Allgemeines

Habt ihr einen Liebling??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben :)


    Mich hat grade eine Frage beschäftigt:
    Habt ihr in eurer Schweinegruppe einen Liebling? Quasi ein Lieblingsschwein?
    Wenn ja, warum, was macht dieses Schwein so besonders? :)


    Ich mein, klar liebt man jedes Schwein gleich, aber man hat doch einfach einen kleinen heimlichen Liebling oder nicht?


    Also ich hab schon einen kleinen Liebling :oops:
    Smokey.
    Weil sie einfach so lieb ist & handzahm und leckt alles ab was vor ihre Schnauze kommt & sie ist sooooo niedlich.. :oops:

  • Eigentlich darf man den ja gar nicht haben :wink: , aber bei mir ist es Bella. Bevor Bella da war, war es Eumel, weil er so zutraulich ist/war und so zum Knutschen ist. Nun ist es Bella, weil die kleine Maus so süß und quirlig ist. Wenn sie mich schon anguckt mit ihren süßen treuen Augen. Und dann ist sie auch die kleinste von allen.


    Trotzdem liebe ich alle drei und würde keinen hergeben. :)

  • Bei uns ist das tagesforumabhängig. Im Moment lieben wir natürlich unseren kleinen Neuzugang besonders, ansonsten ist immer "Schwein des Tages", wer etwas besonders toll macht, besonders lieb Gurke aus der Hand holt, niedlich schläft oder sonstiges. :D

  • Bei meinen ersten zwei Schweinen hatte ich keinen Liebling.
    Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass mir mein Kastrat am meisten am Herzen liegt. Er lebt jetzt einfach schon 4 Jahre bei mir und ich hab Nächte durchgemacht, um ihn zu päppeln, als er nichtmehr wollte...

  • Bei mir ist es meine alte Kaethe. Miese Kindheit, hat lange gedauert, bis sie einigermassen sozialisiert war, ist immer noch viel zu menschenbezogen. Sie hat keine Beruehrungsaengste und kaum Fluchtinstinkt, ausserdem wird sie mit fortschreitendem Alter ein wenig wunderlich. In der Gruppe ist sie leider weniger Schwein als die anderen. Sie hatte lange Zeit Probleme, angemessen mit Artgenossen zu kommunizieren, mittlerweile schafft sie es aber immerhin, so neben dem Gruppenverband herzuleben. Ich habe schon den Eindruck, dass sie froh ist, nicht mehr allein leben zu muessen, aber so wirklich weiss sie nichts damit anzufangen. Menschen scheinen ihr oft lieber zu sein, die geben Futter, statt es wegzunehmen und die jagen sie auch nicht von ihren Lieblingsplaetzen weg.


    Mein Lebensgefaehrte ist auf Nilesy, unseren Kastraten, fixiert. Der laesst sich niemalsnicht anfassen und ist sowieso ein Feigling. Auch bei seinen Damen ist er total unsicher, ueberspielt das aber mit uebermaessigem Gebrommsel. Mein Freund macht sich immer ueber ihn lustig und was immer er (Niles) tut (selbst wenn er einfach nur irgendwo in einer Ecke liegt), findet mein Freund absolut hinreissend.


    Wobei ich schon manchmal versuche, meinen Fokus auch auf die anderen beiden Maedels zu legen, wir wollen ja niemanden vernachlaessigen :lol:
    Alles in allem habe ich dann doch alle vier gleich lieb, auch wenn Kaethe mein kleines Maeuschen ist.

  • Ein Lieblingsschwein hab ich nicht, aber zwei :lol:
    Quietsch natürlich, weil sie so ist wie sie ist. Frech, witzig, zutraulich und bei jedem Mist die erste.
    Und Mini, weil sie so winzig war als sie zu mir kam und ich Anfangs echt um sie gebangt habe. Naja und sie ist halt die kleinste und ich freu mich jeden Tag darüber daß sie sich so toll entwickelt hat.
    Natürlich mag ich alle, aber die zwei sind eben irgendwie was besonderes. :oops:


    Meine beste Freundin ist oft hier und sie ist ganz vernarrt in Mascha.

