Meerschweinchen Vergesellschaftung

Könnt ihr mir helfen ?? :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr :)


    Ich hab eine frage und zwar ich habe ja drei Merris
    Gustav(4 jahre)
    Panda ( 2 jahre)
    Elvis (ca 8 monate)
    und zwar ist es so: Gustav war als erstes da (er hatte einen Partner der verstorben ist) und dann hab ich Panda bekommen und die beiden verstehen sich wirklich gut =) dann bin ich umgezogen und die beiden haben einen großen Käfig bekommen und hab mir dann Elvis geholt weil ich dachte zu dritt ist es schöner :) so und nun mein Problem als alle drei zusammen waren ging es ca 1-2 wochen gut und dann fing es an das elivs und Panda sich anscheinend gar nicht gut verstehen oft knirschen sie mit den zähnen und grunzen sich echt oft an :cry: irgendwann war es soo schlimm das ich Fell büschel (jetzt nicht übermäßig viel aber so das es auffiel) im Käfig fand und auch etwas später wunden an elivs ich habe beobachtet das es nur von Panda und Elvis ausging Gustav war immr nur zwangs weise dazwischen und Panda war immer der jenige der anfing zu ärgern und auch zu raufen :? und jetzt habe ich sie getrennt also panda und Gustav sind zusammen und Elvis ist allein in einem Käfig da es mit Rückzugs möglichkeiten und verschiedenen Höhlen nicht geklappt hat. Nun Problem Elvis ist ja jetzt allein das kann ja nicht so bleiben was kann ich nun tun ? ich habe jetzt auch mit bisschen zeitlichen Abstand versucht die drei draußen im Außengehege zusammen zu tun aber auch das geht nicht mal 10 minuten gut :? und auch draußen hab ich jetzt ein extra Gehege für den kleinsten der steht direkt an dem anderen auslauf und wenn Panda und Elvis sich sehen am Gitter grunzen sie sich an und knirschen mit den zähnen :cry: was mach ich denn jetzt mit dem kleinen ? weg geben möchte ich ihn eigentlich nicht. achso das hatte ich ganz vergessen Panda und Elvis sind auch beide Kastriert der TA hat gesagt wenn es jetzt nicht besser ist wird es auch nicht besser und es ist auch schon bei beiden länger als 8 Wochen her
    könnt ihr mir helfen ? danke schon mal :D

  • Wieviel Platz haben die Tiere denn im Käfig?


    Wenn es keinen Weg gibt die Tiere zu vergesellschaften, kann der Einzelbock kastriert werden und bekommt nach 6 Wochen ein oder mehrere Mädels. Wenn das nicht klappt musst du ihn in Gute Hände abgeben, der jetzige Zustand geht garnicht.

  • Hallo
    Da es sich hier um männchen handelt, erste Frage:
    Wieviel Platz haben sie? Bei reiner Böckchenhaltung braucht man 1 qm pro Meeri. Du könntest ihnen ein klappgehege bauen
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Wenn das dann auch nicht klappt, dann würde ich dem kleinen Elvis ein Mädel dazuholen ( wenn er kastriert ist)
    Dann würde ich das Pärchen in einem anderen Raum halten, damit die zwei Böckchen das weibchen nicht riechen.

  • Hallo also erst mal danke für die Antworten :)
    Elvis hat zurzeit 1 m² Platz ca und die anderen beiden haben
    3 m² Platz und kastriert wie schon geschrieben sind Panda und Elvis beide
    Aber was mach ich wenn Elvis sich mit dem Weibchen auch nicht versteht ?:( ich kann ja nicht immer neue Meeris kaufen :(

  • Also mit weibchen wird das viel einfacher sein. Ich würde ein weibchen aus einer notstation holen, die etwas jünger als er ist. Wenn die VG nicht klappen sollte, dann kannst du es dorthin zurückgeben. Die meisten notstationen helfen bei einer VG.

  • Bestimmt wird es mit einem Weibchen klappen! Wir haben Fussel damals einfach zu den Mädels gesetzt, nach 2 Stunden waren die 3 die besten Freunde (sie benahmen sich so). Auch in freier Natur lebt ja ein Männchen mit seinem Harem ohne weitere Böckchen, nur in außnahmen, wie Welpenschutz etc.

Ähnliche Themen wie Könnt ihr mir helfen ?? :)