Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline Spray

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, ich wollte mich mal erkundigen, wo ihr euer Frontline Spray her bekommt, bzw ob es eine günstigere alternative gibt, bisher hab ich es immer bei meinem TA gekauft und da meine Flasche nun zu Ende geht wollte ich mich mal erkundigen


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    LG Daniel

  • So ein Spray ist doch ganz schön viel? Wofür brauchst du denn soviel Gift, du hast doch keine Notstation o.ä., und auch keinen riesigen eigenen Bestand?


    Sowas sollte man nur gezielt bei aktuellem Befall am Tier anwenden. Die Umgebung muss nicht mit behandelt werden.
    Da könnte man so eine Sprayflasche nie und nimmer in einer kleinen, relativ konstanten und harmonischen Gruppe verbrauchen.


    Spot-Ons sind besser als Spray, weil sie nicht in die Augen und Atemwege der Schweinchen gelangen können.

  • Ok, stimmt schon, auch bei einmaligem Befall ist das Spray sicherlich billiger.


    Da es nicht verschreibungspflichtig ist, kann ein TA das ja auch ohne Untersuchung verkaufen.


    Wenn du häufiger Haarlinge hast, würde ich aber mal nach den Ursachen forschen, denn unvermeidlich ist das ja nicht. Ich hatte in neun Jahren Meerschweinhaltung genau ein mal mit Haarlingen zu tun, die nach einer Behandlung auch nicht wiederkamen.

  • Also ich kann mir das Frontline auch ganz einfach in der Apotheke kaufen. Kostet da allerdings auch irgendwas um die 13 EUR mein ich *grübel* Brauchte es zum Glück bis jetzt noch nicht und habs auch nicht hier. Habs nur mal in der Apo gesehen daher weiß ich das man es zumindest bei uns auch dort bekommt

  • ich habe wenn es hoch kommt einmal im jahr als uhrsache erkläre ich mir entweder, dass es vom heu oder vom Auslauf kommt. stress vermeide ich in jeder hinsicht...
    das Spray hält meist über ein jahr, daher lohnt sich die anschaffung der Flasche...

  • Huhu,
    leider entwickeln Parasiten wie Haarlinge Umempfindlichkeiten (Resistenzen) gg. diese Mittel. Laut meiner Tierärztin hilft Frontline nicht mehr gegen die meisten Flöhe und Haarlinge. Zudem muß man es mehrmals im Abstand von 7 bis 10 Tagen verwenden, damit auch die aus bereits abgelegten Eiern noch schlüpfenden Haarlinge abzutöten.
    Deshalb bevorzuge ich das Spot on Stronghold. Es wirkt 4 Wochen lang und muß nur gg. Grabmilben ein zweites Mal angewendet werden und auch nur, wenn ein heftiger Befall vorliegt.
    Frontline ist nicht ungefährlich! Der Giftstoff befindet sich durch das Einspühen auf dem ganzen Tier, und auch wir Menschen haben so Kontakt dazu. Ich habe sogar schon von Schädigungen der Tiere/Vergiftungserscheinungen gehört. Deshalb verwende ich es gar nicht mehr.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Frontline Spray