  • Zitat von Edalynn

    Bei mir ist es meine alte Kaethe. Miese Kindheit, hat lange gedauert, bis sie einigermassen sozialisiert war, ist immer noch viel zu menschenbezogen. Sie hat keine Beruehrungsaengste und kaum Fluchtinstinkt, ausserdem wird sie mit fortschreitendem Alter ein wenig wunderlich. In der Gruppe ist sie leider weniger Schwein als die anderen. Sie hatte lange Zeit Probleme, angemessen mit Artgenossen zu kommunizieren, mittlerweile schafft sie es aber immerhin, so neben dem Gruppenverband herzuleben. Ich habe schon den Eindruck, dass sie froh ist, nicht mehr allein leben zu muessen, aber so wirklich weiss sie nichts damit anzufangen. Menschen scheinen ihr oft lieber zu sein, die geben Futter, statt es wegzunehmen und die jagen sie auch nicht von ihren Lieblingsplaetzen weg.


    Ich glaube besser hätte ich meine Liese nicht beschreiben können. Genau so kam sie zu uns und genau so verhält sich sich jetzt.
    Trotzdem allem ist sie eben genau deswegen auch mein Lieblingsschwein :oops:
    Obwohl ich keins (auch keins, was noch auf dem Weg zu mir ist) wieder abgeben wollen ...

  • Wir lieben alle 3 Schweinchen :)
    Wir haben auch Speedy geliebt unseren ersten Kastraten.
    Er war Handzahm und sehr neugierig. Er hatte den Namen Stalkermeerschwein, da er immer auf der obersten Etagen war und uns beobachtet hat.
    Nun haben wir Theo unseren kleinen Neuzugang. Er ist noch etwas kleiner als unsere beiden Damen Karamell und Tiffy, das hängt aber mit seinem Alter zusammen.
    Er ist total quirlig und unser erstes Meeri was direkt aus der Hand frisst und auf Hütten springt!
    Karamell und Tiffy sind auf ihre Besondere art und weise auch Lieblinge. Karamell klaut immer so toll das Futter, Mission Impossible like.. xD
    Tiffy liegt immer so elegant im Heu und frisst drumherum :)
    Hachja wir lieben sie alle!

  • Hallo,


    für mich sind alle Schweine Lieblingsschweine irgendwie. Ich könnt jetzt nicht sagen, das ich eins am Liebsten hab. Mein Kastrat Ferdi liegt mir besonders am Herzen, da er sozusagen der Stein des Anstoßes war, weil er das erste Schwein war.


    Lieblinge sind bei mir aber irgendwie auch immer die Krankschweine, die hegt und pflegt man und wenn sie wieder gesund werden, dann ist man besonders stolz.


    Ansonsten ist immer das Schwein Liebling, mit dem ich mich grad beschäftige :wink:


    LG,
    Drea

  • ich hab auch ein lieblingsschwein :oops:
    meine keks.
    ich weiß nicht warum genau.. vielleicht weil sie schon am längsten bei mir ist, weil sie so ruhig und lieb und.. hach. keine ahnung. meine anderen beiden sind zwar auch total toll aber keks.. ist einfach mein herzensschwein :D

  • Wir haben auch alle drei gleich gern.
    Wir sind angefangen mit zwei weibchen vom züchter und haben uns dann einen einjährigen kastraten von einer notstelle dazugenommen:)


    würde gern noch mehr aufnehmen, aber unsere kapazitäten sind begrenzt da mietwohnung..... :cry:

  • Von meinen aktuellen vier Schweinchen habe ich kein bevorzugtes Lieblingsschwein, aber immer und unersetzbar mein absolutes Lieblingsschweinchen wird meine Luna bleiben, die leider mittlerweile schon seit drei Jahren tot ist.


    Sie war einfach DAS Meerschweinchen für mich, von der Optik her mein Fleisch gewordenes Traumschwein, und noch dazu eine total liebe, zutrauliche Schnute, die sich sogar streicheln ließ.


    Luna R.I.P. :(

  • Mein absolutes Lieblingsschweinderl ist leider auch nicht mehr am Leben, es war die Süße Sally.. Sie war sehr hübsch, und absolut liebt, sowohl zu den anderen als auch zu mir (;-) ) Sie war so ruhig und klug, sie hat auch so schnell verstanden, was ich von ihr will und beim klickern war sie sooo toll <3 seit sie gestorben ist, ist mein Schweinetrupp auch nicht mehr das, was er mal war.. Sie war einfach so zutraulich und hat die anderen Schweine dadurch auch etwas mehr Sicherheit gegeben, und sie war die erste, die sich bei mir immer die Erbsenflocken abgeholt hat etc. ..

Ähnliche Themen wie Habt ihr einen Liebling??