Meerschweinchen Haltung

Wo entsorgt ihr alle eure Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hätte direkt noch eine 2. Frage an euch :) .


    Und zwar, wo entsorgt ihr denn alle eure Einstreu?
    Bei uns ist das echt ein Problem. Wir missten wöchentlich das komplette Gehege und da fällt
    jedesmal fast ein ganzer blauer Sack an.


    Mülltonne kommt ja bei der Menge gar nicht in Frage, die wäre ja direkt voll (wird ja auch nur 1x im Monat
    geleert).


    Auf unsren Wertstoffhöfen wird kontaminierte Einstreu nicht genommen und die beiden Bauern, die
    wir hier in der Umgebung haben, haben wir nachgefragt, das wurde aber wegen der langen
    Zersetzungszeit auch abgelehnt :cry:.


    Bei unsrer Müllabfuhr (EAW) hatte ich wegen extra Säcken (kostenpflichtig) nachgefragt, aber
    sowas gibt es bei uns nicht.


    Momentan haben wir einen Bekannten, der Hühner hält und für diese auch Einstreu verwendet.
    Übergangszeiten hat er sich bereit erklärt, unsres erstmal zu nehmen, ist aber auch nichts auf Dauer.


    Wie macht ihr das?


    LG und danke!!

  • Viele hier betreiben Deckenhaltung, wir hatten bisher nur unsere obere etage mit decken, aber da wir erweitern wird ein großer teil des unteren Geheges auch mit Decken ausgelegt, sodass wir nur noch die Heuecke mit Streu haben.
    Ich kann unsere Einstreu von meinem EB auf dem Acker meines Vaters entsorgen.

  • Hallo,
    Wir haben eine Miste im Garten, da kommt Rasenschnitt und eben "Mist" rein. Wir streuen es 1x pro Jahr aufs Feld hinter unserem Grundstück breit aus, immer vorm Grubbern oder Pflügen, das ist mit dem Bauern so abgesprochen.
    Ist jetzt vielleicht eine spezielle Art der Entsorgung... Weiß ja nicht wie ihr wohnt.


    Viel Erfolg!
    Gruß Steffen


    Achso, also Einstreu nehmen wir hauptsächlich Stroh (Außenhaltung) und ein bisschen Hanfeinstreu...

  • Bei mir war das ähnlich ,ich hatte zuerst auch alles eingestreut da kam viel Müll zusammen ,den ich zuerst im normalen Hausmüll entsorgte,bis sich Mitmieter im Haus (die übrigens selbst 3 Katzen haben und das Katzenstreu ebenfalls in den Hausmüll entsorgen)darüber beschwert haben dass ICH soviel Müll produziere :evil: und mir aufdicktieren wollten eine eigene Mülltonne anzuschaffen...Duch die Kastration bin ich auf Tuchhaltung bzw.Vlieshaltung gekommen und umgestiegen womit ich extrem zufrieden bin.Probiers doch auch mal :wink: Du kannst es ja zuest mit einer TeilTuchhaltung probieren und wenn Du und Deine Schweine das gut finden ganz darauf umstellen. :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Wo entsorgt ihr alle eure Einstreu?