Meerschweinchen Haltung

Etage/Sand EInstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also ich hab meinen Meerschweinchen letztens statt einem Käfig ein Gehege gebaut. Sie springen viel auf Häuser, deshalb wollte ich mal eine Etage für sie besorgen. Ich hab jetzt mal im Internet geschaut und leider nichts gefunden. Deshalb muss ichs wohl selber mal versuchen, der Vater von meiner Freundin kann mir helfen. Ich wollte sie so 140 mal 70 machen, eigentlich ist in meinem Zimmer ja kein Platz, aber ich kann darunter dann ja Kisten und Meerschweinfutter lagern. Ich wollte die Etage NICHT ÜBER sondern NEBEN das Gehege machen.
    Meine Fragen:


    1. Könnten 1 1/2 Jahre alte Meerschweinchen die Etage nutzen? Sie springen viel auf Häuser. Ich wollte die Etage 50 cm hoch machen, damit darunter Stauraum ist, natürlich mit Rampe.


    2. Könnte ich diese Etage auch mit Sand einstreuen? Dann haben die Meerschweinchen auch einen anderen Bodenbelag. Die Etage wird doch warscheinlich nicht so oft genutzt. Ich würde dann einmal die Woche die Kötel und die nassen Ecken raussammeln und so alle zwei Wochen die Sand rausschaufeln und neuen reinlegen.


    3. Könnte ich den dreckigen Sand auch draußen in den Regen legen, dann trocknen lassen und wieder benutzen? Meine Eltern beschweren sich immer über die volle Mülltonne. :wink:


    4. Meine Mutter meint, Sand hat immer Keime und Bakterien? Stimmt das? Ich würde natürlich Spielzeugsand nehmen, mit dem spielen doch auch Kleinkinder?

  • Hallo!


    Erstmal: Ich denke schon, dass sie die Etage nutzen. Dauert zwar bei dem ein oder anderen Schwein mal kürzer, mal länger, aber dann sind sie auch dankbar über weiteren Platz.


    Ich würde keinen Sand nehmen, der wird wahrscheinlich ziemlich schnell sehr intensiv nach Urin riechen. Der Sand kann ja den Urin nicht richtig aufnehmen und ich glaub für die Schweinefüße ist das bestimmt etwas zu hart. Manchmal sind da ja doch etwas pieksige Körner.


    Nimm doch einfach ein Wachstuch und darüber eine Fleecedecke. Die Fleecedecke kannste dann nach Bedarf waschen. Das geht ja auch mit der Hand gut, falls deine Ma die Schweinchen-Sachen nicht in der Waschmaschine haben will.

  • Ich wollte schonmal für den Auslauf alte Bettbezüge nehmen. Meine Mutter findet sowas nicht so gut. Ich dürfte die Decke aber draußen im Garten waschen.


    Also stinken sollte der Sand nicht, das Gehege steht in meinem Zimmer und meine Eltern haben schon am Anfang gesagt, das größere Gehege würde mehr stinken. Wenn es dann wirklich stinken würde, müssten die Meerschweinchen am Ende noch in den alten Käfig zurrück.

Ähnliche Themen wie Etage/Sand EInstreu