Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen benutzen neue Rampe nicht :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    hab mal eine Frage meine Meerschweinchen haben jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen einen neuen zweistöckigen Eigenbau. Die beiden Etagen können sie über die Rampe erreichen:
    http://abload.de/image.php?img=sdc15439fwydc.jpg


    Aber die beiden benutzen die Rampe leider nicht :(. Meine Rosi ist jetzt von der oberen Etage schon zweimal runtergegangen, aber nur durch den Salat, der auf der Rampe lag. Jetzt sitzt sie unten in der Ecke und liegt den ganzen Tag faul rum ( auf dem Bild liegt sie unter der Rampe in der Ecke, dort liegt sie den ganzen Tag). Und Freddy hat sich noch gar nicht runter getraut. Der sitzt oben in seinem Häuschen und liegt auch den ganzen Tag faul rum. Ich habe Rosi auch mit ganz viel Futter versucht wieder hochzulocken und Freddy hinunter aber sie wollen nicht :(. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Oder soll ich das Futter mal einen Tag nur auf den Mittelteil der Rampe legen, so dass sie gezwungen sind hoch bzw. runter zu klettern wenn sie was fressen wollen????


    Liebe Grüße, Pferdeflohchen
    und Danke im Vorraus!

  • Die Rampe ist relativ steil und zudem mögen die meisten Meeris keinen glatten Holzboden. Stelle unter den unteren Teil der Rampe ein Häuschen, dadurch wird die Steigung geringer. Ein großer Stein erleichtert das Klettern auf das Haus. Klebe oder Tackere auf die Rampe ein Stück Teppich/Hanfmatte etc. und deine Wutzis werden ganz schnell rauf und runterlaufen.


    Grüße
    Lys

  • wie meien vorredner schon meinten, die rampe wirkt recht steil udn ziemlich lang und ungeschützt, kannst du einen unterstandunter die rampe stellen, dasss der winkel nicht mehr so steil ist? vl hinten and er wand ein tuch anbringen, dass eine art tunnel entsteht, as vl sicherheit gibt, oder ein geländer, das ganze wirkt recht hoch


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen benutzen neue Rampe nicht :(