• Hallo, ich habe jetzt mal in der Region 2 Bauern ausfindig gemacht, die auch Heu verkaufen. bei beiden habe ich eine Probe bekommen.
    Die erste Sorte sieht schon mehr aus wie Stroh als wie Heu, total lange, dicke, sperrige gelbgrüne Halme, da habe ich schon als Zeibeiner gedacht ... naja...
    Die Zweite Probe - sehr interessant, von einer Bäuerin, die noch mit der Hand zwei große Wiesen absennst.... (Ich dachte: wow! Nichts behandelt, nicht mal mit Mäher-abgasen verqualmt .... voll öko!) Und sie erzählte aber auch, dass sie erst vor 2 Jahren darauf gebracht wurde, dass das Jakobskraut oder Kreuzkraut oder wie das heißt, so giftig währe und sie jetzt immer darauf achtet, dass sie dass dann rausnimmt, wenn was dabei ist...
    Schluck! -
    Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, was ist denn da noch so drin, was nicht so auffällt und vielleicht nicht gesund ist?!


    Wenn jemand eine Wiese immer einfach so wachsen lässt und selber absennst - ist dann nicht lauter unkontrolliertes Grünzeugs drin?


    Da musste ich als Zweibeiner auch schon ein bisschen schlucken ....


    Weiß ja nicht, ob heu von z.B. Heuandi da überhaupt anders ist, oder die Inhalte kontrollierter sind?!?


    Was denkt ihr?


    Würdet ihr so handverlesenes Heu von so einer Öko-Wiese kaufen?

  • Huhu,
    ich kaufe mein Heu seit zig Jahren bei verschiedensten Bauern, Öko-Heu und auch "normales". Noch nie hat ein Tier sich an irgendetwas daraus vergiftet. Manche Wildkräuter verlieren durch den Trocknungsprozess ihr Gift und Meerschweinchen lernen instinktiv das Selektieren. Auch ohne unsere Hilfe ist das Meerschwinchen in den letzen tausenden von Jahren nicht ausgestorben. Glaub mir, Übervorsicht ins unangebracht.
    Gabi

  • Ich bekomme mein Heu ja auch vom Bauern hier aus der nähe und habe auch vorher vieles ausprobiert an Heu (Heuandi, versch. Bauern, Supermarkt Heu, Raiffeisen, Futterhaus, Zoohandlung etc.) und finde das vom Bauern (egal von welchem ich es bekommen habe) immernoch am besten und habe dort noch NIE etwas giftiges drin gefunden. Handverlesen war davon aber kein einziges.


    Ich denke ob man handverlesenes Kauft oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ob das Heu nun in großer Produktion mit dem Mäher abgeschnitten wird oder mit der Sense ändert ja nichts an den Inhaltsstoffen. Und bei maschineller Abfertigung ist meines Erachtens die Wahrscheinlichkeit das was drin ist was "giftig" ist, viel höher als bei "handverlesenem" Heu.


    Es wurden in industriellem Heu schon so viele Sachen gefunden die nicht reinghören (Plastik, tote Mäuse, Drähte, usw...). Die Gefahr ist beim sensen von Hand viel geringer...

  • Auch das Heu in den Tüten im Zooladen oder Supermarkt wurde irgendwo auf einer Wieso abgemäht. Auch da weißt du nicht 100% was dort wächst.
    Da unsere Meeries Heu brauchen kauf ich das was sie am liebsten verspeisen.


    Bei handgemähtem Heu sieht man natürlich eher mal was, was da nicht reingehört. Aber 100% halte ich auch da für ausgeschlossen.
    Hab mal im TV gesehen, daß Bauern schon vorm mähen drauf achten, was da so wächst und versuchen die Giftdinger auszurotten (ging in dem Bericht um Kuh- und Pferdeweiden. Ich denke aber daß es bei den Wiesen wo Heu gemacht wird auch so ist, schließlich verdienen sie damit ihr Geld und wenn was passiert spricht sich das rum)


    Wie haben früher für die Pferde Heu mit der Maschine gemäht, aber mehrmals per Hand gewendet. Da sieht man auch, wenn Müll dabei ist (Tüten, tote Mäuse etc haben wir da schon mal gefunden und raussortiert)

  • Ich bekomme mein Heu immer von uns selber, da wir selber pressen.
    Allerdings wenn mal keine Heuballen mehr da sind, oder ich vergessen habe meinem Vater Bescheid zu sagen, wird auch mal gerne das aus Kaufland oder aus der Zoohandlung gekauft.
    Selbst bei unserem selbstgepressten weis ich nicht was drin ist, da wir vorher nicht die Hektar großen Wiesen ablaufen können ;).
    Aber den Schweinchen schmecktes und das ist für mich das wichtigste.
    So wie kleinschweinugly sagte, selektieren die Fellnasen und wissen was giftig ist.
    Allerdings ist nie irgendein Tier von uns an unserem Heu eingangen und wir füttern 1000 Schafe, 9 Pferde, 20 Hasen usw. damit :)

  • Jakobskreuzkraut wäre für Meerschweinchen nicht gefährlich. geh mal in die Suche, da gibts schon ein paar Threads dazu ;)


    ich schließe mich an. Übervorsicht ist unangebracht. Ich würde nur drauf achten, dass keine Pestizide auf den Wiesen landen, auch nicht von nebenliegenden Äckern etc. da würd ich einfach fragen!

  • Ich habe jetzt auch Heu von einem Bekannten der Bauer ist bekommen. Es ist eine durchwachsene Mischung (sagt man das so? :lol: ) Es sind große sperrige Halme drinne und auch ganz kleine zarte. Ich habe mir schon überlegt mir im Herbst von einen Vorrat für den Winter zu holen. Dürfte doch eigentlich nichts passieren, wenn man es kühl und trocken lagert? :roll:

  • Also ich hab immer nen Vorrat an heu hier. Im moment noch ca. 4 Ballen auf dem Balkon gelagert und wenn die Leer sind gibs noch mal 3. Hab das auch vorher schon gemacht und solange man es luftig lagert (am besten in nem alten Bettbezug) und trocken lagert dürfte da nix passieren. Hier ist auf jeden fall noch nie heu schlecht geworden und ich hab meist für 4 Monate das heu hier gelagert

  • Zitat von HikoKuraiko

    Also ich hab immer nen Vorrat an heu hier. Im moment noch ca. 4 Ballen auf dem Balkon gelagert und wenn die Leer sind gibs noch mal 3. Hab das auch vorher schon gemacht und solange man es luftig lagert (am besten in nem alten Bettbezug) und trocken lagert dürfte da nix passieren. Hier ist auf jeden fall noch nie heu schlecht geworden und ich hab meist für 4 Monate das heu hier gelagert


    Danke!:)

  • Es ist wohl typisch für uns Zivilisationsmenschen, dass wir verpackten Produkten, deren Herkunft wir nicht kennen, eher vertrauen, als welchen, die wir selbst wachsen sehen. :lol:


    Gerade einem Heu auf dem einfach nur ein Markenname steht, sollte man doch weniger trauen, als einem vom nächsten Bauernhof.
    Auch das verpackte stammt von einem Bauern, nur dass man diesen nicht selbst kennt.



    Mäusle: Danke für den Hinweis zum Jakobskreuzkraut! Ich habe mal nachgelesen, und bin nur erleichtert. Ich hatte mir schon Sorgen um meine Schweine gemacht, nachdem ich in der letzten Zeit über diese Gefahr für Weidetiere gelesen habe.