Allgemeines

verklebte Haare

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen,


    beim wöchentlichen Tüv , ist mir heute aufgefallen, dass bei meinem weibchen hinten die Haare verklebt/ verfilzt sind.


    Ok sie ist ein Langhaar und liegt gerne in der Nähe vom Wasser :-) Kann es daran liegen oder auch etwas anderes?
    UNd wie bekomme ich die Verfilzunng weg, abschneiden, so lassen (wohl eher nicht) ?


    DAnke

  • Bei meinem Weibchen war das auch so, sie ist zwar ein Kurzhaar, hat aber etwas längere Haare. Das Fell wurden hinten stumpf und matt, ich habe mal etwas darüber gelesen:
    Und zwar befindet sich hinten an der Stelle, die du beschrieben hast die Kaudaldrüse, sie dient zur sexuellen Stimulation und gibt Gerüche von den Meerschweinchen frei (ein Grund, wieso sie sich immer am Po beschnuppern)
    Wenn sie stark verschmutzt oder verklebt ist, kannst du sie mit etwas mildem Shampoo waschen, dafür eignen sich super Baby-Artikel aus der Drogerie. Mache zuerst das Fell mit einem Waschlappen nass, shampoonier es gut ein, und spüle es dann gut aber vorsichtig wieder aus. Danach vorsichtig die Haare mit einem Kamm durchkämmen (es kann passieren, dass dabei Haare ausfallen) und das Fell schließlich trocken rubbeln bevor das Tier zurück in das Gehege kommt.
    Wenn du das machst, dann gib bitte Acht, das Tier nicht allzu groß zu verängstigen, da Meerschweinchen in der Regel nicht so gerne Baden.
    Wenn es gar nicht hilft, dann würde ich evt. daran denken, die Haare zu kürzen.
    LG Lunemma

Ähnliche Themen wie verklebte Haare