Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben...alles wegschmeißen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine beiden Schweinchen dunkle Flecken im Fell haben.
    Sie sind dunkelbraun und länglich.
    Ich habe mich etwas im Internet informiert und denke, das es vielleicht Haarlinge/Milben sein könnten...

Ich gehe jetzt gleich natürlich zum TA.

Kann mir trotzdem jemand sagen, was er denkt, was das sein könnte?
    Oder kann mir vielleicht jemand über seine Erfahrungen und Behandlungen berichten?

Danke
    Melanie

• Ich war jetzt beim TA und die Schweine haben Milben... :?

Ich habe jetzt die Decken und fast den ganzen Gehegeinhalt weggeschmissen...War das nötig?
    Ich habe mir erstmal provisorisch Kartons als Häuser geholt.

Ich habe allerdings noch die Weidenbrücke. Kann man die gut säubern, so dass keine Milben mehr dran sind?

Wäre nett wenn mir jemand zurück schreiben könnte... :D

• Nö, das war überhaupt nicht nötig. Milben sitzen hauptsächlich am Tier, und kaum in der Umgebung. Außerdem wird ein Meerschwein hauptsächlich dann befallen, wenn es z.B. durch Stress gerade geschwächt ist. D.h. einzelne Milben in der Umgebung sind immer vorhanden, aber krank werden die Schweine davon normalerweise nicht.

Die normale gründliche Reinigung der Sachen hätte gereicht, d.h. Decken waschen ( bei 60°C wird eh alles abgetötet) und Häuser etc mit heißem Wasser oder Essigwasser waschen.

• Das war auf jeden Fall nicht nötig die Sachen wegzuwerfen. Kommst du an die Häuser noch dran? Wenn ja hol sie ruhig zurück.
    Als ich hier mal Milben hatte hab ich die Häuser (aus Holz) im Backofen ausgebacken und den Stall gründlich mit Essigwasser ausgewaschen.

• Danke für die Antworten!

Die Dinge sind schon im Müll...wollte sowieso bald neue Sachen kaufen, weil ich einen EB bauen will.

Kann ich über die Weidenbrücke einfach heißes Wasser gießen und dann ist alles weg??

Springen die Milben nicht aus dem Fell oder legen Eier?