. Quiek, natürlich 1 qm ohne Auslauf. Ich gucke nochmal nach.


    Lola_keks: Der Stall war ursprünglich kleiner und für 2 Tiere. 2 deutlich kleinere Ebenen und der Boden mit 1,7 x 1 qm. Da mein gekauftes Weibchen heimlich schwanger war, mußte ich mehr Platz schaffen und dies ging nur so, wie man es jetzt sieht. So kam es zu 4 Weibern im Stall. Die 5. im Bunde (also Maja) kam dazu, weil ich sicher sein wollte, das sie ein gemütliches und gutes zu Hause hat. Sie hat in ihrem kurzen Leben genug erlebt.


    Würden nicht alle Ebenen ausgiebig genutzt, hätte ich die 5. nicht genommen. Ich beobachte meine Tiere einige Stunden am Tag ausgiebig aus der Ferne. Das ganze Bewegungsverhalten spricht eigentlich dafür das die Tiere genug Platz haben. Die können rennen, ziehen sich zurück. Und während unten den Wahnsinn tobt, liegen die älteren auf den oberen Ebenen in ihren Häusern, Weidebrücken.


    Futter wird auf allen Etagen unterschiedlich verteilt, so das die sich nicht im Weg sind und alle zum zug kommen.


    Mehr Platz ist immer besser. Wenn alle zusammen 5 qm hätten, wären die Tiere auch nicht böse, wenn es nochmal 5 qm mehr geben würde.

Ähnliche Themen wie 5 Ebenen, 4 qm, 5 Tiere